Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.01.2004, 06:25
enforcer89

Hallo. Ich weis net ich welches Forum es passt, aber da es ja ein light ist, und light ein Entity ist denk ich mal.....
Also ich möchte bei meiner map texturlights benutzen. ich habe mir das tutor mal durchgelesen. nun ist meine frage: ich möchte die sachen in eine eigene Datei names "enf_house.rad" machen. muss ich beim compiler (ZHLT 2.5.3) noch irgendetwas einstellen damit er die Datei benutzt ? Und in welchen Ordner muss die Datei ?, in den ZHLT ordner im Hammer ordner oder in den cstrike oder wie oder was.

THX 4 Help

--

No.........sorry

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.01.2004, 10:08
Larry

Normal der selbe Name wie die rmf und in den selben Ordner wie diese.

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

002
05.01.2004, 10:40
[AR] HL-Mapper

Die TexLight Datei bekommt den _gleichen_ Namen wie deine Map ( -> Name der .rmf oder .map (oder .bsp ))

mapname.map -> mapname.rad

Diese TexLight Datei kommt in das Verzeichnis, in dem sich die 4 Kompilier-Programme befinden. (Es wird aber erst bei RAD.exe oder HLRAD.exe benötigt..)

Die Texturen werden über Notepad am besten in diese Datei eingetragen.
Und zwar im folgenden Format:

TEXTURNAME [LEERZEICHEN] 0-255-Rot [LZ] 0-255-Grün [LZ] 0-255-Blau [LZ] Helligkeit

(statt dem [LEERZEICHEN]/[LZ] kann man auch [TAB] nehmen, damit das sauberer ausschaut.)

Um jetzt zu sehen, dass der Kompiler die TexLight-Datei angenommen hat, müsste in dem Kompilier-Log unter den HLRAD.exe-Einstellungen folgendes stehen:

Zitat:
[Reading texlights from 'DoD_Flakfeuer.rad']
[9 texlights parsed from 'DoD_Flakfeuer.rad']
Hier erkennst du auch direkt, ob deine TexLight-Datei korrekt ist, oder du einen Eintrag falsch oder doppelt hast...

MFG Andy

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2004 um 10:41 von [AR] HL-Mapper bearbeitet.
003
05.01.2004, 10:46
WareWolf

genauer: dort, wo die *.map Datei gespeichert wird, muss sich die mapname.rad befinden.
Denke aber daran, dass hlrad zusätzlich noch die lights.rad im Verzeichnis der Kompiler benutzt (falls vorhanden), das kann zu unschönen "redundant_warnings" führen..

/edit war einer schneller ..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2004 um 10:48 von WareWolf bearbeitet.
004
05.01.2004, 11:02
[AR] HL-Mapper

Zitat:
WareWolf postete
genauer: dort, wo die *.map Datei gespeichert wird, muss sich die mapname.rad befinden.
*häh*
Nein, die .rad-Datei (=TexLight-Datei) _muss_ im Verzeichniss der 4 Komplierprogramme sein.

Aber auch die .map-Datei muss bei den 4 Komilierprogrammen gespeichert werden.
(ergo -> Also "stimmt deine Aussage irgendwie, aber ist verwirrend/verkehrt herum argumentiert.)

Zitat:
Denke aber daran, dass hlrad zusätzlich noch die lights.rad im Verzeichnis der Kompiler benutzt (falls vorhanden), das kann zu unschönen "redundant_warnings" führen..
Stimmt,
Egal welchen Mapname deine Map hat,
HLRAD.exe nimmt auch die Informationen aus der lights.rad , wenn du diese erstellt hast.
(d.h. die Datei ist Map unabhängig und wird dann immer verwendet.)

Zitat:
/edit war einer schneller ..
:D

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

005
05.01.2004, 12:55
WareWolf

Zitat:
[AR] HL-Mapper postete
Aber auch die .map-Datei muss bei den 4 Komilierprogrammen gespeichert werden.
(ergo -> Also "stimmt deine Aussage irgendwie, aber ist verwirrend/verkehrt herum argumentiert.)
hmm.. ist bei mir aber anders, allerdings kompile ich über QuArK, vielleicht verhält es sich da anders. Wenn ich die mapname.rad im selben Verzeichnis wie die Kompiler schiebe, und es ist dort auch eine lights.rad vorhanden, wird nur die lights.rad benutzt und die andere ignoriert. Meine *.map Dateien sind nicht im Kompilerverzeichnis.
Zitat:
/edit war einer schneller ..:D
Sau.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2004 um 12:56 von WareWolf bearbeitet.
006
06.01.2004, 23:15
enforcer89

hmm es ist mit jetzt ein bissel unübersichtlich :) , sry.
ich darf nochma zusammenfassen:
ich hab hier die ordner:
/hammer und darin hab ich nochn ordner der /zhlt heisst (da sin ja die 4 kompilierer drinne)
nun mach ich die enf_house.rmf in das zhlt verzeichnis. dann erstell ich noch eine enf_house.rad. Soweit richtig ?
dann lösch ich noch den inhalt von der zhlt.rad (die hab ich im zhlt ordner gefunden). nun mach ich meine enf_house.rmf in den zhlt ordner verschieben, öffnen und dann compilen?

--

No.........sorry

007
07.01.2004, 00:15
Smeagol

man kann das ganze aber auch (mit neueren zhlt) per entity in der map machen
man erstellt ein "info_texlights" [oso ... für näheres siehe zhlt readme] und dann added man da (wie beim multimanager) key/value mit texturname/leuchtfarbe und -kraft

--