Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.03.2002, 20:11
Dahark

ok, ich hab ein paar texes mit einer guten digicam gamcht und die sind auch nicht schlecht, aber es fehlt irgentwie die richtige "schärfe". wenn ich sie mit den cs-texes oder denen aus poke646 vergleiche, sehen die anders aus.
gibts da einen trick mit photoshop oder so ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.03.2002, 20:12
mgmhardcore

scharfzeichner? :D
lol

--

002
18.03.2002, 20:15
Dahark

Zitat:
mgmhardcore postete
scharfzeichner? :D
lol

????

--

003
18.03.2002, 20:17
mgmhardcore

filter-->scharfzeichnungsfilter-->Scharfzeichnen

--

004
19.03.2002, 08:50
WareWolf

vielleicht meint er ja, dass sie nur "ingame" schlecht aussehen...das hat was mit der Grösse der texes zu tun, müssen ganze 2erPotenzen sein, Term hat das vor einem Jahr genau nachrecherchiert und irgendwo gepostet. Die Engine scaliert nämlich andere Grössen als 64,128 etc. auf eigene Faust um und das Ergebnis ist dann oftmals schlechter als eine kleinere Tex, die aber auf dem richtigen Grössenraster liegt...

http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?threadid=1311&time=1016528227

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2002 um 11:33 von WareWolf bearbeitet.
005
19.03.2002, 18:53
crid

...teilweise werden die Bilder aber auch beim Runterverkleinern auf Texturgröße an den Kanten unscharf. Ich hab' dagegen eine vielleicht etwas umständliche, aber wirkungsvolle Methode (Photoshop):
z.B. eine Fensterscheibe (schwarz) mit Rahmen (weiß):

wenn ich die einfach verkleinere, wird die Kante zwischen Rahmen und Glas unscharf, da beim Runterrechnen im Bereich der Kanten Pixel des Glases und welche vom Rahmen zusammengefasst werden und so einen grauen Streifen zwischen weißen und schwarzen Flächen ergeben --> die Kante wirkt dann unscharf. Auch mit Scharfzeichner bekommt man das nicht mehr weg.

Meine Methode:

1) Glas aus dem Rahmen ausschneiden und auf einen eigenen Layer legen.

2) ein 8x8 Pixel-Raster einstellen (oder 16x16 o.ä., Rasterweite je nach Textur verschieden) und "Snap to Grid" aktivieren

3) Shift-Klick auf den "Glas"-Layer (nur der "bemalte" Bereich des Layers ist markiert) --> "Bearbeiten-Transformieren-Verzerren (oder "Skalieren")" --> Glasscheibe mit Hilfe des Rasters auf die gewünschte Größe bringen

4) nochmal Schritt 3, diesmal mit dem Fensterrahmen. Je nachdem müßte man den Rahmen noch in mehrere Teile zerlegen und diese einzeln skalieren.

Diese Methode ist zwar recht aufwändig, aber die Kanten bleiben 100%ig scharf.

--

crid

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2002 um 18:54 von crid bearbeitet.
006
21.03.2002, 15:22
Ameisentotpinkler

und was wenn du nicht nur fensterkanten sondern z.b. vertiefungen in ornamenten schärfen willst?

--

007
21.03.2002, 17:05
crid

...da wirds dann schwierig bzw. arbeitsaufwändig. Wie gesagt, Scharfzeichnungsfilter bringen in den niedrigen Auflösungen, die man bei HL-Texturen hat nicht unbedingt gute Resultate. Da bleibt dann meist nur das Nachbearbeiten Pixel für Pixel.

--

crid