Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.06.2008, 01:25
Harry_sixtyfour

Hallo
Ich arbeite gerade an ein paar neuen Texturen.
Diesmal Hauptsächlich Lava.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem das ich nicht lösen kann weil ich dazu nichts im Internet und hier gefunden habe.(hab was gefunden weiß aber nicht wie ichs benutzen kann??? weiter unten beim zitat)

Ich möchte einen Boden machen der risse drin hat und in den rissen sieht man die Lava fließen.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich die Lava sehr schön animieren möchte und auch vom Boden (mit rissen) überläufer zur lava (ohne Boden) machen will.

Folgendes problem:
Ich will die Lava damit ich nicht so viele frames machen muss mit proxies scrollen lassen. Allerdings nur die Lava und nicht den Boden.

Gibt es eine Möglichkeit 2 Texturen in der vmt Datei zu kombinieren sodass die Lava animiert ist und mit den proxies scrollt und der Boden mit den transparenten Rissen starr bleibt und über der Lava anezeigt wird?

Ich hab nur eine sache gefunden was glaube ich genau das ist was ich brauche.
Auf der Valve Developer seite gefunden:

Zitat:
WorldTwoTextureBlend
From Valve Developer Community

A partially transparent detail texture is blended on top of the base texture, according to the alpha channel of the detail texture.

allerdings Habe ich absolut nichts weiteres darüber gefunden und ich weiß nicht wie ich diesen shader einsetzen kann....

--

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2008 um 01:28 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.06.2008, 08:37
Freewalker

Hast du deine Lava Textur als Alpha Textur gemacht?
Ich liege bestimmt falsch aber ich glaube so wie es da oben steht, ist eine transparente detail Textur auf der Basis Textur drauf, das heißt das du keine Textur als "Basis" hast.
Benutzt du vllt meherer Schichten für die Textur?

--

002
01.06.2008, 11:27
Harry_sixtyfour

was meinst du mit detail textur?

sowas hab ich noch nicht probiert....
kann man also mit dem eintrag "$detail" eine teilweise transparente textur über die "basis" textur legen?
würde die dann starr bleiben und nicht durch "proxies" von der "basis" textur beeinflusst werden?

das währe super wenn das gehen würde.
dann nehme ich die super animierte lava textur als basis textur und darauf lege ich den rissigen boden als detail textur.
muss ich erst probieren wenns klappt schonmal vielen dank.
wenns nicht klappt dann schreib ich nochmal rein.

--

003
01.06.2008, 19:03
Harry_sixtyfour

ok ich habe mich jetzt genau 4 stunden mit den einstellungen des "$detail" gespielt und bin auf einiges draufgekommen....
leider ist nicht der gewünschte effect entstanden.
es gibt einfach zu wenige informationen wie man das "$detail" und die "$detailblendmode" und alle weiteren einstellungen richtig benützt oder gar wie viele es überhaupt gibt.

wenn überhaupt bei dem detail animationen funktionieren dann habe ich aber immer noch das problem das sich alles mischt.
mit "$detailblendmode" "0" werden alle hellen sachen transparent.
mit "$detailblendmode" "1" werden alle dunklen sachen transparent.
alle nummern darüber (3,4,5,6.... erzeugen fehler oder man sieht das "$detail" garnicht.
mit "$detailblendfactor" stellt man ein wie stark es über das andere material darüber gelegt wird. je höher die zahl desto stärker wird es geblendet.

allerdings ist das ganze für mich voller bockmist.... da das "$detail" immer über der "$basetexture" textur angezeigt wird.
wenn ichs umdrehe sodass der zerrissene Boden darüber liegt schaut das echt blöd aus weil man die lava egal bei welcher einstellung durchscheinen sieht.

Ich habe im gesamten google und hier keine informationen gefunden ob es möglich ist das man mit dem alpha kanal erreichen könnte das teile die im alpha kanal weiß sind dann transparent sind und die schwarz sind nicht.
ich fand sogar in den offiziellen listen nicht einmal "$detailblendfactor" und "$detailblendmode"

Zitat:
# "$decalsecondpass"
# "$detail"
# "$detail2"
# "$detailframe"
# "$detailscale"
# "$detailscale2"
# "$dudvframe"
das ist alles dann hören die detail sachen wieder auf.....

als ausweg habe ich mir was zurzeit einfallen lassen was nicht allzu schön ausschaut aber den zweck so halbwegs erfüllt.
2 flächen machen.... einmal die animierte lave und ganz knapp darüber den rissigen boden.... es würde gehen allerdings wenn einer in TF2 stirbt und dabei die kamera zum boden zoomt dann würde es eventuell auffallen.

--

004
03.06.2008, 14:06
Freewalker

mmh Da du eine eigene Textur benutzt kann es auch sein das es beim Importieren irgendwas falsch gelaufen ist. Musst nochmal neu Importieren vllt.

--

005
04.06.2008, 01:11
Harry_sixtyfour

problem lasse ich mal beiseite. es funktioniert so wie meine auswegslösung ist einfach doch am besten.... man kann damit viel mehr machen.

--