Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2004, 14:06
McScore

Hallo, erstmal
ich habe in (m)einer Map einen Herd. Der hat (einen) Schalter. Wenn man den drückt, soll die (entsprechende) Herdplatte rot (Textur: Red) werden, damit auch der Blinde sieht, dass sie jetzt heiß ist.

[EDIT] Jetzt ist mir im Moment eingefallen, dass ich das mit nem env_render versuchen kann...[/EDIT]

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 14:06 von McScore bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2004, 14:48
ScyTheMan
Moderator

Jup, env_render ist dafür geeignet.
Je nachdem wie du deinen Herd aufgebaut hast kannst du auch zwei func_wall_toggle nehmen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
13.08.2004, 21:40
Dein-Zahnarzt

Oder du schaust einfach mal nach wofür es funktionale Texturen gibt.
+a und +0 im Speziellen.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 21:41 von Dein-Zahnarzt bearbeitet.
003
14.08.2004, 14:29
McScore

Die funktionieren auch auf func_walls? hätt ich jetzt nicht gedacht. Wie auch immer, so geht's wie's soll.

Aber es gibt noch n anderes Problem:
Man soll auf den Herd eine Gasflasche schieben, die soll dann 5sekunden erhitzt werden und dabei unbeweglich sein. Da hab ich keine Idee, wie ich das machen soll.
Dann soll man sie innerhalb von 10 sekunden vor ein Tor schieben, welches dann von der Flasche aufgesprengt wird.

Momentan hab ich über der Herdplatte einen trigger_once, der aktiviert wird, wenn man die Flasche draufschiebt, und vor dem Tor einen. Das hat zur folge, dass man die Flasche erst durch die beiden trigger schieben kann, dann schaltet man die Herdplatte ein und die Flasche explodiert irgendwo nach 15sekunden.
Ich würde gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt kontrollieren lassen, ob die Flasche an einem bestimmten Ort ist, doch ich hab aubsolut keine Idee, wie ich das ohne code/script machen soll. Ideen?

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
15.08.2004, 03:53
Ixen

Ich hab reichlich rumprobiert und bekomm das nur hin:
-Es geht auf den Herd
-Wird erhitzt
-Explodiert und macht etwas kaputt (die Flasche kann jedoch überall sein. Wenn sie explodiert geht dieses etwas kaputt)

Ich würd das ja bissle einfacher machen:
1. Ein Train als Flasche, der nur getriggert werden kann wenn der Herd an ist.
2. Der Train geht auf den Herd bei Triggerung und verändert/verfärbt/quillt auf... was weiß ich
3. !Explosion! BOUM JAW ZISCH POCK!!! *G* Und das Fenster "hinter dem Herd" geht kaputt
^^

Bei ner Tür oder was "DICKEM" wäre natürlich diese genz ausgefallene Idee nett:
Man braucht:
-Einen Gasherd
-Eine Gasflasche
-Eine "DICKE" Tür

1. Man macht einen Train (die Gasflasche) dieser wird per Benutzung zum Gasherd gepackt.
2. Der Gasherd geht an (per Button) (einige kleine feuer-sprits bilden die Flammen).
3. Die Flasche fängt an zu brennen an der öffnung.
4. Geht ab wie ne Rakete ;) und voll gegen die "DICKE" Tür.
5. *deutet auf den Anfang des dritten Schrittes von der ersten Variante*

--

Fest steht:
Brötchen wehren mehr radioaktive, nacktrasierte Hamster ab, als Brezel!

005
15.08.2004, 12:27
McScore

Ja, auch nicht schlecht. Ich orientiere mich allerdings an einer bereits vorhandenen Architektur und da ist die Tür leider nicht am Herd. Außerdem soll man die Flasche wirklich erst vor die Tür schieben müssen, denn das ist eine nette Geschicklichkeits-Passage.
Ich denke, ich lass es einfach so, wie es ist und hoffe, dass es keiner merkt.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

006
15.08.2004, 15:04
ovi34

mach doch das die wand hinter demherd kaputt geht oder muss die tür kaputt gehn?

--

007
15.08.2004, 22:11
Ixen

@ovi34
Ist lesen so schwer? Hm.. dabei bin ich schon verdammt lesefaul :P
*deutet nach oben auf seinen Post auf "3." von der ersten Variante*

--

Fest steht:
Brötchen wehren mehr radioaktive, nacktrasierte Hamster ab, als Brezel!

008
16.08.2004, 11:55
Richman
Moderator

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber ich habe im Moment leider nichts zu tun. ;)

Ich denke eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre folgende:
Du sperrst erst beide trigger (Herd & Türe) mit einer mutlisource (-> Forensuche, Entity-Bibliothek). Beide trigger müssen die Flags "pushable" und "no client" aktiviert haben, damit man sie nur mit der Flasche (die ja wahrscheinlich ein func_pushable ist) aktivieren kann.

Wenn man nun den Herd einschaltet, wird der trigger über dem Herd entsperrt. Schiebt man nun die Flasche drauf, muss diese irgendwie blockiert werden, damit man sie nicht mehr wegschieben kann.
Dazu kannst du einfach einen func_wall_toggle machen, mit der gleichen Grösse des triggers, der eingeschaltet wird, sobald die Flasche in den trigger geschoben wird. So "verhacken" sich die beiden Entities und du kannst die Flasche nicht mehr bewegen.
Einziges Problem hier, es besteht die Gefahr das der Spieler ebenfalls in dem func_wall_toggle hängen bleibt.

Sobald die Animation oder die Zeit oder was auch immer für das Aufheizen der Flasche abgelaufen ist, triggerst du den func_wall_toggle über dem Herd erneut, um die Flasche wieder frei zu geben.
Nun triggerst du per multi_manager o.ä. die multisource die den trigger an der Tür entsperrt, und triggerst diese nach 15 Sekunden (oder was auch immer du willst) nochmal.
Wenn man nun die Flasche nicht innerhalb dieses Zeitlimits zur Tür schiebt, wir der trigger dort wieder gesperrt, und es passiert gar nichts.
Das Problem hier, der Spieler muss die Möglichkeit haben, die Flasche wieder aufzuheizen, und das ganze nochmals zu versuchen, die Herd-Schaltung muss also "repeatable" (wiederholbar) sein.

Wenn nun der trigger an der Tür aktiviert ist, und du die Flasche dahin schiebst, kannst du das func_pushable und die Tür triggern, die darauf hin kaputt gehen. Ich weiss nicht, ob sich func_pushable's per trigger zerstören lassen, andernfalls musst du es einfach mit einem trigger_relay "killen".
Da kannst du nochmal den gleichen fixier-Trick verwenden wie ich am Herd beschrieben habe, wenn du willst, dass sich der Spieler noch in Deckung begeben kann. Die Fixierung deshalb, weil der Spieler ja in der Zeit in der er in Deckung gehen sollte, die Flasche wegschieben könnte, und der ganze Effekt dann mächtig unrealistisch aussieht, wenn die Flasche auf der anderen Seite der Karte explodiert, und die Tür trotzdem kaputt geht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich ja mal im ICQ ansprechen.
Ich melde mich auch freiwillig, deine Schaltung zu prüfen, ob sie idiotensicher ist, wenn du wünschst. ;D
Meine Kontaktangaben findest du in diesem Thread.

Viel Erfolg!

edit: viel text, viel fehler... ^^

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2004 um 12:06 von Richman bearbeitet.
009
17.08.2004, 19:23
McScore

an einen func_wall_toggle hatte ich noch gar nicht gedacht und ich wusste auch nicht, dass mann trigger_multiples auch mastern kann. Jetzt seh ich da auch ne logische möglichkeit.
Mach mich am Wochenende mal dran. Danke euch allen-

@ovi & Ixen
Wie gesagt, die Architektur ist von einem REALEN Gebäude kopiert. Hinterm Herd geht's nach draußen, man soll aber (von der Kantine, da is der Herd) ins Zentrum des gebäudes kommen.
[EDIT] Nee, stimmt gar nicht. Soll aber trozdem noch zur Tür gebracht werden.[/EDIT]

@Richman: "viel text, viel fehler... ^^"
"Alle Rehctshcriebfheelr snid gweollt und deienn der Belsutignug der allgmeienheti."

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2004 um 19:34 von McScore bearbeitet.