Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.05.2004, 14:47
Nightmare Devil

Okay, zu aller erst: Ja, ich habe die SUCH-Funktion benutzt :P
Hab auch versucht aus den Tutorials schlau zu werden...
Also ich hab mir ein (zunächst der Einfachheit halber s/w) Bitmap gemacht.

Das Sprite habe ich anschließend mit SpriteWizard erstellt (SpriteMaker gibts wohl echt nirgends mehr im Web). So schön so gut. Jetzt sieht das ganze aber so aus:

Ja, das weiße hätt ich gern Transparent. In wally hab ich die letzte Farbe der Pallette auf WEISS gestellt. Habs dann sowohl mit additive als auch mit alphatest ausprobiert (ja, ich weiß, hab den Unterschied nicht verstanden, meine Devise: Learning by doing).
Was muss ich tun?

Hier nochmal wie ichs eingebunden hab:Quellcode:[add]
// 1
{
   classname/env_sprite
   PRECACHE_SPRITE(sprites/additive.spr)
   frame/1
   framerate/10
   renderfx/0
   rendermode/1
   renderamt/255
   scale/1.00
   spawnflags/1  // SF_SPRITE_STARTON
   model/sprites/additive.spr
   origin/-550 1395 285
}
Was fehlt / ist falsch oder verbesserungsbedürftig? Wenn ihr Tipps habt, her damit!

Mfg
Nightmare Devil

--

<~VvJ~> (Volksfront von Judäa) HQ
...damit ihr auch wisst wofür die ganze Arbeit war :p

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2004 um 14:48 von Nightmare Devil bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.05.2004, 14:52
Kriz

Du hast da wohl was falsch verstanden: Rendermode Additive besagt, daß alles Schwarze entfernt wird und nicht alles Weiße. je mehr eine Farbe sich zu Schwarz hinneigt, desto stärker wird sie von der Engine aus dem Sprite gefiltert bzw. additiv mit dem Hintergrundpixel vermischt. Du mußt also einen schwarzen Hintergrund haben und darauf dein eigentliches Sprite zeichnen :D

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
12.05.2004, 19:46
Nightmare Devil

So, gesagt, getan. Hab also das Pic genommen wies war, einfach das Negativ erstellt und daraus ein neues Sprite erstellt (additive). Das Ergebnis sehr ihr hier:

Hab auch in Wally sowohl mal die letzte Farbe der Palette als schwarz als auch mal in weiß gesetzt. Kein Unterschied... - aber Dank @ Kriz für deine schnelle Antwort ;)

--

003
12.05.2004, 20:39
WareWolf

rendermode: solid
renderamt: 255
und der Name der tex muss mit einem { beginnen

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
12.05.2004, 21:28
Flann

Bei einem Additive-Sprite ist die Verteilung Farbpalette völlig egal - wie bereits erwähnt wird schwarz ausgefiltert.
Du mußt das Sprite auch mit einem entsprechende Rendermode einfügen, also Additive oder Glow.

Bei Indexalpha wird nur eine Farbe Transparent, und zwar die letzte in der Palette. Das konnte bei deinem Bild übrigens nicht funktionieren, weil das verwendete Weiß nicht auf Index 255 sondern auf 1 steht.

--

005
12.05.2004, 21:53
[SdF]Berlin

ich bin zwar der totale n00b, aber wird nicht blau rausgefiltert. Musste einfach dann auf solid stellen udn hintergrund blau machen. Und blau auch als letzte Farbe in der Palette haben. Oder vertausche cih hier irgenetwas. Sonst berichtigt mich

--

006
13.05.2004, 07:56
Richman
Moderator

Soweit ich weiss, spielt die Farbe keine Rolle, sie muss lediglich wie gesagt auf dem letzten Index der Palette sein. Blau wird offensichtlich einfach verwendet, weil man besser erkennen kann, was transparent werden soll.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
13.05.2004, 10:18
Infi

ja die farbe is egal o_O manche original hl sprites haben auch andere hintergrundfarben, ich tippe mal dass man auch die letzte farbe der palette (wie bei texturen) verwenden muss, es reicht nicht, wenn du die letzte farbe der palette auf weiss stellst, du musst dann auch wirklich diese farbe im bild verwenden, eine palette kann 255 mal die farbe weiss enthalten :> du musst dann schon die richtige nehmen. (wenn das bei sprites nicht so geht schlagt mich)

edit: so grad gekuckt, ja das kann man beim SpriteWizard einstellen,
'Additive' heisst, dass schwarz transparent ist, und je nachdem hellere sachen eben immer weniger transparent
'Alphatest' heisst dass die letzte farbe der palette transparent ist, und der rest garnicht
'Indexalpha' heisst dass das sprite nach graustufen gestaffelt transparent ist und die letzte farbe der palette die spritefarbe ingame festlegt
'Normal' nix und so ... ganz normal eben

du musst das natürlich vor dem compilen richtig einstellen

--

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2004 um 10:22 von Infi bearbeitet.
008
13.05.2004, 11:53
Nightmare Devil

Leute es ist vollbracht, vielen Dank!! Hab einfach mal das Bitmap in Wally reingeladen, die letzte Farbe in der Palette blau gemacht (0 0 255) und dann mit der Farbe alles gefüllt. die restlichen 254 hab ich schwarz gemacht.
Habs dann mit alphatest umgewandelt und siehe da... ach wie schööön :)
Vielen Dank nochmal an alle die mir dabei geholfen haben, ihr seid klasse!

Nightmare Devil

--