Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.11.2008, 13:46
papercoffee-zwei

Also habe folgendes vor ...eine intrusion Map (eigentlich eine escape Map)
Dabei müssen die Teams Unverhältnismäßig groß sein.
Sprich 8 Terrors gegen 24 CTs.
Die Terrors werden mit speciellen Waffen bestückt und Equipment (vorgegeben)
Die CTs können sich entweder Submachineguns kaufen oder aus einer Waffenkammer bedienen, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Die Map selber soll Zahlenschlösser gesicherte Türen, Lüftungsschächte und viele Wege beinhalten. Dennoch soll sie relativ schnell spielbar sein.

Welche von meinen Punkten ist ohne Mod nicht umsetzbar?
Sind so zahlenmäßig unausgeglichene Maps überhaupt möglich?
Werde ich da mit Multy trigger rangehen können?
Kann man nur einem Team die Waffen restricten??

--

http://www.myspace.com/katran_online

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2008 um 13:47 von papercoffee-zwei bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.11.2008, 14:27
Herr Freimann

- Equipment von Beginn an ausgerüstet haben

- ungleiche Teams ermöglichen

- Waffenverbot auf ausgewählte beschränken

- Zahlenschlösser etc

Solche Maps sind natürlich möglich. Wer die css-Community kennt, der weiß, dass die einen Knall haben und die Teams nie im Leben von allein ausgleichen werden, da empfiehlt sich also dann doch eine Mod. Vielleicht kann man die Clients per point_clientcommand in bestimmte Teams zwingen, das müsstest du ausprobieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2008 um 14:28 von Herr Freimann bearbeitet.
002
27.11.2008, 18:32
papercoffee-zwei

point_clientcommand ??
Muss ich erstma drüber lesen ...kenne dat Entity nicht!

Und welche CSS-Community?
Wir sind doch im HL1 Bereich !!?

--

003
27.11.2008, 19:27
Bluthund

point_clientcommand ist ein Entity aus dem Source-Katalog. Wird dir im Bezug auf CS also nicht viel weiterhelfen.

Gemappte Zahlenschlösser sind imho völlig unvereinbar mit fastpaced Gameplay.
Waffenkauf ist bedingt einschränkbar. Wurde Pre-1.6 für die assassination (as_oilrig ist glaub noch in 1.6 drin) und escape Maps benutzt. Iirc sind die Sachen aber irgendwo hardcoded (die einzelnen Maps hatten sogar eigene BuyMenu-Darstellungseinträge in der titles.txt). Das könntest du also prinzipiell benutzen wenn du dich mit einer dieser Konfigurationen anfreunden kannst.
Zumindest bei TFC gab es das Feature ne <mapname>.cfg mitzuliefern, die dann beim Laden der Map aufgerufen wurde, evtl hat das auch seinen Weg in CS gefunden. Damit könntest du erzwingen, dass AutoTeamBalance ausgeschalten wird und die Ungleichmäßigkeit der Teams über die Anzahl der verfügbaren Spawns regeln (damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass im o.g. Fall 8 Leute Terror und nur zwei CT joinen). Damit beeinflusst du natürlich die Serverkonfiguration, was ungefähr genauso unglücklich ist wie auf nem Client irgendwelche Commands auszuführen (niemand lässt sich gern in der eigenen Einstellung rumpfuschen).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2008 um 19:31 von Bluthund bearbeitet.
004
27.11.2008, 20:04
Herr Freimann

Ah, ich habe mich verlesen. Ich dachte, ich sei im HL2-Forum :D

--

005
28.11.2008, 12:05
papercoffee-zwei

@ Bluthund
habe sowas schon befürchtet ...das die Server nicht mitspielen werden.
man müsste dann so gesehen einen eigenen Server nur für diese Spielart erstellen.

'dammt!!!

Es wäre eine ganz neue Art CS zu spielen ...und eine Auffrischung würde dem alten Game gut tun.
Wie ist das eigentlich bei Scouts n knives geregelt worden ...das alle keine waffen kaufen können aber mit Scouts ausgestattet wurden?
Über den Playerspawn ein Weapon-equip platziert? (und die Buyzone irgendwohin wo sie nicht dran können.)

@ Freimann
ok ...wunderte mich nur (^__=)

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 12:14 von papercoffee-zwei bearbeitet.
006
28.11.2008, 12:40
Skuldoon

das wurde entweder so, oder mit einem game_player_equip gemacht

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

007
28.11.2008, 12:54
Bluthund

Zitat:
papercoffee-zwei postete
Es wäre eine ganz neue Art CS zu spielen ...und eine Auffrischung würde dem alten Game gut tun.
Neu? Sry, aber das ist nix weiter als invertiertes Escape (Terrors müssen rein statt raus) und das hat schon zu Beta-Zeiten nicht funktioniert, weil einfach das Balancing fehlte. Sei es durch die Unfähigkeit der User und/oder der Mapdesigner.

Davon abgesehen hinkt dein Design. Du kannst nicht voraussetzen, dass du 32 Player vorfindest. CS-Server laufen im Allgemeinen mit 12-16 manchmal auch mit 24 Slots. Aber 32er Server kannst du ohne Hilfsmittel abzählen (wohlgemerkt CS-Server, nicht CS-Server mit bis zur Unkenntlichkeit verändernden OLO-Gameplay-Mods). Ob die Slots dann auch gefüllt sind steht woanders geschrieben.
Unabhängig von der Gesamtspieleranzahl versuchst du eine 1vs3 Situation zu schaffen. Damit programmierst du ne Verschiebung der Balance vor. Sowas frustet den 0815-Player. Wenn Sir_Knumskull auf nen Server connected, will er sofort einsteigen können und auch mal den ein oder anderen Frag machen/die Runde gewinnen egal welches Team er joined. Jetzt kannst du natürlich versuchen verbesserte/verschlechterte Bedingungen im Mapdesign für die jeweiligen Teams unterzubringen, um das auszugleichen. Aber dann rate mal welches Team primär von Leuten gejoined wird, die die Map schon einmal gespielt haben.
CS auf FFA-Servern ist kein Taktik-FPS (in dem ein solches Ungleichgewicht durch den Spieler und dessen taktische Entscheidungen ausgeglichen werden kann), war es nie und wird es auch nicht werden. Das liegt teilweise an den Spielern und teilweise auch an CS selbst. CS ist TDM mit Objectives (die grademal im Falle von Defusion überhaupt aktiv verfolgt werden).

edit:
Bevor irgendwer auf die geniale Idee gekommen ist die Buyzone ins Nirgendwo zu setzen, hat man info_map_parameters verwendet, welches imho übrigens eine völlig lächerliche Beschreibung hier im WIKI hat...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 12:58 von Bluthund bearbeitet.
008
28.11.2008, 13:07
papercoffee-zwei

Also um mein Vorhaben zu beleuchten... Mir schwebte eine Nacht Map vor.
Die Terrors würden mit USP, Kevlar und Nachtsicht ausgestattet.
Die CTs mit Deagle, Submachinegun und vielleicht Taschenlampe. Wobei ich mit der Idee spiele, daß die Submachinguns erst aus einem Lager geholt werden müssen.

Wäre dann eine etwas gleichmäßigere Team Zahl besser?

Und ja es wäre eine invertierte Escape Map.
Du meinst, daß sowas keinen erfolg haben wird... ?

@ Skuldoon genau das hatte jetzt nur den genauen Namen nicht mehr parat.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 13:08 von papercoffee-zwei bearbeitet.
009
28.11.2008, 13:10
Bluthund

Zitat:
papercoffee-zwei postete
Du meinst, daß sowas keinen erfolg haben wird... ?
Schau mal in dein CS bzw CS:Source maps-Verzeichnis und zähl mal die mit dem Spiel ausgelieferten Escape-Maps.
edit: Ich selbst habe damals es_frantic und es_jail sehr gern gespielt (nur dass das nicht falsch rüberkommt), aber nur mit den richtigen Leuten. FFA ist das Escape-Szenario Crap.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 13:16 von Bluthund bearbeitet.
010
28.11.2008, 13:12
Skuldoon

die idee kannst knicken, nightvision kann man nicht vergeben

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

011
28.11.2008, 13:35
papercoffee-zwei

@ skuldoon
Auch als einsammelbares Item nicht?
Mist....

@ Na ja es wäre auch nicht wirklich für die Breite Masse die geht eh nur D2 und Inf um gute Stats zu bekommen.
Was genau heißt "FFA"

--

012
28.11.2008, 13:37
Bluthund

FFA = Free For All ^= Public

--

013
28.11.2008, 13:49
papercoffee-zwei

Ah ok .....

Na gut dann werd ich die Map nicht für Public bauen (^__^).
Meine Stormfront zB. funzt auch am besten mit Leuten die nicht Stats-Spieler sind.

Nur das mit dem Nightvision nervt mich is doch kacke ...aber vielleicht mit einer kleinen Mod.
Gibt es da vielleicht Referenzen?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 13:51 von papercoffee-zwei bearbeitet.
014
03.03.2009, 12:07
papercoffee-zwei

Noch bin ich mit der Idee nicht ganz durch ....also mache ich keinen neuen Thread auf.
Aber ich bin davon abgekommen ungleiche Teams erzwingen zu wollen.
Weil bringt nix ...selbst mit guten freunden kann man so eine Art Map nicht spielen.

Zitat:
Bluthund postete
Waffenkauf ist bedingt einschränkbar. Wurde Pre-1.6 für die assassination (as_oilrig ist glaub noch in 1.6 drin) und escape Maps benutzt. Iirc sind die Sachen aber irgendwo hardcoded (die einzelnen Maps hatten sogar eigene BuyMenu-Darstellungseinträge in der titles.txt). Das könntest du also prinzipiell benutzen wenn du dich mit einer dieser Konfigurationen anfreunden kannst.
Wie meinst du das eigentlich? Wie komme ich an den Code ran?
Muss man dafür Programmierkenntnisse haben?

Zitat:
Bluthund posteteZumindest bei TFC gab es das Feature ne <mapname>.cfg mitzuliefern, die dann beim Laden der Map aufgerufen wurde,
Hmmm.... suboptimal.
aber ist es möglich über so eine ".cfg" die Waffenausgabe zu regeln? Also doch über Umwege den Leuten ein Nachtsichtgerät in die Tasche zu stecken?

--