Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.12.2004, 15:21
sir

"Bin ich hier in einer Disco oder was läuft hier ab?!?"
Das waren mein ersten Gedanken nach dem ersten Testcompile. Ein paar bestimmte Texturen spielen bei mir verrückt. Sie verändern die ganze Zeit ihren Helligkeitswert, je nach Bewegungszustand und Ort, wo man steht. Compilerfehler (außer der Memoryleak) traten keine auf, ich habe allerdings schon die Vermutung, dass es irgendwie mit dem "Light bouncing" zu tun hat, da vor allem an Stellen, wo das Licht nahe an einem Face abprallt, die Textur verrückt spielt.

Desweiteren hat es definitiv mit der Textur etwas zu tun, da ich eine andere Textur einsetzte und dieses komische Phänomän nicht mehr auftrat. An meinem System liegt es nicht, da dieser Bug mir nie im HL2 Singleplayer/Multiplayer, CS:S aufgefallen ist.

Folgende Textur ist mir schon aufgefallen:
TILEWALL_009B

Folgendes, kurzes Video soll noch das flackern der Texturen zeigen (ich hoffe, man erkennt es):
http://www.project-timeless.de/siR/test.avi

gruss,
siR

--

-]**Gladiator**[-: ich bin grad auf der suche nach einem sponsor für gad !
-gad]|[mot-: wen denn ?
-]**Gladiator**[-: RTL und SAT1...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.12.2004, 16:17
Linga
Administrator

hm vielleicht sind die betroffenen solids einfach nur doppelt vorhanden und clippen somit? check das mal, kann mir nix anderes vorstellen. gegenfrage: mit welchem entity machst du diesen glow effekt der weiter entfernten lampen?

--

002
13.12.2004, 16:50
sir

Die Solids sind nicht doppelt vorhanden. Das ist auch kein Clippingfehler (man erkennt es im Video wohl zu schlecht), sondern die faden (manchmal schnell, manchmal langsam) von dunkel nach hell und umgekehrt. X-Tender aus #cs.maps meinte, dass sowas vorkommt "wenn sich specmaps und lightmaps überlagern".

Da ich aber die offiziellen Texturen verwendet habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Fehler in der Material selbst liegt. Kann mir jemand X-Tenders Erklärung näher erläutern? X-Tender ist manchmal so wortkarg ... :D

Ich verwende übrigens env_sprite, mit:
Quellcode:Render mode: Glow
FX Amount: 230
Scale: 2
Das sah im alten HL ganz gut aus, aber irgendwie scheinen sich die Sprites beim Rendermode "glow" irgendwie verändert zu haben. Kann mir jemand hier gute Einstellungen verraten?

gruss,
siR

--

003
13.12.2004, 20:40
graf_eny

hats du vielleicht vis rad oder das dritte auf fast oder aus gestellt ?
da hatte ich auch mal...

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

004
13.12.2004, 21:32
sir

Ne - aber im Video sieht man doch, dass ich eine funktionierende Beleuchtung hab?!

--

005
13.12.2004, 21:54
Black_Scorpion

hab das video jetz nicht angeschaut, aber könnte es nicht sein das du eine textur von einem model genomen hast und auf ein brush gelegt hast?
hört sich für mich jedenfals so an, bei mir flackerte auch mal eine kisten texur im dunkeln

--

006
13.12.2004, 22:02
SirJogurtKiff

Jo, ist es warscheinlich, hab das gleiche Problem und grad nachgeschaut. Alle Texes die geflackert haben waren von Models, dürfte warscheinlich die Lösung sein.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

007
14.12.2004, 18:56
sir

Ja, das ist liegt sehr nahe. Das Problem ist nur, dass diese Textur (Tile009B glaub ich heißt sie) auch in dm_lockdown zu Haufen vorkommt, dort aber nicht so nervig rumflackert!

--

008
14.12.2004, 20:00
SirJogurtKiff

Weil es sie zweimal gibt, musst auf den Namen schauen. Einmal steht irgendwas mit prop model davor und sonst nur was wie materials oder so. Sind aber ansonsten genau die gleichen Texturen.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

009
14.12.2004, 23:35
sir

Und ich soll die Materialstextur nehmen? Oder wie kann ich überhaupt die model Texturen rausschmeißen?

--