Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2001, 22:49
max_b

moin leute,

ich hab jetzt mal wieder nen bischen gemodelt(ich weis auch nich was ich will)

1und stehe jetzt for folgendem Problem, ich mache gerade sonen Sonic Kopf wie in nem Tut beschrieben, doch wenn ich ihn textorieren will ist die textur viel zu groß, und ich benutz für dir skins ne 256 farben Bitmap/ 640/480 pixel,wenn ich das model auf die maximale größe in milk bringe gets so gerade...warum???

2und noch was, wie kann ich im Nachhienen bei einem vertigen model die größe endern???

3 warum hat thw keine tuts, wo gibts gute deutsche tuts??

hoffe ihr helft mir weiter... danke schon mal(thw hat mich ja noch nie enteuscht)

(was tut man nich ales um nen eigenen Mod machen zu können )=D

--

...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2001, 23:12
Vinny

enttäusch... es gibt keine guten deutschen tuts zum modeln, oder sie wurden uns verheimlicht :D Hoffe es steht mit deinen english Kenntnissen nicht schlecht da es wohl kaum ne andere Möglichkeit gibt...
Beschreib ma genauer wie du den Skin anpasst, ich vermute du wählst nur die Textur aus aber passt den Skin nicht deinen model an... also beschreib ma genau was und wie du es machst...

--

002
28.09.2001, 23:21
max_b

mhhhmm ich offne die Textur, wähle alle teile des Models an und drücke assing, ich weis ja nich wie man d was einstelt (größe) woher auch... wie mach man (du) das denn???

und nochwas was ist backfaces machen die fehler??? wenn wie verhindert man die???

ps ich hab englisch 4 und französisch 5( auf gym) also las mich mit Fremdsprachen in ruhe =d ich hab ab heute ferien...

--

003
29.09.2001, 10:21
Da Maakus

Ganz einfach, assigne erstmal die Textur den entsprechenden Stellen, egal, ob sie passen, oder nicht.

Dann klickst Du auf Window -> Texture Coordinate Editor, worauf sich ein neues Fenster öffnet.

Im Gegensatz zum Mappen muss man beim Modeln die Polygone auf dem Skin zurechtrücke, und genau das kannst Du mit dem Tex-Coord-Editor machen.

Wähle rechts die ensprechenden Gruppe aus und ziehe dann die Vertices auf dem Skin zurecht. Sie müssen nicht perfet draufliegen, es soll nur später auf dem Model gut aussehen, also wirf öfters einen Blick in die normale 3D-ansicht von Milky.

So, und jetzt zu den Backfaces:

Fangen wir mal bei Null an =)

Ein Polygon ist nur von einer Seite sichtbar, in MilkShape werden hingegen die nicht sichtbaren Seiten schwarz dargestellt. Stel die schwarzen Seiten mal ab (rechtsklick - Draw Backfaces), dann siehst Du, wie das Model im Spiel selber aussehen würde. Achte darauf, dass die gesamte Aussenseite des Models sichtbar ist, da das Model ansonsten aussieht wie ein schweizer Käse.

Ich gehe mal was weiter und erwähne den ausdruck Backfaceculling, meist aber Backfacekilling genannt. Bei diesem Vorgang löscht man alle Polygone, die ingame nicht sichtbar sind, wodurch sich der Polycount drastisch vermindern lässt. Diese Methode ist allerdings nicht für alle Models geeeignet, bei Playermodels kann man z.B. keine Backfaces löschen. Bei Waffenmodels oder "Prefabmodels" hingegen schon, bei letzteren kann man z.B. die Polygone an der Unterseite löschen, falls es auf dem Boden steht.

Hm, is mal wieder ein langer Text geworden, naja, viel Erfolg =)

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

004
29.09.2001, 10:37
WareWolf

und ab ins "Lernresourcen" ..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
29.09.2001, 22:20
max_b

@Da Maakus:
danke, das hat mir schon sehr geholffen =D (ich hab jetzt nen Sonic-kopf mit gelb-schwatzer pikatchu textur/skin geschaft ;)) aber eins check ich noch nich: wie bestimme ich den welche seite backface sichtbar is???Wenn ich jetzt mein Model aus vertex mache und dann extrude und "drawn backface" anstelle sieht es echt aus wie schweitzer kässe, wie endere ich das jetzt???

@ warewolf: ich check den sin der lernresousen irgendwie nich... =)

ps wenn ihr ahnung habt, warum schribt ihr nich mal nen tut für thw (faul???)=D

--

006
30.09.2001, 05:17
Da Maakus

Das ist kein Problem, klick mal auf "Select", dann erscheint unten "Select Properties", da wählst Du dann "Face" aus.

Jetzt kannst Du nicht die einzelnen Vertces, sondern die Polygone direkt auswählen.

Dann wählst Du das entsprechende Face aus und klickst oben im Pulldown-menu auf Face - Reverse Vertex Order, um das Polygon zu flippen.

Um Dir diese Mühe zu ersparen, solltest du die Faces direkt richtig erstellen.

Wenn Du in der Front-Ansicht bist und Du ein Polygon erstellen willst, welches von vorne sichtbar sein soll, musst Du die Vertices entgegen des Uhrzeigersinns verbinden, soll es jedoch von hinten sichtbar sein, im Uhrzeigersinn.

Am Anfang etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran. Ausserdem verschwendet man hinterher keine Zeit fürs flippen.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

007
30.09.2001, 10:02
max_b

jau, hab ich kapiert,hab jetzt auch animiren gelernt *freu*(ich hab jetzt ne soni/pikatchu kreuzung die mit nem Ohr wackelt;))
ich hab jetzt zwar noch 100derte Fragenauf der Zunge, aber ich will euch jetzt nicht zu texten und nehm mir mal die englischen tuts vor!!!

also noch mal danke =D
(aber eigendlich soltet ihr mir dankbar sein, denn wenn ich hir nich jeden Tag 30 Fragen stellen würde wäre hir nix los, und euch wäre langweilig weil keiner was fragt=P)

--

008
30.09.2001, 12:45
Da Maakus

So kann mans auch sehen =)

Dennoch gern geschehen ;D

--