Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.01.2001, 12:13
tomi

Hi
Ich hätte in meinen mod www.sudden-impact.de.vu gerne einen Tageszeitenwechsel... Kann man ein lightenvoirement so programmieren, dass es sagen wir mal innerhalb einer Stunde einen Zyklus von Hell-Dunkel-Hell durchführt?
THX im voraus!

--

Leader des Sudden Impact Mod
www.sudden-impact.de.vu
Bin auch bekannt als Wilo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.01.2001, 12:22
Buy-Menu-Man

Ich würde sagen das das ziemlich einfach geht.......
du musst halt ne abfrage in ne Funktion schreiben die permanent aufgerufen wird!

--

http://battletech-hl.teamfortress2.de

002
27.01.2001, 19:12
Another1

mhh, ich glaub das light-environment kann man nit ändern, aber alle anderen lichter, mhh, musste eben mal ausprobieren *g*

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

003
27.01.2001, 21:08
Zeeke

Während des Spielens geht das wohl nicht, nur am Anfang einer Map...

--

004
27.01.2001, 23:29
Another1

Ne, aber die normalen "light" entities kann man vollkommen ändern! (hell,dunkel jedenfalls!!)!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

005
28.01.2001, 00:07
Zeeke

Jepp, weiss ich, hab ich selber schon gemacht ;-)

--

006
28.01.2001, 15:46
Prefect

Hmm.. gehen müßte es eigentlich schon, wie another1 schon erwähnt hat. Dabei kann man die Helligkeit jedes dynamischen Lichts auf einer Skala von 0 bis 25 (A-Z) beliebig verändern. Allerdings wird das light_environment als nichtdynamisches Licht in die Karte reinkompiliert. Mit etwas Glück kann man das einfach ändern, indem man dem light_environment einen Namen (zum Triggern) gibt, evtl. aber muß dazu HLRAD umprogrammiert werden...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

007
28.01.2001, 21:30
m.a.b.b.b

Wenn man zwei Lichter macht die jeweils etwa 20 Helligkeitsstufen haben (Flicker oder sowas) kriegt man eventuell schon nen Error wegen zuviele Lichter auf einen Face. Bei einen Lightenvironment das sich mit ziemlich vielen Stufen ändert tritt das schon viel eher auf->d.h. wenn man noch zusätzliche Lichter reinmachen will gibs wahrscheinlich nen fetten error.
Ich weiß nicht ob diese Begrenzung an den Kompillern oder an HL oder an den BSPFormat liegt. Jedenfalls kann man diesen Effekt nicht mit ein bisschen HLcoding machen...
Ich rate jetzt mal ein bisschen: man müsste den Kompiler so umproggen das er die Teile der Lightmap die durch das Lightenvironment beleuchtet werden markiert. Und HL muss man dann sagen das diese Werte der Lightmap nachträglich vor den Rendern ändert..

mabbb

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

008
28.01.2001, 22:18
user3427

Man könnte auch einfach bei allen Spielern (nur für die ist das schließlich wichtig) mit einem Screenfade den Bildschirm verdunkeln (FadeOut) und dann wieder aufhellen (FadeIn). Der offensichtliche Nachteil, dass davon alle Lichter betroffen sind, ließe sich dadurch kompensieren, dass man alle anderen Lichter (die ja als dynamische möglich sind) entsprechend aufhellt (Das könnte wieder zu dem von M.A.B.B.B. geschilderten Problem führen.).
PS: Die ganze Sache mit Tag und Nacht macht natürlich auf Karten mit direktem Sonnenlicht keinen Sinn, weil dynamische Schatten bei HL offenbar nicht drin sind.

--

009
29.01.2001, 00:14
Another1

Nope, wie prefect gesagt hat, env_light hacken dürfte garnicht soo schwer sein ... mal in qrad gucken ... Also da ja halflife alles mit lightmaps macht und man ja auch bei normalen light entities die helligkteit von A-Z dynamisch ändern kann müsste das beim env_light irgendwie auch gehen!!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!