Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2006, 00:29
simbl

Hi Leute.
Ich habe mir übelegt, evtl. mit dem erstellen von Texturen anzufangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Mappen wahrscheinlich ganz praktisch ist, wenn man seine eigenen texturen erstellen kann.
Aber welches programm brauche ich dazu? PaintShop oder PhotoShop? Ich würde die Texturen lieber selber zeichnen also aus Fotos zu basteln deswegen schätze ich mal PaintShop, oder? Weil die Proggys ja sehr teuer sind will ich mir ja auch nur eins kaufen.
Ach ja: Gibt es da ggf. verschiedene versionen? Worauf muss ich sonst noich achten?
MfG, Simbl.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2006 um 17:03 von ScyTheMan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2006, 00:44
Exec

da gibts schüler-versionen, die natürlich zu bevorzugen sind, weil viel billiger.
texturen komplett selber zeichnen halte ich für schwachsinn, da man mit eingearbeiteten fotos 1)realistischer 2)effektiver arbeiten kann - aber das sei jedem selber überlassen.

gimp kann an sich auch sehr viel, aber das ist wohl geschmackssache - hauptfaktor ist natürlich die freie verfügbarkeit. vllt solltest du hier mal reinschauen.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
22.12.2006, 00:46
simbl

Hmm okay, dan suche ich mal Texturen-Tutorials für Gimp. oder kennt jemand gute?

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

003
22.12.2006, 17:04
ScyTheMan
Moderator

Ich habe den Titel mal angepasst.

Bezüglich Gimp: Auch wenn ich da kein Experte bin: an sich braucht man da keine speziellen Tutorials. Texturen erstellen ist in jedem Programm in etwa dasselbe, es kommt auf die richtige Technik drauf an. Und die Werkzeuge und Filter sind auch überall ähnlich.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
22.12.2006, 20:06
nook

Wie ScyTheMan schon gesagt hat, mit Texturen ist das so ne Sache. Jeder hat da seine eigene Technik und es gibt unzählige Varianten eine gute Struktur zu erzeugen. Manche bevorzugen Filter, andere nutzen lieber die Pinselwerkzeuge. Im Texturen Workshop Thread gabs einige gute Hilfen, aber der ruht ja schon etwas länger.
Wichtig ist, sich erstmal mit dem Programm deine Wahl vertraut zu machen. Da kannste auch zu ganz allgemeinen Tutorials greifen, um einen Einstieg zu finden. Was berwirkt welches Werkzeug, wie erstelle ich am besten diesen und jenen Effekt...?
PhotoShop wird sehr stark unterstützt, man findet unzählige Tutorials, deswegen ist der Einstieg hier wohl recht einfach. Ausserdem ist es sehr mächtig und wird auch gehobenen Ansprüchen gerecht. Allerdings muss es nicht immer PhotoShop sein, es gibt (fast) nichts, was sich nicht auch mit PaintShop oder Gimp realisieren lassen würde. Ausserdem ist PhotoShop teuer. Eine Kompromiss wäre eine alte Version zu ergattern. Photoshop 5.5 , 6 oder 7 lassen sich wirklich erschwingen und auf die neuen Features von CS (2) kann man wirklich verzichten. Ich arbeite seit Ewigkeiten mit der 7er Version.

Dein Vorsatz, die Texturen zu painten, ist so verkehrt nicht. Das ist eine gute Grundlage und hilft später enorm, denn nicht immer findet man die passenden Fotos. Aber ganz wirste um die nicht rumkommen, das beste (und schnellere) Ergebnis lässt sich (meiner Meinung nach) immer noch mit einem Mix aus Fotos und gemaltem erzielen.

Kann dir auch gern mal paar PhotoShop dateien zukommen lassen, vlt hilft dir dass eigene Ideen für den Aufbau einer Textur zu bekommen :)

--

005
22.12.2006, 20:09
Silencer Einundneunzig

Zitat:
Exec postete

[...]
texturen komplett selber zeichnen halte ich für schwachsinn [...]
[...]
--
"selbermachen rockt am meisten :D" [...]

Fand ich nur grad lustig.
>:-p

On-Topic: Ich nimm Fotos und bearbeite die dann in Wally:
Schatten entfernen, Filter anwenden und ggf. etwas verändern.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2006 um 20:09 von Silencer91 bearbeitet.
006
04.01.2007, 12:44
SeriousToni

Die Programme die ich bisher kenne eignen sich eigentlich ganz gut für "Texturen machen". Es gibt da die Möglichkeit ein Bild nach allen Seiten zu spiegeln. Oder man lässt beim zeichnen den Rand frei (was aber nur sehr selten geht).

Ich suche nach einem Programm, dass andere Methoden verwendet. Ich meine damit, das man das Gezeichnete als Objekt hat und auf dem Bild verschieben kann, und wenn man es über den Bildrand hinaus verschiebt, kommt es auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus. So könnte man wunderbar Texturen erstellen. Leider kenne ich kein Programm, das eine solche Funktion ermöglicht.

Wie siehts bei euch aus? Kennt ihr ein solches Programm - oder wie macht ihr eure Texturen dann? (außer dem oben genannten spiegeln und Rand freilassen ;) )

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

007
04.01.2007, 13:08
Acumen

warum sollte man sowas brauchen ?
geht es hier nur ums tileable machen der texturen, also dass die kachelbar sind ?
da gibts ungefähr 100 verschiedene möglichkeiten das zu erreichen, alles dokumentiert von google :)

das einfachste is wohl z.b. einfach in photoshop der offset filter benutzen, da werden die äußeren kanten der textur alle nach innen geschwupst und du kannst fröhlich mit dem stempel-tool oso die sichtbaren kanten wegmachen und die textur ist kachelbar.
hier in ganz einfach erklärt:
http://www.coldheat.de/archiv/2004/11/texture-tutorial-teil-3.php

aber ehrlich gesagt ist mir das zu wirr, was du da geschrieben hast :(
versteh nicht so wirklich, was genau du den nun machen möchtest und wofür du da dann so ein spezielles programm brauchst, wo man auf der einen seite rausgeht und auf der anderen wieder reinkommt. ist echt nicht sehr verständlich, was du möchtest :(

hier noch mal an nem richtigen beispiel mit einem anfänglichen foto, das seamless gemacht wird:
http://www.gfxartist.com/features/tutorials/740

--

008
05.01.2007, 17:05
SeriousToni

Hehe ja :D Ist etwas schwierig zu erklären. Naja das wäre eine Methode die ich da vorgeschlagen habe, aber die Tutorials die du da gepostet hast sind schön und anschaulich. Leider besitze ich kein Photoshop ^^ Für Photoshop gibt es immer sehr viele Tutorials aber mir persönlich gefällt das Programm nicht so richtig. :(
Ich bin aber auf ein großes PhotoImpact-Forum gestossen, wo solche "Sonderlinge" wie ich einer bin, wohl gut beraten sind :)
Aber danke für deine Mühen Acumen. :D

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

009
03.03.2007, 10:37
spyone

Wie mach ich aus nem Bild ne Textur für den Hammer Editor?
Der will je WAD Dateien!?

--

010
03.03.2007, 11:33
LeJean

wad ist ein "sammelformat". lad dir aus der thewall downloadsection "wally" runter und machs damit.

--