Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.12.2001, 15:52
Lars der Mapper

Hi,
Ich hab mir schon auf der Seite von Digge des Tut zum thema freie Texturen erstellen angeschaut und find des auch recht gut. Inzwischen kann ich auch paar dreckige Betonwände erstellen. Von einem Freund hab ich mir ein Zeichenpad geholt, weil linga in einem thread meinte das des sehr wichtig wäre. Ich würde gerne lernen wie man nun mit hilfe des Pads usw. texturen erstellt wie Steinwände, Holzbalken usw. (thema fachwerktexturen is ja eh aktuell) und solche dinge. Ich krieg des leider nicht gebacken ich hab alles versucht und bin echt verzweifelt. Bitte helft mir. Wenn jemand ein tut weiß bitte sagen. Wirklich geil wäre es ja wenn mir Madness oder so jemand des erklären könnte, aber ich sehs realistisch und glaub nich an wunder . Also bitte habt ein herz, vielleicht wollen des andere ja auch lernen.
Thx schonmal im voraus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.12.2001, 18:18
No_Fl

Naja,...
ich glaube nicht das du wirklich ein Tutorial oder eine Anleitung dazu findest, wie man coole Texturen macht. Du musst es dir grösstenteils selber beibringen in dem du dir Photos anguckst, sie verwendest, bemalst und kombinerst. Das gibt dir Übung für die Tools, welche du brauchst um Freehand-Texturen zu malen, und schult dein Auge für den Photorealismus :-) Verwende nicht allzuviele Filter, da sie nur als Nachbearbeitung zu einer Textur sinnvoll sind und nicht als Grundlage dienen sollten.
Aber eben, wie schon gesagt empfehle ich dir mit Referenzmaterialien zu arbeiten. Dazu können auch ganz ungewöhnliche Photos benutzt werden.

Die Schneetextur hab ich mir so zusammen gebastelt:
1. Im Internet mehrere Satellitenbilder mit Schneebergen gesucht (also Referenzmaterialbeschaffung)
2. Die Photos gut betrachtet, geeignete Ausschnitte ausgeschnitten, zusammengefügt, bemalt, übermalt, die Farben aufeinander abgestummen.
3. Seamless gemacht

So, kein Tutorial, aber vielleicht eine kleine Hilfe...

Ps. Irgendwie komm ich mir wie ein Lehrer vor...oder wie einer der "Grossen"...ob das gut ist...das kommt von eurem Lob für meine Texturen...ihr Schweine ;-)

--

002
28.12.2001, 20:00
Lars der Mapper

Danke war schon mal recht hilfreich. Weiter !

--

003
29.12.2001, 12:18
No_Fl

Hmmm,... Eigeninitiative ist der einzige Weg zum Erfolg... :-)
Nee, guck dir mal ein paar tuts über verschiedene Photoshoptechniken/anwendungsmöglichkeiten an:
http://www.computerarts.co.uk/tutorials/2d/
http://www.wastedyouth.org

Und noch etwas: Spiele mal ein bisschen mit Photoshop, da bekommt man auch immer wieder neue Sachen raus.

--

004
29.12.2001, 19:04
Doomhammer

NOFL : hmm sieht so schon sehr fätt aus, nur der übergang von schnee zu bergen sieht komisch aus und wirkt auf dauer sehr eintönig

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

005
29.12.2001, 21:06
chriss

_NoFL
probiers mal so:
mach (ich geh davon aus das du photoshop benutzt denke schon weil du den 'Windfilter' benutzt hast ;-) 2 ebenen 1.) ebene der berg 2.) ebene der schnee nimm das radiergummie und radier den schnee so das nen vernünftiger übergang entsteht..
dann sieht das nicht so seltsam aus..

--

006
30.12.2001, 05:22
Dago

jo der schnee-stein übergang is net so dolle, sieht aus wie eiszapfen oder so.
das gras auf den steinen unten (also der übergang k?!) sieht aba dafür fett aus! (Daumenhoch)
^^wo kan ich die rippen? *hrhr*

--

007
30.12.2001, 08:42
Makai

www.photoshoptutorials.de (leichtzumerkende url :)
www.cold-heat.de
www.3dcafe.com (jo dort gibts auch gute photoshop tuts)
www.gfx-scene.de
www.gfx-inside.net

das ist alles was mir momentan dazu einfällt...

aber ich würd auch erstmal bischen rumspielen... hab mir seitenweise tuts reingezogen, konnte aber kaum etwas anwenden, da ich mich in photoshop nicht richtig zurechtfand...

--

Besucht die 3D-Editing Community!

Maxer seit 97/98
· Modeller of the War in Europe Mod
Using 3D-Studio Max 4.2

008
30.12.2001, 12:26
No_Fl

ihr meint wohl sowas:

:-D
Ich hab 2 verschiedene Übergänge gemacht, und dann wird das auch nicht eintönig. Dago hat richtig geraten es sollen Eiszapfen sein :-p Ich mach das sonst auch immer so wie du beschrieben hast, Nox, trotzdem danke.

PS. @Lars:
Übe dich im "real" zeichnen, also ohne pc.

--

009
30.12.2001, 14:38
Linga
Administrator

ich finde, die berge sehen schon ziehmlich cool aus. die felsen sind ziehmlich plastisch obwohl ein bischen viele glanzpunkte drauf sind. sieht aus wie schiefer oder so. aber wie du das texturiert hast siehts echt nett aus. kommt darauf an, was man damit macht.

--

010
30.12.2001, 18:27
No_Fl

danke
An den starken Highlights könnte auch der Scharfzeichner sein den ich über den screenshot laufen hab... *rotwerd* ich machs nie wieder, ok? ;-)

--

011
31.12.2001, 00:54
Dago

Yes! :)

--

012
31.12.2001, 16:56
]Azrael[

hmm also ich find die eiszapfen kommen net wirklich rüber... bzw erst beim 3. hingucken... aber ansonsten *thumbsup*!!

--

cya
]Azrael[

To live is to die. Welcome to the meaning of life.

013
01.01.2002, 13:59
timmilicious

Also ich habe mir, als ich angefangen hab, mit PS zu arbeiten, ein PS Buch fuer 12.95 in der Buchhandelung gekauft !!
Das hat mir echt sehr geholfen mich in PS einzuarbeiten.
Darin wird erklärt, wie man optimale Einstellungen fuer den besten Workflow vornimmt usw...

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

014
02.01.2002, 19:27
LA-NeOn[dc2k]

sieht fett aus jo... btw warst du der der mal nen thread mit dem namen "Berglandschaft" gepostet hat da war auch so ne fette berglandschaft eben gemappt worden..nur sehen hier die texes besser aus :)

--

|www.webneon.de|www.juze-reichenau.com|www.dc2k.de|
<plz insert the banner here - thx>

015
03.01.2002, 15:53
Vinny

wie komme ich an Satelitenbilder? hat jemand ne url? hab mit google nichts gefunden >:[

--

016
03.01.2002, 19:01
No_Fl

Mit google nichts gefunden? Kann ich fast nicht glauben, gib mal +Schnee +Berge ein (oder halt auf english). Wenn du dann immer noch nichts findest, gib mir bescheid, ich schick dir meine.

--

017
03.01.2002, 19:39
Vinny

meinst du nu image google search oder normal? bei image ist nichts >:[

--

018
03.01.2002, 20:00
No_Fl

Ja, hast recht, kommt nichts mit den Stichworten, aber musst halt manchmal ein bisschen selbst rumprobieren :-) Weil ich so lieb bin:
http://www.sat.dundee.ac.uk/interesting.html

--

019
03.01.2002, 22:53
Vinny

dankä

Hab bei google eh schon alle verwendbaren Bilder auf meiner hd gesichert...

--