Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.09.2004, 20:52
Reformator

Sagen wir es mal so: ich habe seitenweise ascii texte und will sie auf dem monitor darstellen. eigentlich ist dat kein problem, ein doppelklick im explorer startet das notepad oder wasimmer.
wenn ich das allerdings auf einen einfachen rechner ohne grosses betriebssystem machen will brauche ich ja auch irgendein tool- früher war es edit.com oder list.exe unter dos.
Gibt es eigentlich irgendwas, das die textdateien an sich lauffähig macht, auch ohne daß ich sie dann bearbeiten und teile davon löschen kann. oder hat jemand eine idee wie ich das *hust* selber hinkriege? ein normales Bios und ein einfaches betriebssystem zum ausführen von dateien ist schon mal vorhanden.

--

reformator-refpic

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.09.2004, 22:33
Mazze

Textdateien sind nicht lauffähig, da du sie nicht ausführen kannst.

Du willst eine ausführbare Datei erstellen, die beim Ausführen den Inhalt des Textes ausgibt?
Kannst du z.B. in C leicht machen.

Ich weiß allerdings nicht, was du für ein Betriebssystem hast und ob es Compiler dafür gibt (hast du es etwa selbst geschrieben?).

Eigentlich ist mir der Sinn gar nicht klar...

[edit]
Bearbeiten und löschen kannst du da natürlich auch was.
Um das zu verhindern, muss dein Betriebssystem sowas wie Schreibschutz kennen, oder du verschlüsselst die Datei. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Text nicht in Klartext speicherst, sondern verschlüsselt und ihn dann beim Ausführen wieder entschlüsselst. Es wäre dann zwar noch möglich den Text zu ändern, aber recht schwer (kommt auf den Algorithmus an).
[/edit]

Matze

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 22:39 von Mazze bearbeitet.
002
11.09.2004, 01:27
LePrau

Um Dateien unter DOS oder einer DOS-verwandten Umgebung azeigen zu lassen kannst du den Befehl type benutzen.

type c:\autoexec.bat

gibt zum Beispiel den Inhalt der Datei c:\autoexec.bat wieder, damit das ganze nun auch noch Seitenweise geschieht, man also für jede Bildschirmseite eine Taste drücken muss, hängt man |more an, also ALTGR+[<>] (neben dem Y)

type c:\autoexec.bat |more

Beachte dabei, dass auf diesem Wege die Textdateien nicht ausgeführt sondern lediglich angezeigt werden. Ausführen kann man nur Programmcode ;)

Ansonsten erkläre bitte genauer, was du mit "Textdateien ausführen" sagen möchtest, um ehrlich zu sein verwirrt mich diese Fragestellung geringfügig.

--

voice - Ruhe in Frieden

003
11.09.2004, 08:08
Reformator

danke für die tipps, und ja es ist eine DOS ähnliche umgebung, quasi ein altes OS/2 ohne eine grafische benutzeroberfläche aber vernetzt auf mehrere rechner. darauf läuft so etwas wie eine gebäudeleittechnik mit unterstationen (die keine PCs sind) die 2 vorhandenen PC sind einmal ein leitrechner und eine workstation mit eben diesem betriebssystem.
normale (was ist schon normal?) exe-dateien können ausgeführt werden, aber eben nicht die DOS varianten edit oder list-wrong version number- und so.
der type befehl funktioniert sogar und den verwenden wir zur zeit auch als krücke aber bei längeren texten fehlt einfach die blätter oder scrollfunktion.

--

reformator-refpic

004
11.09.2004, 15:44
WareWolf

Vor Urzeiten hab ich mir mal ein Programm gecodet, welches aus ASCII Files direkt .exe Dateien kompiliert. Leider hab ich jetzt den Source nicht mehr gefunden, aber das Programm geisterte noch auf einer Diskette herum:
Texas.zip (2kB)

Kopier die Texas.com in ein Verzeichnis, wo der Rechner einen Path darauf hat oder in das selbe Verzeichnis wie deine Textdatei. Der Name der Textdatei muß Dos_alt konform sein, also 8.3 keine längere Namen und keine Sonderzeichen, Leerzeichen etc. Ruf aus der Kommandoebene dann einfach Texas mit dem Namen der Textdatei auf.
z.B. TEXAS README.DOC
Es wird dann eine Exe namens README.EXE erzeugt, die README.DOC bleibt erhalten. Du kannst in der erzeugten Exe dann mit den Cursortasten rauf und runterscrollen und mit esc wieder beenden.

Soviel ich noch weiss, werden hauptsächlich BIOS Routinen verwendet oder selbstgecodetes mit 8086 Befehlen, so dass du DOS und weitgehendst BS unabhängig bist. Bei mir ist es damals und bis jetzt auf jeder Maschine gelaufen.

/Edit ..der Text wird übrigens in die Exe direkt eingebunden, du brauchst die Originaldatei eigentlich nicht mehr zum betrachten. Mit einem Zusatzparameter kann vor dem Kompilen die Farbe der Ausgabe beeinflusst werden..nur weiss ich nicht mehr genau wie =) hey, das ist fast 10 Jahre her

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2004 um 15:57 von WareWolf bearbeitet.
005
11.09.2004, 20:06
Reformator

big THX. auf meinen Computer hier funktioniert das 1A :) ich konnte sogar aus der eexe den text ausdrucken. ich bin mal gespannt ob am montag dat ganze auf den besagten kisten läuft. genau so etwas haben wir gesucht.
Wie kommt man darauf SOWAS zu programmieren?

--

reformator-refpic

006
12.09.2004, 18:58
WareWolf

...ich war jung und brauchte das Geld.. =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW