Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.06.2009, 16:07
Megge

Ich muss für meinen Tennisclub ein kleines Progrämchen schreiben. Genauer gesagt ein Reservationssystem für die Tennishalle im Winter. Damit kann man von zuhause aus über die Website sich einen Platz reservieren anstatt wie bisher im Clubhaus sich in eine Liste eintragen. Zusätzlich steht dann neu im Clubhaus auch ein Computer, mit dem man ausschliesslich diese eine Website besuchen kann um sich auch lokal noch kurzfristig einzutragen. Webseiten-technisch gesehen kein Problem, nur der Terminal macht mir noch bissel Sorgen.

Mit welchem OS lässt sich so etwas am besten machen?
Auf diesem Computer würde ein XAMPP laufen, auf dem auch das Reservationssystem drauf ist. Es sollte 2 Benutzer geben: 1. Admin (klar) 2. Benutzer. Benutzer ist 24/7 am laufen und damit soll dann jeder der Zutritt ins Clubhaus hat (=Mitglieder) an den PC rangehen können und dann ausschliesslich das Reservationssystem bedienen. Wenn die beschränkung auf nur eine Webseite nicht möglich ist, wär das ein kleiner Malus, wichtig ist mir aber dass der Benutzer kein Zugang zum Rest vom OS hat, der soll also lediglich im Browser drin sehr eingeschränkt sich bewegen dürfen. Zugang zum Rechner ist ebenfalls tabu, der wird eingeschlossen, einzig Tastaur, Maus und Bildschirm sind zugänglich.

Wer hat hier (konkrete) Vorschläge oder so etwas gar selber schon gemacht?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.06.2009, 16:55
Deathstar

http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+kiosk

--

002
21.06.2009, 19:20
McScore

Sowas gibts auch für Linux. Ist da möglicherweise sogar einfacher zu realisieren, weil du relativ einfach sowas wie Strg+Alt+Entf deaktivieren kannst. Kurzes Googlen hat mich zum Beispiel darauf verwiesen: http://kiosk.mozdev.org (nur der Browser)

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2009 um 19:20 von McScore bearbeitet.
003
22.06.2009, 21:35
Deathstar

Probier mal das Microsoft Shared Toolkit bevor es an Linux und Konsorten geht, denn das ist ne integrierte Lösung von Microsoft für Microsoft Produkte.

Und ganz ehrlich: 100%ige Sicherheit wirst du nie erreichen, zumal schon physikalischer zugriff auf das system besteht.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2009 um 21:41 von Deathstar bearbeitet.
004
22.06.2009, 23:19
Megge

Nein, physikalischer Zugriff ist nicht möglich. Nur Maus, Tastatur und Bildschirm sind zugänglich. Der Rest wird eingeschlossen.

Vielen Dank soweit mal für die Hilfe. Ich tendiere aber eher zu nem Linux, da der Rechner eher ein altes Teil sein wird, genauer gesagt, ein alter Laptop. Daher würde da kaum XP drauf laufen, Linux schon eher. Aber evtl ist der Laptop, den wir dazu haben auch schon zu alt, dann kommt halt n neuer mini-pc hin. Viel laufen muss da drauf ja ned, nur der webserver für n bissel mysql und php, n schlanker webbrowser und halt die kiosk-software. Die eigentliche Website wird woanders gehostet.

--

005
22.06.2009, 23:45
hausi

- Debian
- Shell script welches Xorg mit Firefox in Endlosschleife startet in start.local (/sbin/login verwenden damit nicht als Root rennt)
- Fluxbox mit Custom Config, welches alle Menus deaktiviert
- DontVTSwitch und DontZap in xorg.conf
- Firefox Extension R-Kiosk und ev. noch weitere installieren
- Falls Zugriff nur auf die eine Seite sein soll am besten einen Squid einrichten und dort blockieren
- Falls Login möglich ist noch eine Auto-Restart-Extension installieren (habe den Namen leider vergessen)
- Magic SysRQ deaktivieren

So habe ich das für einen Kunden gemacht. Läuft seit ca. 2 Jahren problemlos. Für Administrativen Zugriff habe ich eine SSH-Shell und kann bei Grub einen Admin-Mode starten, bei dem der X-Server nicht gestartet wird.

Bei Fragen zu einzelnen Punkten kann ich gerne auch noch genauere Infos posten. Ansonsten findest du auch einige Anleitungen, wie du einen Linux-Kiosk aufbaust.

Edit: Und während dem Aufsetzen am besten DontZap und die Endlosschleife weglassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2009 um 23:46 von hausi bearbeitet.
006
22.06.2009, 23:48
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Megge postete
Viel laufen muss da drauf ja ned, nur der webserver für n bissel mysql und php, n schlanker webbrowser und halt die kiosk-software. Die eigentliche Website wird woanders gehostet.
Unabhaengig vom Thema: Wofuer brauchst du lokal einen Webserver, wenn die Seite extern gehostet wird? Willst du lokale und entfernte Webseite irgendwie synchronisieren?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
23.06.2009, 10:48
Megge

Nein, mit der eigentlichen Website hab ich nix zu tun. Die wird irgendwo gehostet und von nem Clubmitglied gewartet. Die sieht zwar scheusslich aus, aber das soll ja nicht mein Problem sein :) Ich kümmere mich lediglich um dieses Reservationssystem und da mag ichs eigentlich wenn ich die Kontrolle über alles hab. Da die eigentliche Website mit Frames aufgebaut ist, kann der Webmaster dann die Internetversion ohne grossen Aufwand einbauen.

--

008
06.01.2011, 19:13
Megge

Bin grad wieder zufällig auf das Thema gestossen.

Ich hab's inzwischen so gelöst, dass die Webapplikation auf einem gehosteten Webserver läuft (standard halt) und auf dem Rechner, welcher im Clubhaus steht Webconverger auf einem externen USB-Stick installiert ist, von welchem gebootet wird. Funktioniert (beinahe) perfekt und hab bisher nur positives Feedback erhalten.

--