Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.06.2001, 21:43
Hellowner

Hi,

ich arbeite grad an meiner ersten Map. (is ne kleine lan fun map für unsere clique), aber ichhab noch ein problem...
-> wie kann ich nen Text einblenden lassen... Ich bekomm das nicht hin.
Ich benutze nur die cstrike.fdg sonst nix. Hab erst mitm mappen angefangen.
Bitte helft mir...

Danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.06.2001, 21:57
chriss

guck mal bei den tuts, es gibt glaub ich 2 dafürl...

--

002
17.06.2001, 22:00
Hellowner

Hab ich, aber keins dieser tuts funzt :-/ das is es was mich so stresst

--

003
17.06.2001, 22:05
chriss

natürlich funktionieren diese tutorials, du wendest sie warscheinlich nur falsch an...
nehmen wir mal das neuere Tut:
Text im Spiel anzeigen, Teil 2 2001-05-28
SCHNIPP
Hi Leute,
jaja, ich weiß, so ein Tut gibt es schon von TheTinySteini, aber er hat meine Lieblingsmethode und, meiner Meinung nach auch einfachste einfach VERGESSEN!!
Das ganze beruht auf einem Trigger_once. Ich nehme mal an, ihr habt schon einen Raum, eine Welt oder sonstirgendwas gebaut, wo ihr eine Textbotschaft drin haben wollt (Deutsche Sprache, schwere Sprache ;-) ).
Ihr setzt einen Block in eure Welt, der, wenn man durch ihn durchläuft, die Textbotschaft "abschicken" soll! Dann klickt ihr den Block mit Rechts an, Tie to Entity und wählt als Class die Option Trigger_once (Wer hätte das gedacht?). Nun zu den Einstellungen:
Target: [Nur nötig wenn ihr
noch was Triggern wollt!]
Delay before Trigger: [Siehe oben.]
angezeigt werden soll!]

Diese Technik hat einige Vorteile:
Man kann sehr einfach eigene Texte darstellen!
Während der Text eingeblendet wird kann man Objekte Triggern (Cool für Gruseleffekte, wenn bei der Nachricht "Na, Angst?" die Decke zersplittert!)
Man kann (glaube ich) auch noch Sound zur Botschaft ertönen lassen, damit habe ich aber keine Erfahrung!!!! Wer es mir erklären kann, oder das Tut dementsprechend vervollständigen will, kann sich bei mir melden.

Euer DANUS

[SCHNAPP]

soo kann man denn durch diesen [c=red]Trigger_once[/c] auch durchlaufen? um ihn zu aktivieren muss der spieler ihn berühren! hast du das beachtet?

--

004
17.06.2001, 22:08
Hellowner

Hab das so gemacht. Man konnte durchlaufen.

Hab den dings die aaa textur gegeben und mit dem trigger_once belegt, wenn ich dann da durch bin (liegt auf ner erhöhung wo bombenplatz ist) tut sich aber nix....
Kletter leiter hoch und leg bombe, normal sollte dann die MSG kommen: Leg die bombe und alle weren streben! aber die kommt net, Habs scho versucht...

--

005
18.06.2001, 10:16
chriss

okay, dann gib mal beim [c=red]trigger_once[/c] bei [c=blue]target[/c]
text1 ein, dann erstellst du irgendwo in der nähe(um die übersicht zu wahren) ein [c=red]game_text[/c] entity! und da gibst du deine sachen ein..
es müsste eigentlich klappen.

[edit]
du musst dem [c=red]game_text[/c] den namen text1 geben :-)

oder du machst das ganze mit nem [c=red]env_massege[/c] du gibst bei namen wieder text1 an und bei [c=blue]Massege Name[/c] deine nachricht...

[/edit]

--