Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.11.2000, 22:30
MartinE

Da du mir net per ICQ antowrtest hoffe ich über das Forum wenigstens!

1) Frage: In welcher Auflösung machst du deine Tex und mit welchen
Proggies ausser Adobe Photoshop v ?.?

2) Riesiges Lob an deine neue Page die fetzt total obwohl sie so schlicht ist!

3) Falls du net mehr weisst wer ich bin : Wir hatten neulich
eine "Konversation" wegen unserem Studium.

Ok das wars erstmal lass bitte von Dir hören!!!
Ihr anderen Leutz seit natürlich auch aufgefordert was zu posten. :)

--

Möge der [c=red]SAFT[/c] mit dir sein!!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.11.2000, 22:55
Linga
Administrator

wir hatten mal nen thread über texturschärfe, kann mich nichtmehr daran erinnern. dort kam raus das bestimmte masse mehr schärfe enthalten als andere oder so. daran hält sich term desshalb sind alle texturen recht scharf. wenn jemand den link noch hat wirst du dort gut aufgeklärt...
term ist nie in ICQ, hat quasi garkeins.

--

002
28.11.2000, 23:38
MartinE

Suche diesen Link!!! such such such

--

003
29.11.2000, 00:04
Term

Ja, ich bin der Einzige mit ICQ ohne ICQ :) Ich find das einfach doof, immer noch. Aber die nächsten Monate werde ich wohl nicht anders können, besonders mit den Dudes in Übersee...

Also, bzgl. Tex's: das, was Linga sagt stimmt tatsächlich. Durch investigativen Journalismus habe ich damals rausgefunden, daß nur 16 x 2 x 2 usw. in den Maßen richtig propper aussehen: 16, 32, 64, 128 und 256. Obwohl HL auch Tex's dazwischen schluckt (also alles teilbar durch 16), werden nur die genannten Maße richtig scharf dargestellt, also z.B. 16 x 128, 32 x 64 oder eben 256 x 256 (bei mir sehr oft *g*).

Aber Du wolltest glaube ich eher wissen, wie groß ich die im Original anlege. Meistens doppelt so groß wie ich sie hinterher brauche. Meistens haben die Ausschnitte der Fotos auch noch nicht das richtige Seitenverhältnis, da muß man dann auch noch dran feilen.

Außer Photoshop benutze ich kein Proggie zum Texturen schrauben - außer ACDSee zum Browsen in meinen Pic-Archiven.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

004
29.11.2000, 00:18
MartinE

coooolllll danke
mach weiter so mit deinem Mod gefiel mir von Anfang an die Idee =)!!!

--

005
29.11.2000, 00:26
AlexK.Mainz

Hast du nicht mal ein Tutorial, wie man aus einem Foto eine WAD-fähiges Textur macht, und wie man diese dann entsprechend reinbringt? ICh arbeite mit Wally, aber wenn ich ein Foto habe, reduziert er immer die Farben oder verändert die Farben aufs scheußlichste, selbst, wenn ich ein 16 Farben Bild habe.....So ein Tut wäre echt hilfreich....ich habe eine Menge Bilder, die ich gerne verwenden würde, aber ich bekomme sie einfach nicht in die WAD-Datei rein.

--

(Der Sinn des Lebens? ....das Leben ist Scheiße und dann Stirbt mann)

006
29.11.2000, 00:36
Term

Nee, mit Wally kannst Du garantiert keine Texturen aus Fotos schneiden, das kannste gleich knicken. Mit Wally kann man vielleicht Einschußlöcher auf vorhandene Texturen pappen oder sowas, aber ernsthafte Editiermöglichkeiten hast Du da nicht.

Ein Tut zu schreiben ist mir echt zuviel Wiggel, um aus einem (am besten auch noch verzogenen) Foto eine nahtlose Textur zu stricken, muß ich so ziemlich alles, was ich in den letzten 4 Jahren über Photoshop gelernt habe ins Rennen bringen und das in einem Tut zu erklären wird wohl nix. Aber es gibt doch schon Textur-Tut's, nur habe ich die Addressen nicht. Bei http://halflife.lowlife.com/wadfather/ gibt's glaube ich auch Tut's um nahtlose Texturen zu erstellen.

Übrigens ist das Leben nicht Scheisse, ich find meins gerade ziemlich geil und wenn ich sterbe kann ich hoffentlich sagen, daß ich genug gelebt habe :)

--

007
29.11.2000, 09:43
Fake_Bond

also term ich muss sagen, die texturen die du immer hast sind echt abnormal geil! machst du die alle selber? (mit digitalkamera dann, oder?)

geile page, geile texturen, geiles mod... :-)

ach ja: auf thewall gibt's ein tutorial zu wally... na gut, ob das jetzt in diesem fall was taugt, sei mal dahingestellt. aber es gibt es.

ps: das leben IST scheiße. und hoffentlich stirbt man früh genug.

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

008
29.11.2000, 10:47
Linga
Administrator

das Leben ist nicht scheisse und term flickt texturen zusammen, dh. er hat nen foto von nem fenster das schneidet er sich dann zurück, nimmt ne stukturierte irgendwas textur, passt die farbe an. malt zb. nen muster einer mauer drauf. dann noch paar risse etc. dann hat er 10 layer und dann ist er fast fertig <g>

--

009
29.11.2000, 11:11
Term

Exakt. Außer die Zahl der Layer, das sind eigentlich immer über 20 :)

Und Ihr Depri-Freaks solltet mal wieder an einer Blume riechen oder so, dann macht das Leben auch wieder Spaß *lol*

--

010
29.11.2000, 12:35
kingkrauss

Also so ne simple Phototextuur von einer Ziegelsteinwand ist ja ziemlich einfach zu machen!! Das hat Term ja auch mal im Post DigiTexts oder so ähnlich erklärt!
Alles andere musst halt mal ausprobieren bis es gut aussieht und so.

--

011
29.11.2000, 13:05
AlexK.Mainz

Also sehe ich das richtig, das ich mit Wally auf dem falschen Weg bin....kein Wunder wenn es bei mir nicht klappt. Also heißt das Zauberwort Adope Photoshop? Und mit dem kann man dann entsprechend die Fotos vorbereiten und entsprechend abspeichern...aber vielleicht kannst du mir noch sagen in welchem Bildformat/Farben man abspeichern muß, und mit welchem Progi man dann daraus eine Wad Datei erstellen kann..

Das tut such ich mal...vielleicht hilft es ja weiter...

CU

--

(Der Sinn des Lebens? ....das Leben ist Scheiße und dann Stirbt mann)

012
29.11.2000, 13:26
Linga
Administrator

du musst afaik als 8bit pcx speichern und dann mit wally importieren (du weisst wie das zu bewerkstelligen ist?) ggf alpha mit purem blau definieren

--

013
29.11.2000, 14:41
TheTinySteini

Hey, irgendwie hab ich gar nicht realisiert, dass du schon ne HP zu deinem Mod hast... Hab ich mir erstmal reingezogen und muss gestehen: Du kannst es einfach. Bisher hat mir noch jedes Layout von dir 100%ig gefallen.

Deine Revolt-Karten hab ich mir auch mal reingezogen. Erste Sahne... echt. Sag mal, wo nimmst du die Zeit für das ganze Grafikdesign her???

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

014
29.11.2000, 16:30
MartinE

Hauste eventuell noch mal ein paar exclusiv Screenies für die TheWall-Gemeinde raus???

--

015
29.11.2000, 16:47
Linga
Administrator

poke 646 ist seine diplom arbeit. er hat also sonst nichts zu tun ausser essen und schlafen. wenn er damit fertig ist kann er sich diplom grafiker nennen <g>.

--

016
29.11.2000, 17:15
Phantom

*lol*

Sowas möchte ich auch irgentwann mal machen

--

Man sollte seine Map nur auf Tageslicht einstellen, wenn der Spieler sie auch ertragen kann

017
29.11.2000, 17:37
MartinE

Nix gegen Studenten bin selber einer und das is garantiert nich so wie du denkst Linga..................naja aber so ähnlich halt!!! :)

Studentenleben rult !!!!

--

018
29.11.2000, 19:36
Linga
Administrator

ich weiss wie das is martinE, aber als erklärung woher term die zeit nimmt kams mir gerade recht. ne diplom arbeit ist auf jeden fall nen ganzer brocken arbeit und nicht nur (in terms fall) nen fröhliches vor-sich-hin-mappen.

--

019
29.11.2000, 20:15
MartinE

Das war net so ernst gemeint Linga =)

--

020
29.11.2000, 20:40
Term

Ach, wenn Ihr nur wüsstet *seufz*

Natürlich habe ich außer Diplom im Moment nicht viel zu tun, naja außer Essen und Schlafen vielleicht auch nochmal mit Mädels rausgehen (so wie gestern abend, deswegen ist das Leben auch definitiv nicht scheisse), aber ganz so einfach wie Linga das schildert isses dann doch nicht. Zur Zeit liegt mein Hauptproblem in der Story und der Plausibilität der Handlung. Außerdem muß ich mich um die Authentizität der Locations kümmern, mein Prof findet z.B. meine U-Bahn scheisse und packt mich jetzt mit Büchern und Fotos über Subway-Systeme in Amerika zu. Dann ist meine Zweitprüferin auch noch eine klassische Grafikdesignerin, d.h. die beschäftigt sich eigentlich mehr mit Werbung und es wird nicht einfach, sie vom Sinn eines Ballerspiels zu überzeugen. Zusätzlich wird es wahrscheinlich ein Problem, die Site zu updaten, da es eigentlich verboten ist, ein Diplom (oder Teile davon) schon vorzuveröffentlichen. Da habe ich z.Zt. noch jede Menge Streß mit dem Prüfungsamt. Außerdem muß ich parallel zur Arbeit eine Dokumentation verfassen, die Logistik für meinen Beitrag zur Diplomausstellung vorbereiten (Rückwandprojektion, HL in 1 x 0.7 m, das wird ein Spaß!), mit der Digicam rumrennen und Tex's fotografieren, Sounds recherchieren und abmischen (bin zum Glück Hobbymusiker) und vieles mehr. Ganzer Packen Arbeit auf jeden Fall.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, gestern hat nämlich mein "Wunschmodeller" zugesagt, die Wummen für mich zu machen. Und grundsätzlich habe ich natürlich auch immer noch Spaß daran. Ich wollte nur mal klarstellen, daß in meinem Diplom (besonders für die Profs) das Leveldesign so ziemlich am unwichtigsten ist. Die interessieren sich viel mehr für den Gesamteindruck - und etwas zu produzieren, was so "rund" ist wie HL oder Deus Ex ist höllisch schwer. Wenn das nicht klappt, kommt nämlich so ein Scheiß wie Daikatana raus, das sieht im Einzelnen auch immer ganz hübsch aus, der Gesamteindruck ist aber völlig lame.

So, Vortrag beendet :)

--

021
29.11.2000, 20:56
TheTinySteini

Ja, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, deshalb ja meine Frage (die du ja damit jetzt beantwortet hast), wie du das alles gebacken kriegst... Ich hab mit Schule und meinen zwei Hobbies (Musik und Computer) eigentlich schon den ganzen Tag verplant. Wenn dann auch noch ein paar Klausuren dazukommen, wird's eng... und als Studi hat man's da sicher auch nicht einfacher...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

022
29.11.2000, 21:50
Fake_Bond

das leben IST scheiße. IST IST IST! Und morgen werd ich wahrscheinlich sagen, dass es scheiße genug ist um irgendeinen schwachsinn anzustellen... heute war sie ja nicht daheim. hm... das werd ich schon klären...

@term: du packst das bestimmt. also grafisch bist du echt ein gott und die level haben - den pics nach zu urteilen - eine wahnsinnsatmosphäre. kein problem.

ach ja. und zeit hab ich eigentlich auch nicht. da fällt mir ein: ich schreib am freitag biologie-klausur. und müsste mal lernen. shit. aber ich werd eh nur im forum abhängen...

--

Greetz,
Fake Bond

023
29.11.2000, 22:12
Term

Also die "Leben ist Scheisse"-Diskussion ist jawohl echt albern. Haste Liebeskummer oder was, Bond? Hatte ich mit 18 auch. Dann wieder mit 24, 26 und dann nochmal Anfang diesen Jahres. Das gehört halt dazu. Macht das Leben aber noch lange nicht Scheisse. Naja, Du musst es ja wissen - was anstellen ist aber erst recht scheisse.

Hab ja eben gar nicht auf die anderen Fragen geantwortet, also nehme ich mal meine verdiente Kaffeepause und hülf Euch was:

@TTS: Also anstrengend ist studieren nun wirklich nicht, zumindest nicht Graifkdesign. Du musst während der ganzen Zeit nicht pauken oder sowas, auch keine Fachbücher lesen wenn Du nicht willst, das Meiste ist halt Learning by doing und jede Menge Talent. Nicht unmsonst muß man bei uns eine Mappe einreichen um angenommen zu werden, schlau in der Schule zu sein ist da Nebensache. Das Diplom ist genauso lau wenn man will: viele machen einfach eine Serie von 10 Holzschnitten oder eine Website für einen Handwerker oder was weiß ich. Aber nicht mit Termi! Der dreht nochmal voll auf und unterstreicht seinen Status als Außenseiter an der FH *lol*. Bin ich schon immer gewesen, guckt Euch den Knetgummifilm auf meiner Spaceman-Homepage an, dann wisst Ihr wie bekloppt ich sein kann :)

@MartinE: Das mit den exklusiven Screens ist so eine Sache. Wie oben schon erwähnt, habe ich eh schon Probleme Sachen zu veröffentlichen und muß die Tante vom Prüfungsamt wahrscheinlich mit Pralinés bestechen. Außerdem haben auch schon Frag Energy und Hangar16 nach Exklusiv-Shots gefragt, soviel Screenies habe ich gar nicht vorzuzeigen :) Aber für ThW würde ich es noch am ehesten machen, also stay tuned.

@Alex: Das siehst Du schon richtig, Photoshop oder Paint Shop Pro sind die einzigen ernstzunehmenden Bildbearbeitungswerkzeuge. Photoshop ist teuer, PSP nicht so. Um aus Texturen ein wad zu machen, müssen sie auf 8bit runter (256 Farben), müssen durch 16 teilbar sein und dürfen nicht größer als 256x256 sein. Allerdings gibt es im hl.wad eine Textur die größer ist, deswegen bin ich mir da gar nicht so sicher. Die runtergerechneten Texturen päckst Du am besten in einen Ordner und nimmst die texture tools die im SDK drin sind, damit geht es ohne den Umweg über Wally. Fragen dazu erklärt ein Texture Tut im SDK.

--

024
29.11.2000, 22:23
Fake_Bond

Nein Term. Es geht nicht nur darum. Es kommen einige Sachen zusammen. Das ist mir zu dumm, viel zu kompliziert und zu persönlich um das jetzt hier wiederzugeben (außerdem gehört das hier auch gar nicht hin).
Und ich will da jetzt auch gar nicht drüber labern.

Ich hab keinen Bock mehr darüber zu diskutieren. Das suckt...

Aber hey, ich hab mir eben mal deine Page reingezogen und warte gespannt auf März 2001. :-) PS: So n geiles Mod macht das Leben u.a. lebenswert. Und Freunde auch. Aber trotzdem kann es scheiße sein.

Letzter Kommentar zu dem Life-Sux-Thema.

--

Greetz,
Fake Bond