Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2004, 17:32
Jin

Ich möchte das wenn ich auf eine Textur gucke die immer auf meine aktuelle position focusiert ist. Ist das möglich? wenn ja, wie?
Ich möchte die einstellung nicht allgemein haben sondern nur auf einer textur !
danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2004, 17:33
gc_Alpha

das ist nur mit sprites moeglich!
Was willst du den machen?

--

002
10.01.2004, 17:39
Jin

ich habe eine satellitenschüssel auf einem dach stehen und ich möchte das sie sich immer zu mir dreht. Sie ist nur eine Textur "func_illusonary"....
Kannst mit mir sagen wie ich n sprite mit meiner textur in illusonary hinbekomme?

--

003
10.01.2004, 17:49
Opey

Da ziehst du dir den SpriteWizzard (bei den TheWallfiles --- oder auch nicht => google)
Oder den Spritemaker (im SDK)

Da ist eine Hilfe mit drinnen wie man solche sprites macht wie du es dir denkst.

Illusionary gibt es übrigens garnicht, du verwechseltst das mit dem Rendermode

Du willst warscheinlich dass das Gitter von der Satelitenschüssel durchsichtig ist,
den Rendermode nennt man dann Solid.
Wie man das macht und noch vieles mehr erfahrt ihr in der nächsten Maus (oder in der Hilfe)

--

fr?her "M.D.Freezer"

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2004 um 17:50 von M.D.Freezer bearbeitet.
004
10.01.2004, 17:50
ScyTheMan
Moderator

zB mit dem SpriteWizard
Gibts u.a. hier: http://www.cstrike-base.de/downloads.php?load_id=95&filename=sprwiz.zip
In der ReadMe müsste drin stehen was du einstellen musst (additive denk ich mal)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
10.01.2004, 17:55
Jin

danke für die antworten, die tuts sind leider in englisch...da bin ich nicht ganz so hip (bin erst 15)... kann jemand individuell auf mein anliegen eingehen und mir erklären wie ich das in spritewizard mache ? ich währe sehr verbunden ! :)

--

006
10.01.2004, 18:01
Jin

So hab jetzt die sprite datei, brauch jetzt nr noch wissen wir ich die einbaue,konfiguriere das sie immer meine position anpielt und illusonary ist.

--

007
10.01.2004, 18:29
gc_Alpha

Auszug aus der entity bibliothek:

Zitat:
env_sprite
Beschreibung:
Mit dem env_sprite Entity kann man (haha) Sprites in seine Map einbauen. Sprites sind in diesem Fall einfache Bilder zum Beispiel von einem Feuer. Allerdings nicht nur ein stehendes Bild, sondern im Falle des Feuers sind es mehrere Bilder, die hintereinander abgespielt werden. Dadurch flackert das Feuer.

Das env_sprite Entity setzt man dorthin, wo am Ende das Sprite zu sehen sein soll.

Folgende Optionen sind wichtig:

Render Mode: Ich stelle ihn immer auf "Additive". sonst kann es bei teilweise transparenten Sprites passieren, dass die transparenten Teile schwarz dargestellt werden
FX Mode: Je nach Transparenz 0-255 (0=unsichtbar)
Framerate: Wie schnell die Bilder des Sprites abgespielt werden sollen
Sprite Name: Name und Pfad des Sprites. Die meisten Sprites liegen in der pak0.pak unter/sprites
Scale: hier kann man das Originalsprite vergrößern bzw. verkleinern. Je größer der Wert, desto größer das Sprite.

--

008
10.01.2004, 19:09
Jin

so das hab ich alles gepackt nur eines nit,
wenn ich jetzt auf additive (solid auch ausprobiert) stelle kann hab ich sohnen blaun rahmen um meine textur also das war eigentlich transparent sien soll is es nit, wie bekomm ich das hin ?

--

009
10.01.2004, 20:04
Jin

jemand ne idee? Bitte ich brauch hilfe !!

--

010
10.01.2004, 20:41
Smeagol

pf du hast halt was beim sprite erstellen falsch gemacht
[€dit:]und nein, ich kann dir NICHT sagen, was du falsch gemacht hast (dumme frage) weil ich weder deine ausgangsbitmap, noch deine einstellungen beim spritewizard, noch dein fertiges sprite kenne/habe, o k ?

--

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2004 um 20:41 von Smeagol bearbeitet.
011
10.01.2004, 22:48
Jin

also hab ne satelitenschüssel mit einer umgebung in 0 0 255 in 256x256.
So hab ich jetzt in {antenne in spritewizard umgewandelt musste dazu die 24 bit bitmap datei in 256 bitmap umwandeln (Additive). so jetzt hab ich die sprites und eingefügt in VHE mit env_sprite die postion justiert. Bei den sonfigs hab ich dann auf "Additive" eingestellt und versucht ging aber nit...

--

012
10.01.2004, 23:21
Smeagol

ok
also
wenn du genau EINE farbe unsichtbar haben willst, gehts du wie folgt vor:
du verwendest diese farbe in der palette genau EINMAL und zwar legst du sie auf DEN LETZTEN platz der farbpalette!! DEN LETZTEN ! das heisst 255 wenn du bei 0 anfängst zu zählen oder 256 wenn du bei 1 anfängst !
und dann stellst du in spritewizard ALPHATEST ein ok ? A L P H A T E S T, denn wie daneben steht "last color is transparency" o k ? gut ? schön.

--

013
11.01.2004, 00:39
Jin

danke funzt

--- close ---

--