Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.02.2002, 18:17
McFly023

hi,

sorry wenn ich so reinplatze, bin noch newbie.

also ich hab diverse foren durchstöbert, tutorials studiert und hier alles durchgelesen, aber ich finde keine anleitung oder tipps, wie man eine textur zum leuchten bringt. ich hab irgendwas von einem rad-file gelesen, weiss aber net wo es hinkommt. ausserdem weiss ich net, ob ich dafür ein extraprogramm brauche.

ich hab schon light entities benutzt, die sehen aber sch...ön dumm aus.

vielleicht könnt mal jemand mir erklären, wie ich "licht in die sache bringe". oder mir ein seite nennen, wo ich entsprechende anleitungen finde. ich habe eine textur genommen die wie eine lampe aussieht.

thx vorab..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.02.2002, 18:21
Sir_Pepe_the_rulA

Erstell eine neue Datei im verzeichnis der compiler und nenn sie lights.rad. Da schreibst du folgendes rein: Den Namen der Textur die leuchten soll und die rot-blau-grün-helligkeits-werte wie bei nem Normalen light, also z.B.

light1 255 0 0 200

Dann leuchtet Textur "light1" rot (255 0 0) mit der Helligkeit 200

Das geht natürlich mit mehreren Texturen

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

002
06.02.2002, 18:25
Richman
Moderator

Also, ich versuch dir das mal zu erklären.

-Das lights.rad file wirst du in dem Ordner finden, indem du Worldcraft installiert hast. Falls nicht, erstellst du ne Textdatei.txt und benennst die endung um auf .rad. Rad files kannst du mit nem normalen Wordpad oder Texteditor öffen, wie man das macht weisst du ja, oder?
-In dieses File kommt dann der Name der Textur, und zwar nur der Name (nicht irgendwelche Pfadangaben, man weiss ja nie), und hinten ran, immer mit mindestens einem Leerschlag dazwischen, schreibst du vier Werte dahinter:
1. Wert: Rotanteil des Lichts (0-255)
2. Wert: Grünanteil des Lichts (0-255)
3. Wert: Blauanteil des Lichts (0-255)
4. Wert: Helligkeit des Lichts (0-...)

z.B.
+0~LIGHT4A 200 190 130 11000

Na, alles klar?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
06.02.2002, 18:43
McFly023

Hi,

danke an euch. das nenn ich mal eine schnelle antwort.

ich geh mal davon aus, das die textur jetzt egal wo ich sie einsetze eine lampe wird. und das nur solange ich den eintrag in der rad-file lasse. d.h. wenn ich die endgültige map erstellt habe, kann ich den eintrag rausnehmen, oder?

thx nochmal, ich hatte schon fast 3 stunden damit rumgwerkelt.

--

004
06.02.2002, 18:47
Juggernaut

naja, wenn du deine map fertig hast, musst du sie compilen, und dann erst kannst du's rausnehmen. aber das meintest du glaube ich oder?

--

Textmode Quake

005
06.02.2002, 18:50
McFly023

Hi,

genau das meinte, danke euch noch mal, super forum, "hier werden sie geholfen".

gruß mcfly

--