.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.05.2004, 14:47 Nightmare Devil |
Okay, zu aller erst: Ja, ich habe die SUCH-Funktion benutzt :P Das Sprite habe ich anschließend mit SpriteWizard erstellt (SpriteMaker gibts wohl echt nirgends mehr im Web). So schön so gut. Jetzt sieht das ganze aber so aus: Hier nochmal wie ichs eingebunden hab: Mfg <~VvJ~> (Volksfront von Judäa) HQ Dieser Beitrag wurde am 12.05.2004 um 14:48 von Nightmare Devil bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 12.05.2004, 14:52 Kriz |
Du hast da wohl was falsch verstanden: Rendermode Additive besagt, daß alles Schwarze entfernt wird und nicht alles Weiße. je mehr eine Farbe sich zu Schwarz hinneigt, desto stärker wird sie von der Engine aus dem Sprite gefiltert bzw. additiv mit dem Hintergrundpixel vermischt. Du mußt also einen schwarzen Hintergrund haben und darauf dein eigentliches Sprite zeichnen :D --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 12.05.2004, 19:46 Nightmare Devil |
So, gesagt, getan. Hab also das Pic genommen wies war, einfach das Negativ erstellt und daraus ein neues Sprite erstellt (additive). Das Ergebnis sehr ihr hier: <~VvJ~> (Volksfront von Judäa) HQ |
|
Profil || Suche |
|
003 12.05.2004, 20:39 WareWolf |
rendermode: solid Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 12.05.2004, 21:28 Flann |
Bei einem Additive-Sprite ist die Verteilung Farbpalette völlig egal - wie bereits erwähnt wird schwarz ausgefiltert. Bei Indexalpha wird nur eine Farbe Transparent, und zwar die letzte in der Palette. Das konnte bei deinem Bild übrigens nicht funktionieren, weil das verwendete Weiß nicht auf Index 255 sondern auf 1 steht. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 12.05.2004, 21:53 [SdF]Berlin |
ich bin zwar der totale n00b, aber wird nicht blau rausgefiltert. Musste einfach dann auf solid stellen udn hintergrund blau machen. Und blau auch als letzte Farbe in der Palette haben. Oder vertausche cih hier irgenetwas. Sonst berichtigt mich -- |
|
Profil || Suche |
|
006 13.05.2004, 07:56 Richman Moderator |
Soweit ich weiss, spielt die Farbe keine Rolle, sie muss lediglich wie gesagt auf dem letzten Index der Palette sein. Blau wird offensichtlich einfach verwendet, weil man besser erkennen kann, was transparent werden soll. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 13.05.2004, 10:18 Infi |
ja die farbe is egal o_O manche original hl sprites haben auch andere hintergrundfarben, ich tippe mal dass man auch die letzte farbe der palette (wie bei texturen) verwenden muss, es reicht nicht, wenn du die letzte farbe der palette auf weiss stellst, du musst dann auch wirklich diese farbe im bild verwenden, eine palette kann 255 mal die farbe weiss enthalten :> du musst dann schon die richtige nehmen. (wenn das bei sprites nicht so geht schlagt mich) edit: so grad gekuckt, ja das kann man beim SpriteWizard einstellen, du musst das natürlich vor dem compilen richtig einstellen --Dieser Beitrag wurde am 13.05.2004 um 10:22 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 13.05.2004, 11:53 Nightmare Devil |
Leute es ist vollbracht, vielen Dank!! Hab einfach mal das Bitmap in Wally reingeladen, die letzte Farbe in der Palette blau gemacht (0 0 255) und dann mit der Farbe alles gefüllt. die restlichen 254 hab ich schwarz gemacht. Nightmare Devil --<~VvJ~> (Volksfront von Judäa) HQ |
|
Profil || Suche |