Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2001, 00:38
Term

Ja ja ich weiß, eigentlich hasse ich CS. Aber aus Gründen über die ich Euch nichts sagen kann, muß ich innerhalb von 2 Wochen zum CS-Profi werden. Naja, Profi vielleicht nicht, aber zumindest sollte ich Bescheid wissen, worum's geht. Ich wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mal kurz Eure Linklisten posten würdet, besonders interessieren mich Tuts zu Gameplay, Taktik, Strategie und vor allen Dingen Mapping (am besten in englisch, die deutschen sind meistens nicht in so doller Qualität).

Dank im voraus!

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2001, 00:46
Retro

lol CS-mapping ist lange nicht so schwer wie richtiges HL-SP mapping.
Unter http://www.counter-strike.net findeste trotzdem Tuts drüber.

Wenn du Taktiker werden willst "kauf" die das Buch von TAMM (psst... gibts auch als E-Book =D), steht eigentlich alles nur schwachsinn drinne, aber es gibt nette renderbildchen, und für jeden Map werden dir gute plätze zum Taktischen bewachn (campen *g*) gezeigt...
Wenn man nichts dafür bezahlt is das Buch schon ok.

Tja, ansonsten muß man beim Gameplay darauf achten, das es zwei "treffpunkte" von CT's und T's gibt. Dort treffen die dann aufeinander, und dann gehts heiß her. Dann braucht du noch nen paar umwege, das man sich auch "taktisch" von hinten anschleichen kann und so...

Guck dir mal Maps wie cs_italy oder de_dust2 an, die sind gut gelungen... (ja, schlagt mich wegen dust... ;))

Aber dann solltest du dir vorher überlegen was fürn setting du haben willst, und dann entscheiden obs de_ oder cs_ werden soll...
Tja, ansonste zock einfach mal nen bissel CS im Internet, dann krigste schnell raus wie deine Map aussehen "sollte".

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
18.07.2001, 00:51
Lorkes

Verstehe ich das richtig? Du willst gut darin sein andere zu fraggen? Im Alleingang oder mit Team? Das kann man sich leider nicht mit Taktiken aneignen. Ich war mal gut in CS (Beta 3 - 7) und das lag eigentlich eher daran, dass ich besser gezielt habe als alle anderen. Hohl dir Bots und schieße so lange drauf bis auch das letzte Partikelchen Hirn verschwunde ist und mit "Skillz" wie der gemeine CS Spieler sagt ersetzt wurde. Naja, bei all den Cheatern heutzutage hilft dir das alles sowieso nicht viel. Hohl dir einfach ein paar Wändeweg Programme und dann kommen die Frags mit ein bissl Gecampe schon von alleine.

--

003
18.07.2001, 00:54
blair

hmm...
vermutung 1: Nen Term Fake...
vermutung 2: valve will ihn, und will ne cs map sehen.

Im ernst: Soweit ich das beurteilen kann braucht ne cs map folgende dinge:
1. Ein einfaches Layout
2. mehrere Campspots
3. foto texes

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

004
18.07.2001, 01:17
Timpro

na da steckst du ja tief in der kacke !

ich würde jeden tag lange üben auch wenns schwer ist... ;) (ich hasse auch CS)

--

PUNK IS...
"...the personal expression of uniqueness that comes from the experiences
of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions."

Greg Graffin - Bad Religion

005
18.07.2001, 01:40
Term

Also, zu Blairs Spekulationen kann (darf) ich leider nix sagen. Soviel kann ich Euch sagen, es geht mir nicht darum, daß ich ein guter CS-Spieler werde. Mir geht es eher um das Geheimnis, warum CS so dermaßen erfolgreich ist. Naja, und ich dachte mir halt das kann man am besten über Guides rausfinden. Beispiel Bots: da gibt es doch mehrere, welcher ist der Beste? Welche Maps sind am beliebtesten und warum? Und warum haben alle einen Hals auf de_dust, ich dachte das wäre sowas wie ein Evergreen?

--

006
18.07.2001, 02:28
Da Maakus

Ich kenne Terms Gründe, daher will ich ihm mal unter die Arme greifen:
Fangen wir erstmal mit den Maptypen an, da hätten wir:

CS - Hostage Rescue

Die Counter-Terroristen müssen die Geiseln zu einem Rescue Point bringen und die Terroristen müssen sie daran hindern - das wollen zumindest die Designer =)
...es geht mehr darum, das gegnerische Team auszulöschen, die Geiseln werden meistens erst dann rausgeholt, wenn nur noch einer aus jedem Team lebt und diese sich nicht finden. Die Geiseln sind sehr dumm, rennen gegen jede Wand und verklemmen sich gerne in engen Passagen, daher ist hier beim Mappen vorsicht geboten.

DE - Bomb Defusal

Hier geht es darum, dass die Terroristen eine Bombe legen und die Counters diese daran hindern oder die Bombe gegebenenfalls entschärfen müssen.
Es werden übrigens öfter Bomben gelegt als Geiseln gerettet, eine DE-Map ist im Grunde spannender als eine CS-Map, da es hier mehr aufs Teamplay ankommt, da die Bombenleger und-entschärfer gedeckt werden wollen =)

AS - Assasination

Die bei den Mappern unbeliebteste Map-Art und auf den meisten Turnieren nicht zugelassen. Hierbei ist ein zufällig ausgewählter Spieler der Counters ein VIP, der eine Weste mit 200 HP und eine Pistole mit zwei Extramagazinen trägt, er kann keine anderen Wafefn kaufen oder aufheben. Die Counter-Terroristen gewinnen, indem sie die Terroristen töten oder den VIP zum Escape-Punkt bringen.

Früher gab es noch ein viertes Spielsystem, genannt ES - Escape, in dem die Terroristen keine Waffen kaufen konnten, sondern diese am Startpunkt lagen, eine bestimmte Anzahl (mehr als die hälfte oder so) musste zu einem Fluchtpunkt durchdringen. Dieses Spielsystem wurde allerdings aus dem Code entfernt.

Eine Map muss, wenn sie erfolgreich sein soll, sehr einschlägige Stellen aufweisen, sie muss sehr simpel aufgebaut sein (was nicht unbedingt klein heisst), damit man sich nicht verläuft, sie muss allerdings genügend Wege enthalten, aber auch Hauptkampfzonen, an denen die beiden Teams aufeinandertreffen sollten. Auch sind ein paar Ecken fürs "taktische Warten", genannt Campen, nicht schlecht =)

Jetzt mal ein paar Worte zum Phänomen "de_dust":

Diese Map ist auf den ersten Blick sehr hässlich, allerdings ist sie verdammt simpel aufgebaut, wodurch sie für den Newbie leicht zu verstehen ist, aber dennoch genügend taktische Positionen für Profis aufweist. Sie ist wenn man so will die perfekte Turnierkarte, ziemlich fair aufgebaut, allerdings ist es auch so, dass das schnellere Team die besseren Karten hat, wer als erstes die Granaten wirft, hat quasi gewonnen ;D

Mein persönlicher Favorit in Sachen Gameplay und gutem Aussehen ist Prodigy, sie ist quasi ein Kreis mit ein paar Räumen in der Mitte und ist eine der schöneren Karten auf dem offiziellen Mapcycle =)

Du solltest ein paar Runden CS spielen, um das Mapdesign richtig zu verstehen, aber die wichtigsten Eigenschaften eienr guten map sind:
- Simples Layout
- Markante Gebiete zur Orientierung
- genügend Deckung, aber auch genug Platz
- gut ausgewogene Strecken, damit die Teams im richtigen Zeitpunkt aufeinandertreffen
...und last but not least natürlich das gute Aussehen, denn der erste Eindruck entscheidet nämlich =)

Dann hab ich noch eine schöne Seite für Dich, CS2D, eine Seite, die Risszeichnungen der Maps anbietet, eigentlich für taktische Pläne gedacht oder zur Orientierung von Newbies, aber trotzdem keinesfalls zu verachten:
http://csnation.counter-strike.net/cs2d/cs2d.htm

So, ich hoffe, ich konte Dir ein wenig helfen =)

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2001 um 02:40 von Da Maakus bearbeitet.
007
18.07.2001, 02:45
Karasawa

ich kann vielleicht paar fragen beantorten. obwohl ich cs seit 6.6 nicht mehr spiele. deswegen seh ich das vielleicht aus ner anderen sicht ganze aus ner anderen sicht.

1.dust ist beliebt weil es keinen komplexen aufbau hat der aufbau ist leicht und verständlich sodass sich jeder die map im kopf vorstellen kann und etwa abschätzen kann wo sich der feind in etwa befindet. dust hat ausserdem nicht sehr viele höhenstufen so dass es sich wirklich jeder die map im kopf vorstellen kann. die veteranen haben grösstenteils bekommen nen hals wenn sie dust hören das ist genau so wie ihr euch mappern die canyon texturen zum halse raushängen.

2.italy vermittelt ein natürliches flair was in der realität auch sein könnte in der realität ist es ja auch nicht absolut still. damit meine ich die musik die da läuft. ausserdem sind da noch die hühner diese vermitteln einem das gefühl das dieses kleine dorf wegen den terroisten evakuiert worden ist. italy ist auch ne map mit niedrigen höhenunterschieden. italy ist vom aufbau her auch sehr eingängig.

3 warum mögen alle cs? die frage ist schwer zu beantworten ich versuchs trotzdem mal. spiele sind dazu da um aus der realität zu flüchten und abenteuer zu erleben. cs ist recht schnell vom spiel ablauf her. somit achtet man gar nicht mehr auf die umgebung man wird es beim map change in die realität zurückgeholt. oder auch wenn man tot ist und als chase cam unterwegs ist. menschen sind allgemein sehr kommunikativ und das vorgehen imteam gegen ein anderes stammt vielleicht aus unseren wurzeln den uhrzeit menschen ab so als ob sich ein stamm mit einem anderen bekriegt. da sind noch die waffen eine schusswaffe vermittelt vielen menschen das gefühl von macht. man kann einen gegner kontaktlos töten. bei cs ist taucht auch immer ein gefühl auf: nächste runde mach ichs besser! . wenn man zB getötet worden ist. in der realität ist einmal tot ist man für immer tot unwiederruflich. bei cs hat man immer noch eine chance vielleicht spielt bei cs der menschliche drang unsterblich zu sein auch eine rolle.

4 warum cheaten so viele in cs? ich glaub die frage könnt ich auch versuchen zu klären. wenn einer cheatet bekommt er natürlich mehr punkte. ganz klar. wenn nun einer im internet spielt weiss man das jeder Player von eine realen person gesteuert wird. da kommt natürlich wieder dieser menschliche drang raus besser zu sein als jeder andere. und das ist ganz einfach um so mehr kills um somehr beachtung. seit mal ehrlich wenn ihr auf tab drückt schaut ihr zu erst wer vor euch liegt oder wer hinter euch liegt? natürlich schaut man wer vor einem liegt oder eher wieviele kills einen vom ersten platz noch trennen. und durch die anonytät des internets versuchen die leute auf unfaire weise diesen ersten platz zu erlangen.

wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch rein ok?

--

008
18.07.2001, 06:41
snake4ever

also, die ganzen taktiken etc. mußte du natürlich wissen, aber zum cs profi wirst du dadurch nicht :)
um zum profi zu werden, mußt du ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;) (wie ich es seit beta 3 tue)
Wie im Fußball spielt die erfahrung eine große rolle :D
ich wäre bereit dir etwas davon beizubringen, damit meine ich, wie man schiess kleine tricks etc.

--

---------->THE WALL ROXX<----------

009
18.07.2001, 11:00
BlOOdYhOUnD

@Da Maakus du hast ES_ vergessen!

In ES geht es darum, dass es in der Map einen Punkt gibt, wo die Terrors hinmüssen und die Counter das verhindern müssen, meistens gibts in den maps viele wege durch enge "schleichräume" und halt auch viele wege, wo die counter sniperplätze belegen können.

Weis zwar nich ob ES noch so gespielt wird wie früher (oder noch überhaupt" aber egal, solltest du trotzdem wissen

--

Smash your head on the keyboard to continue...
TDC-TotalDestructionClan

010
18.07.2001, 12:13
Erasor

ES ist afaik rausgenommen worden...

--

011
18.07.2001, 12:14
Dave

ich bin auch ned der grosse cs profi aber mein wissen weitergeben tu ich gern:
ich denke cs ist einfach EINFACH: denkt mal an die grossen, schweren verpackungen von falcon 4.0 (das kriegen die nie in ne dvd hülle). wenn das ein anfänger in sachen flugsim sieht, bleibt er doch lieber bei barbie und co. cs gibt einem die chance, einen guten einstieg in die welt der action games zu bekommen. erstens, es hat eine grosse community. wo viele leute sind geht man gerne hin. wie es auf den sim city packungen heist: eine viertelmillion menschen (oder mehr) können sich nicht irren. genau so ist es bei cs. zweitens: es ist bilig: bei uns für 29.90 fr. in jedem laden erhältlich. das ist wieder der erste punkt: kein handbuch. nubs wissen ja nicht was sich entwickler sparen wenn sie das handbuch ned drucken sondern als pdf format beilegen. wenigstens ermuntert es zum kauf. drittens, cs ist zwar simpel aber doch umfangreich. es hat eine recht grosse palette an realistischen waffen, und es besitzt trotz seiner einsteigerfreundlichkeit alles, was es noch realistischer macht. das wären fallschäden (Ist nicht selbstverständlich!), schusssichere westen und helme, schussgenauigkeiten (oder ungenauigkeiten), zwei teams, reale plätze, und einen recht realten schadensabzug. was will man mehr? die maps sehen für den anfänger "hübsch" aus und die musik aus italy nervt ihn auch noch nicht. es gibt für ihn viel zu erkunden, nach etwa 50 h merkt er, dass man in italy auf das zeltdach springen kann usw. das spiel besitzt ohne zweifel einen coolen suchteffekt, der den spieler darauf trimmt, die eine oder andere deckung besser auszunutzen, sich mit seinen kollegen besser abzusprechen usw. die maps sind zwar vielleicht simpel und einfach strukturiert, aber eine gewisse planung steckt da schon dahinter. wie die andern schon erwähnt haben gibt es bei den meisten maps 2 oder 3 stellen in der karte, wo die zwei teams bei gleichschnellen vorankommen aufeinander treffen. das könnte man so vereinfachen:

T---()----
|xxxxxxxx|
|xxx|---CT
|xxx|xxxx|
()--|xxxx|
|--------|

T ist der terroristen startpunkt
CT der der CTs
() steht für einen treffpunkt
- oder | sind die laufmöglichkeiten

es ist wirklich recht real, wenn man sich das genauer anschaut. wie im krieg. die eine gruppe kann sich darauf spezialisieren, schnell vorzurücken und die anderen in einen hinterhalt oder eine falle rasseln zu lassen. oder man kann basecampen und die andern verarschen indem man sich nicht zeigt. dabei ist es vollkommen egal welche gruppe nun was macht. gleichzeitig müssen aber beide wege gut abgedeckt sein da einem der gegner sonst in den rücken fällt. das ist der ausschlaggebende grund, weshalb dieses game so populär ist. es verbindet die träume eines gamers mit einem spiel. so wie für uns alle wohl operation flashpoint eine (fast)erleuchtung ist. wer hat noch nie davon geträumt, wie in coolen actionfilmen mit einem kollegen, die knarre in der hand, ein haus zu infiltrieren? beide stehen neben der tür, der eine tritt sie auf, beide stürmen rein, erschiessen jemanden usw.
danke für ihre aufmerksamkeit

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

012
18.07.2001, 12:45
PsychoSven

mhh
schiese in salven auf die entfernung und vom nahen einfach bratzen.
Tamm-Taktikbuch ist scheisse und Gotteshand hat mir gesagt das da Tamm eigentlich 0 dran mitgewirkt hat.
Die CS-Community ist 80% ARSCH!
Wenn man mal ein bisschen länger dabei ist und die richtigen Leute kennt sieht man das der harte Kern der Community normal geblieben ist und das dort ein Zusammenhalt wie in fast keiner anderen Spiel-Community herrscht.
Die Newbies spielen CS weil sie Gamestar lesen und man an das Spiel im Gegensatz zu QuakeIII und Konsorten leichter drankommt.
Die Möchtegern-Spieler spielen CS weil sie gerne Tammer währen und weil sie denken was besonderes zu sein wenn sie ein Clantag vor ihrem Nick stehen haben.
Die erfahrenen Spieler (zu denen ich mich zähle) spielen CS weil tägliche CWs in anderen Mods/Spielen kaum zu realisieren sind, es extrem viele Ligen und Turniere gibt, das verziehen der Waffen und die ausgewogenheit zwischen den einzelenen Waffenkategorien (wer Razer mit der USP ownen gesehen hat weis wovon ich spreche) gut ist wie in keinem anderen MP-Spiel und zu guter letzt weil sie auch nen Sponsor wollen der ne Runde PentiumIVs spendiert :D
Die "Pro-Gamer" spielen CS weil sie nix anderes können, Junkies sind und weil sie fette Sponsoren haben *g*

Naja eigentlich spielen alle nur weil CS Spass macht...

[EDIT]
Auf Publics get es manchmal zu wie im Irrenhaus, Password geschützte Server rulen :)
[EDIT]

--

psychosven - float like a butterfly, sting like a bee.
~verbalterrorismus.de

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2001 um 12:46 von PsychoSven bearbeitet.
013
18.07.2001, 17:18
Term

Wow, erstmal danke für die vielen Infos! Damit weiß ich ja schon mal das Hauptsächliche und den Rest werde ich mir dann am besten von Websites ziehen und durch viel Zocken selber beibringen. Vielleicht habt Ihr noch einen Tip für einen deutschen oder britischen Server, auf dem ich nicht sofort als Newbie beschimpft werde. Naja, jetzt werde ich mir CS erstmal besorgen und durch die Karten rennen.

--

014
18.07.2001, 17:39
Dave

ich will da noch rasch kali erwähnen auf dem du alle server siehst (www.kali.net). kali ist einfach ein server oder player suchprogramm. wenn du einen bestimmten gamer suchst (nick genauestens richtig eingeben!) und er gamt, kannst du dich zu ihm auf den server einloggen. ich game meistens auf dem basler cs server, der eine geniale ping hat und auf dem immer nette leute sind. ansonsten schau selbst, mit der zeit findet man so seine lieblingsserver, auf dem meistens dieselben leute sind und man wird nach einiger zeit auch nett begrüsst. punkbuster ist auch so eine sache. www.punkbuster.com
ich würde es sicherheitshalber runterladen und jeweils im hintergrund laufen lassen, denn man merkt erst ingame dass pb erforlderlich ist. pb ist ein anticheat und anti-clantagklau programm. ein tipp: pb überprüft deinen evtl. vorhandenen clantag und schaut, ob es diesen clan gibt, wenn ja ob du dazugehörst. wenn dein name nicht auf der membersliste des clans ist wirst du gekickt. ebenso wenn pb erforderlich ist und du es nicht an hast. also, wenn du es anhast und es abgecheckt wird, verwende am besten keinen clantag denn selbst wenn es deinen clan gibt (wo du drin bist) muss man den noch anmelden und sich qualifizieren... usw ziemlich shitty. ich game immer just4fun als [KGB]Dave, unser lanclan, aber pc mag den nicht da es da einen richtigen, eingetragenen [KGB] gibt und ich da nicht zugehöre. game also lieber gleich als term.
(puh)

--

#dave

015
18.07.2001, 18:01
afrobnullsiebenelf

ein klein paar tipps am rande:
Die Playermodels haben unterschiedliche Trefferzonen. Versuche so wenig wie möglich auf Bauch, füße oder hände zu ballern, dafür gibts westen. Versuch immer auf den Kopf zu ballern. Wenn du dich duckst dann triffst du besser.

Um das zu trainieren besorg dir die POD-Bots (sint eigendlich die besten) um die in CS integrierten Maps zu spielen und zu trainieren. Versuche dann immer nur HeadShots zu machen! nimm Waffen wie die AK, Colt16,.... verzichte auf rifles wie AWP, das is blos dummes rumgecampe!

Ganz am Anfang it es ratsam sich mit dem 800$ was vernünftiges zu kaufen damit man in der nächsten runde gleich ne AK o. Ä. kaufen kann. Eine Dessert Eagle (B-1-3) und Muni dafür (B-7) ist das beste (meiner meinung :D)

Laufe längere Strecken nur mit dem Messer oder mit einer HandGun damit du schneller bist. Halte aber deine Waffe immer griffbereit! Mach dir ein Binding für die SecondWaffe damit du diese im notfall aus den holstern ziehen kannst wenn du für die primary deine muni verballert hast.

Versuch am Anfang so schnell wie möglich zu kaufen, nichts ist lecherlicher wenn einer noch 10sec nach dem startschuss am startplatz steht und überlegt welche waffe denn heute kauft.

So, das wars von mir!
Ich hoffe ich krieg 10% vom Gewinn, auf was auch immer du dich da eingelassen hast :D

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

016
18.07.2001, 19:55
Da Maakus

@Bloodyhound, lies meinen Text mal komplett durch, ich habs schon nicht vergessen =)

...das lustige ist allerdings, dass die meisten Leute hier verplanen, dass Term nicht wissen will, wie man richtig zielt.

Hier geht es ums Spielprinzip, nicht, welche Pistole man sich in der ersten Runde kauft.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2001 um 20:04 von Da Maakus bearbeitet.
017
18.07.2001, 20:51
Dave

genau. aber gamen will er auch. deshalb mein tip: wie afro schon sagt, podbot! die neue version ist 2.0. die ist genial. die bots nutzen fallen wie das gitter in prodigy im kistengang, oder jenes aus assault vor dem geiselraum. dann würd ich mir noch irgendwelche aliases runterladen, oder mach dir selbst welche. mit aliases (ich benutzt benpsychos, cstrike.de) kannst du z.B. mit F1 die MP5 kaufen oder irgendwas, sobald du sie installiert hast kannst du im control menü gleich eine menge mehr einstellen. die F tasten sind dazu geignet, vergib ja nicht die tasten 1-0 sonst kannst du keine auswahlen mehr tätigen. auch die funktionen "alle granaten", "kompl. munition" oder "kevlar&helmet" lohnen sich. mit drei tastendrücken hat man das ganze inventar voll. ebenfalls nützlich ist ein burstmode. den kann man verkürzen oder verlängern. mit der zeit macht man das aber automatisch. ärgerlich ist der nur, wenn man die bombe legt oder ein gegner genau auf deiner nase sitzt.

--

#dave

018
18.07.2001, 21:23
Da Maakus

Er will NICHT zocken, nur mappen:

Zitat:
Soviel kann ich Euch sagen, es geht mir nicht darum, daß ich ein guter CS-Spieler werde. Mir geht es eher um das Geheimnis, warum CS so dermaßen erfolgreich ist.

--

019
18.07.2001, 21:42
Term

Ne ne Markus, da muß ich den anderen schon recht geben. Am besten erschließt sich das Spielprinzip eines Mods durch regelmäßiges Zocken, das kann ich aus eigener Erfahrung bei TFC behaupten in dem ich selber in den Anfangstagen noch sehr gut war. Ich würde mir also heute ohne weiteres zutrauen, eine TFC-Map zu bauen, da ich durch viel Spielen das Grundprinzip und die Eckpfeiler von TFC beherrsche. Für CS hab ich jetzt leider nicht soviel Zeit zum Zocken, aber so Sachen wie Trefferzonen, Fallen und generelle Spieltaktiken helfen mir schon, das Gesamtprinzip besser zu begreifen.

Aber eigentlich könnt Ihr jetzt aufhören zu posten, ich werde ohnehin genug damit zu tun haben, die bisherigen Tips und Ratschläge auszuwerten und mich auf den Websites umzugucken.

--

020
19.07.2001, 00:42
[nsc]Pitbull

@PsychoSven!
Du meinst wohl du bist der grösste nicht wahr?
Ich möchte ja nicht wissen warum du cs spielst.

P.S. Das TAMM-Taktikbuch ist überhaupt nicht scheisse!!!
Ich habs mir gekauft und finds klasse!

--

021
19.07.2001, 11:38
mani

@term, ich hab dir mal ne private message geschickt!

--

022
19.07.2001, 16:27
-=waldi=-

hm, es wurde schon ziemlich viel gepostet...

wenn es dir vor allem um die maps selbst geht, solltest du dir auf jeden fall cs_docks irgendwo runterladen.. zum beispiel bei http://www.tammer.de .. die map gilt irgendwo bei vielen immer noch als beste cs map aller zeiten...

kannst auch mal bei counter-strike.de unter map history schauen oder vielleicht mal ne mail an gunslinger (gunslinger@counter-strike.de) schreiben, der ist da der map experte :-)

--