Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2005, 20:38
LightOne

Sers. :)

Also.
Wollte ein Terminal leicht zum leuchten bringen (blauer Terminal Bildschirm soll der Bildschirm auch leicht blau leuchten)

Habe mit dem TBLUX rumprobiert aber die Textur leuchtet nicht.

Es ist eine Custom Textur und befindet sich in keiner WAD sondern im materials Ordner von Cstrike.

Und die lights.rad liegt im cstrike Ordner.

Beim kompilieren sagt der auch das er 3 Texturen aus lights.rad gelesen hat (die zahl verändert sich je nachdem was ich reinschreibe, also erkennt er zumindest die lights.rad)

Trotzdem leuchtet der Bildschirm nicht.

Selflumen =1 da leuchtet die Textur nur standard hell. Das bringt nicht.

Es ist übrigens ein Decal mit nem Alpha Channel.

Jemand ne Idee ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2005, 22:12
CeeJay

ähnliches problem:

ich habe die textur mit 360g erstellt und dann noch in die RAD eingetragen... die texur macht zwar ein Licht... aber die Textur selbst ist schwarz O.o also sie beleuchtet sich nicht selber ist das normal?
das steht in meiner VMT:

"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "ceejay\white"
"$selfillum" 1
"$surfaceprop" "glass"
}

--

www.teaminfinity.de

002
22.07.2005, 08:36
LightOne

Ich will ja nichmal das die selbst Licht wirft. Sie soll nur leuchten. Das sieht doch viel realistischer nach Monitor aus als so ne matte Textur. :(

Kann keiner helfen ?
:(

--

003
22.07.2005, 11:54
Richman
Moderator

Mach doch notfalls einfach einen func_brush der auf allen Seiten die NODRAW Textur hat, und nur auf einer Seite die Textur die "nicht dunkel" sein soll, und dann gib dem func_brush einfach ein "Minimum Light Level" von 1.

Ist zwar ein gebastel, aber mit Texturen machen kenn ich mich in HL2 noch zu wenig aus.
Du könntest höchstens probieren deine Textur in die lights.rad zu kopieren (falls es das überhaupt noch gibt?) und einfach ein niedrigen Helligkeitswert eintragen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
22.07.2005, 12:00
HammerBlade

LightOne, dafür brauchst du einen Selfillumen-Textur so wie CeeJay dir das da schon mit dem .vmt angibt.

CeeJay, die $basetexture muss eine Alpha-Channel haben damit das Selfilumen funktioniert.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

005
22.07.2005, 13:27
LightOne

@Richman: In de RAD hatte ich es ja eingetragen mit nem Helligkeitswert von 10000 (Darunter auch genug angegeben, mal 100, 1000 usw) und der compiler sagt auch er hat x Texturen aus der lights.rad gezogen aber die Textur leuchtet nicht. :(

@HammerBlade: Ich hatte es mit Selfillumen schon probiert aber dann hat die Textur nur hell weiß geleuchtet und nicht rot wie ich eingestellt hatte.
Ist das selfillumen an die lights.rad gekoppelt ? Oder steht selfillumen = 1 einfach für standard leuchten ?!?
Wie müsste eine korrekte .vmt denn aussehen ?

Also es ist ein Decal und die Textur hat einen AlphaChannel. Also muss ja auch in der VMT translucent 1 drinstehen oder ??

--

006
22.07.2005, 13:50
HammerBlade

Selfillumen und TexLights (lights.rad) haben nichts mit einander zutun.

Man kann beim Selfillumen auch ein Farbe angeben mit $selfillumint wenn ich das richtig sehe.

Zum .vmt: Für Selfillumen muss da zusätzlichen zu den normalen Sachen noch
Quellcode:"$selfillum" "1"
"$selfillumint" "[<R> <G> <B>]"
drinstehen. Wobei <R> <G> <B> Werte zwischen 0 und 1 sind also z.B 0.5. Also wäre "$selfillumint" "[1 0 0]" volles Rot.

Die "Helligheit" des Effekts wird über den AlphaChannel der Textur gesteuert.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 13:56 von HammerBlade bearbeitet.
007
22.07.2005, 13:57
LightOne

ahhhhhh.
So langsam klingelts. Gut is noch ein dumpfes klopfen aber besser als nix *g*

Also muss der Teil den ich leuchtend haben will im AlphaKanal weiß sein oder ?

Also selfillumint 1 0 0 dann leuchten alle Stellen auf der Textur Rot wo der AlphaKanal weiß ist richtig ?
Ist er grau dann leuchtet es schwächer.

Hab ich das so richtig verstanden ?
Oder leuchten die schwarzen Stellen ??

PS: Ist das mit den Werten 0 bis 1 nicht voll umständlich anstatt zwischen 0 - 255 ?
Was wären denn z.B. RGB 120 210 90 dann für Kommazahlen ??

--

008
22.07.2005, 14:06
Richman
Moderator

Rechne das doch einfach aus.

Quellcode:120 / 255 = 0.47
210 / 255 = 0.82
90 / 255  = 0.35

--

009
22.07.2005, 14:15
LightOne

LOL.

Manches ist so einfach das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Oo
THX

Zitat:
Also muss der Teil den ich leuchtend haben will im AlphaKanal weiß sein oder ?

Also selfillumint 1 0 0 dann leuchten alle Stellen auf der Textur Rot wo der AlphaKanal weiß ist richtig ?
Ist er grau dann leuchtet es schwächer.

Hab ich das so richtig verstanden ?
Oder leuchten die schwarzen Stellen ??

Das noch und ich bin happy :)

--

010
22.07.2005, 14:17
HammerBlade

Ich denke, je heller (je weisser) der AlphaChannel desto heller ist das "Leuchten". Aber probiers halt einfach aus, an sonsten muss du halt invertieren.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 14:18 von HammerBlade bearbeitet.
011
22.07.2005, 14:19
LightOne

ALLET klar.

Ich seid spitze. Dachte schon mein MapTraum wäre geplatzt. Wenn das heut Abend funzt bekommt ihr beide (Richman,Hammerblade) nen Strauß Rosen (Vorraussetzung ihr seid hübsch und weiblich *g* :-D)

THX

PS: Wie sieht das aus mit translucent ? Gestern hat translucent nicht mehr geklappt wenn ich selfillument benutzt hatte.

Also selfillument UND translucent ergab das er den Alpha Kanal ignoriert hat.
Selfillument weggemacht und der Alpha ging wieder.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 14:30 von LightOne bearbeitet.
012
22.07.2005, 14:47
Richman
Moderator

Ich würde den Strauss Rosen gerne gegen einen Blick in deine fertige Map tauschen. ;D

--

013
22.07.2005, 14:57
LightOne

Ui das kann dauern.
Ich bin ein langsamer Mapper (hab nur abends zeit) und das was ich mit den Grafiken hier vorhab wird meiner 2te map.

An meiner ersten bin ich noch. Die is aber net so einfach weil ich einen REAL-Platz nachbaue. Meine Berufsakademie + Aldi + Straßenabschnitt und eine Baustelle.
Die wird wahrscheinlich wenn sie fertig ist total unbalanced sein aber ich mach die eigentlich nur um in den Hammer reinzukommen und weil ich mal die BA zerstören will wenn mir die Dozenten wieder aufn Sack gehen :D

Aber wenn die mal fetig ist geb ich se mal frei, wollt ich eh machen. *g*

--

014
23.07.2005, 12:36
LightOne

Hoi.

Also es funktioniert. es leuchtet blau. Aber das ist leider nicht der gwünschte Effekt den ich haben wollte. :(

Ich wollte das das Panel "glüht"
Hammerblad oder andere ? Könnt ihr mir nomma helfen ?

--

015
23.07.2005, 12:58
CeeJay

hi... ich bräuchte auchnochmal hilfe...
mein wunsch wäre es ein leuchtendes milchglas zuhaben... das leicht transparent ist.. geht das?
quasi indirektes licht wie man es aus heimwerkersendungen kennt :)

das... mit dem alpha kanal bekomm ich auch net hin.. hab jetzt alle einstellungen in 360g durchprobiert und die hilfe genutzt aber meine textur ist immer noch dunkel...
kann es daran liegen das ich die gruppiert habe ( kann ich mir net vorstellen )

--

www.teaminfinity.de

016
23.07.2005, 13:08
HammerBlade

LightOne, was verstehst du unter "glühen"? Und kannst du mal einen Screenschot zeigen wie es bis jetzt aussieht?

--

--

017
23.07.2005, 13:56
LightOne

Hab den Effekt den ich wollte mit nem light hinbekommen.

Also vor dir Textur ein blaues light mit brightness <50 und jetzt "glüht" das Panel.
Mache bald nen Screenie. Muss den Webspace noch einrichten.

Trotzdem THX to Hammerblade und Richman :)

--