Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.12.2001, 19:21
mani

Kennt jemand TeX von euch? Ich find keinen Compiler dafür, hat vielleicht einer einen? ( LaTeX oder sowas :P, gell Laxa?)
mit TeX kann man Texte "machen": aber nicht schreiben, sondern programmieren
is ziemlich cool, es werden alle DIN-Normen berücksichtigt, Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt usw. :)
Syntax is sonne Mischung aus C und HTML
z.b.:
Fürn inhalt: \tableofcontents
Überschrift: \(sub)header(hallo)
wie man sieht, fängt ne funktion mit nem \ an und parameter in (), wobei immer nur 1 parameter in einer Klammer steht... mehrere dann mit mehreren Klammern...
hat mir mein ph lehrer ma gezeigt... =)
vorteil: Wenn man n Dokument macht siehts auf jedem PC gleich aus...
Is so ähnlich wie *.pdf im Postscript format...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.12.2001, 19:36
mani

hätt doch fast was vergessen:
das ist definitiv das beste um komplexe Formeln schön und einfach Darzustellen...

--

002
07.12.2001, 19:41
TheTinySteini

Nunja, dass ich das kenne wäre übertrieben zu behaupten, aber ich hab mir mal dieses LyX (?) angeguckt, also praktisch eine Klicki-Bunti-Oberfläche für LaTeX. Die Sprache ist dann glaub ich auch geringfügig anders.
Nunja, jedenfalls erstellt das auf Menüklick ne fertige Postscript Datei oder so, die man dann mit ghostview angucken kann.
Nunja, unter Linux ist das eigentlich bei den Distributionen dabei, unter Windoof weiß ich's net.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
07.12.2001, 20:06
mani

nunja, (lol) m$ macht doch generell keine 3-person software drauf, oder?
es gibt zwar ne menge ftps auf denen es latex gibt, aber vorher brauchste noch tex, und das find ich nicht :(

--

004
07.12.2001, 20:11
TheTinySteini

Such mal nach teTex, das ist glaub ich das Standard-Tex-System.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
07.12.2001, 20:51
mani

hmm, ich hab mir jez WinTex2k gesaugt, das brauch allerdings LaTeX...und auf den ftps gibts nur diese .ins files! wie öffnet man die?

--

006
08.12.2001, 01:44
Kriz

Ich benutze für DVI oder PS Doku-Erstellung immer KLyX für KDE. Das kann zwar nur einen Bruchteil dessen, was reines TeX kann, aber für eine professionelle Arbeit reicht KLyX allemal. Und das Mathesystem ist genial!

Ach ja JC, TeX ist keine Programmiersprache wie C oder eine Seitenbeschreibungssprache wie HTML, sondern ein Textsatzsystem. Das W3-Konsortium verfolgt als Ziel, mit Hilfe von CSS das gute alte HTML aus der Seitenbeschreibungssparte in die Textsatzsparte rüberzuhebeln. Das kann aber noch Dauern, da gerade TeX unheimlich viel Performance bietet.

Und M$ macht sehr wohl 3rd-Person-SW drauf: Was glaubst du eigentlich, von wem die Defragmentierung ist (Symantec) oder der JIT (SUN Inc.)? Ganz zu schweigen von diversen Plugins wie JPG oder GIF. Das ist alles nicht von M$ =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2001 um 01:46 von Kriz bearbeitet.
007
08.12.2001, 10:19
mani

aber das ist ja auch nicht offensichtlich sowas...

<edit>
Achja Kriz, ich sagte die Syntax ist ne Mischung aus C und HTML! Das kannste nicht abstreiten
im Übrigen bin ich der Meinung, dass alles was man Compilieren kann, was mit programmieren zu tun hat :O

--

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2001 um 10:22 von mani bearbeitet.
008
08.12.2001, 11:57
Blender

Mit TeX (spricht man übrigens "Tech" aus) kannst Du auch in PDF exportieren - das Programm nennt sich dann pdflatex. Wenn man das richtig macht, hat man auch nen Index in dem man rumklicken kann.

Ich bin jetzt nicht gerade der Spezi in TeX, aber ich kann Dir zumindest mal eine URL an den Kopf werfen: http://www.dante.de

KLyX war übrigens ja auch der Grundstein für das KDE Projekt.

--

009
08.12.2001, 19:16
mani

blender: auf die hp stößt man zwangsweise, wenn man noch tex sucht :P
ich hab mein 1. Dokument geschrieben *freu* und in PDF gewandelt *2xfreu*
ich hab mir eigentlich nur TexShell zum Bearbeiten und die MiKTeX Distri gesaugt (20-180MB) da sind viele Tools scho dabei (so auch pdflatex)

--

010
09.12.2001, 12:56
Kriz

KLyX war der Grundstein für KDE? Hm, da kenne ich aber eine ganz andere Geschichte... Zudem wäre es sehr schwachsinnig, ein fensterbasiertes Programm als Grundlage für einen allumfassenden Windowmanager zu nehmen. Wenn es nur um ein grafikorientiertes LyX gegangen wäre, hätte man das auch in X-Style oder sonstwas machen können.

Ein Blick in die SuSE 7.3 Doku über KDE gibt dir da sicher mehr Einblick, wieso KDE enstanden ist.

--

011
09.12.2001, 13:17
Blender

Dann hab ich wohl die Story aus dem Buch "Die Software Rebellen" nicht mehr gescheit in Erinnerung - da ich jetzt verunsichert bin, les ich das Kapitel mal nach ;)

[edit]
OK, hab grad nachgelesen: Matthias Ettrich wollte für TeX ein grafisches System machen, wo man sich nicht mit dem Syntax rumärgern muss. Während er LyX entwickelte stiess er auf Linux und stieg darauf um. Mit der Einführung von OS/2 Warp und Windows 95 erkannte er die Notwendigkeit für eine gute und einfach zu bedienende grafische Oberfläche auf Linux/Unix. In dieser Zeit stiess er dann auf Qt und das war seiner Meinung nach schliesslich dazu geeignet, ein Projekt für eine Desktopumgebung zu starten und er legte den Grundstein für das KDE Projekt.

Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass KDE auf LyX basiert, sondern das es ohne LyX womöglich kein KDE gegeben hätte. Zumindest stehen beide Programmpakete in einem Zusammenhang. Wie auch immer - die KDE Programme sind gut, auch wenn ich Windowmaker benutze...
[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2001 um 13:38 von Blender bearbeitet.
012
09.12.2001, 16:37
Kriz

Afaik hatte Ettrich KDE aus nur einem Grund aus der Taufe gehoben: Er ärgerte sich über die Uneinheitlichkeit der bestehenden Windowmanager und wollte das einheitliche Erscheinungsbild á la Windows, OS/2, Amiga oder Mac auch auf Linux realisieren, ohne die Grundsätze der Linuxphilosphie zu mißachten.

--