.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.12.2001, 19:21 mani |
Kennt jemand TeX von euch? Ich find keinen Compiler dafür, hat vielleicht einer einen? ( LaTeX oder sowas :P, gell Laxa?) |
|
Profil || Suche |
|
001 07.12.2001, 19:36 mani |
hätt doch fast was vergessen: |
|
Profil || Suche |
|
002 07.12.2001, 19:41 TheTinySteini |
Nunja, dass ich das kenne wäre übertrieben zu behaupten, aber ich hab mir mal dieses LyX (?) angeguckt, also praktisch eine Klicki-Bunti-Oberfläche für LaTeX. Die Sprache ist dann glaub ich auch geringfügig anders. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
003 07.12.2001, 20:06 mani |
nunja, (lol) m$ macht doch generell keine 3-person software drauf, oder? |
|
Profil || Suche |
|
004 07.12.2001, 20:11 TheTinySteini |
Such mal nach teTex, das ist glaub ich das Standard-Tex-System. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 07.12.2001, 20:51 mani |
hmm, ich hab mir jez WinTex2k gesaugt, das brauch allerdings LaTeX...und auf den ftps gibts nur diese .ins files! wie öffnet man die? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 08.12.2001, 01:44 Kriz |
Ich benutze für DVI oder PS Doku-Erstellung immer KLyX für KDE. Das kann zwar nur einen Bruchteil dessen, was reines TeX kann, aber für eine professionelle Arbeit reicht KLyX allemal. Und das Mathesystem ist genial! Ach ja JC, TeX ist keine Programmiersprache wie C oder eine Seitenbeschreibungssprache wie HTML, sondern ein Textsatzsystem. Das W3-Konsortium verfolgt als Ziel, mit Hilfe von CSS das gute alte HTML aus der Seitenbeschreibungssparte in die Textsatzsparte rüberzuhebeln. Das kann aber noch Dauern, da gerade TeX unheimlich viel Performance bietet. Und M$ macht sehr wohl 3rd-Person-SW drauf: Was glaubst du eigentlich, von wem die Defragmentierung ist (Symantec) oder der JIT (SUN Inc.)? Ganz zu schweigen von diversen Plugins wie JPG oder GIF. Das ist alles nicht von M$ =) --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 08.12.2001 um 01:46 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 08.12.2001, 10:19 mani |
aber das ist ja auch nicht offensichtlich sowas... <edit> Dieser Beitrag wurde am 08.12.2001 um 10:22 von mani bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 08.12.2001, 11:57 Blender |
Mit TeX (spricht man übrigens "Tech" aus) kannst Du auch in PDF exportieren - das Programm nennt sich dann pdflatex. Wenn man das richtig macht, hat man auch nen Index in dem man rumklicken kann. Ich bin jetzt nicht gerade der Spezi in TeX, aber ich kann Dir zumindest mal eine URL an den Kopf werfen: http://www.dante.de KLyX war übrigens ja auch der Grundstein für das KDE Projekt. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 08.12.2001, 19:16 mani |
blender: auf die hp stößt man zwangsweise, wenn man noch tex sucht :P |
|
Profil || Suche |
|
010 09.12.2001, 12:56 Kriz |
KLyX war der Grundstein für KDE? Hm, da kenne ich aber eine ganz andere Geschichte... Zudem wäre es sehr schwachsinnig, ein fensterbasiertes Programm als Grundlage für einen allumfassenden Windowmanager zu nehmen. Wenn es nur um ein grafikorientiertes LyX gegangen wäre, hätte man das auch in X-Style oder sonstwas machen können. Ein Blick in die SuSE 7.3 Doku über KDE gibt dir da sicher mehr Einblick, wieso KDE enstanden ist. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 09.12.2001, 13:17 Blender |
Dann hab ich wohl die Story aus dem Buch "Die Software Rebellen" nicht mehr gescheit in Erinnerung - da ich jetzt verunsichert bin, les ich das Kapitel mal nach ;) [edit] Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass KDE auf LyX basiert, sondern das es ohne LyX womöglich kein KDE gegeben hätte. Zumindest stehen beide Programmpakete in einem Zusammenhang. Wie auch immer - die KDE Programme sind gut, auch wenn ich Windowmaker benutze... Dieser Beitrag wurde am 09.12.2001 um 13:38 von Blender bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 09.12.2001, 16:37 Kriz |
Afaik hatte Ettrich KDE aus nur einem Grund aus der Taufe gehoben: Er ärgerte sich über die Uneinheitlichkeit der bestehenden Windowmanager und wollte das einheitliche Erscheinungsbild á la Windows, OS/2, Amiga oder Mac auch auf Linux realisieren, ohne die Grundsätze der Linuxphilosphie zu mißachten. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |