Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2007, 14:29
Robins

Hallo, ich wollte ein kleines Türensystem machen(siehe Bild).
Es darf nur jeweils eine Tür offen sein, das heißt die offene Tür soll zugehen und eine Sekunde später dann die andere Tür auf. Das wollte ich mit Logic_ erreichen und hab so 2 logic_branch, die sich jeweils nur merken ob die tür jetzt offen oder zu ist(das func_door gibt jeweils 0 oder 1 durch nach fullyClose/open).
Dann hab ich versucht, ob ein logic_branch_listener oder ein logic_case die 2 logic_branches vergleichen kann und dann reagiert, aber das Problem ist, dass die Logics das entweder nicht richtig machen oder nicht aufhören zu reagieren, ich will es aber nur einmal auf Knopfdruck haben, damit die Türen nicht ununterbrochen auf und zu gehen.
Kann mir jemand sagen wie man das am besten hinbekommt oder was ich da falsch gedacht habe? =P

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2007 um 14:30 von Robins bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2007, 15:00
McScore

Ich würde sagen, die Idee ist gut, aber umständlich. Mittels des I/O-Systemes könntest du doch jeweils eine Tür abschließen. Sagen wir, ich gehe durch die Schleuse, dann gibt es Tür A und Tür B:
Ich stehe vor Tür A.
1.) A closed, unlocked; B closed, unlocked
Ich öffne Tür A. Dadurch wird Tür B verschlossen. (onOpen -> Locked)
2.) A open, unlocked; B closed, locked
Ich schließe Tür A hinter mir bzw. sie geht automatisch zu und schließt sich dabei ab. (onFullyClosed -> Locked) Dabei wird B geöffnet. (onFullyClosed -> Locked)
3.) A closed, locked; B closed, unlocked
Ich öffne Tür B.
4.) A closed, locked; B open, unlocked
Ich schließe Tür B hinter mir bzw. sie geht automatisch zu und schließt dabei wieder Tür A auf.
5.) A closed, unlocked; B closed, unlocked
Ausgangszustand erreicht.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
25.12.2007, 15:32
Robins

ok danke schon mal für das system, aber ich wollte die Türen ganz automatisch machen, dass man vor und in der "Zelle" einen Button hat, wenn man den drückt gehen beide Türen eben zu und die andere geht dann auf.
z.b. A ist offen, B ist zu. man geht durch A in die Zelle, drückt den Button. A geht automatisch zu und nach 1 sekunde geht B automatisch auf.
Wie macht man das dann am besten?

--

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2007 um 15:33 von Robins bearbeitet.
003
25.12.2007, 17:44
Richman
Moderator

Probier doch folgendes. Mach bei jeder Tür einen Output, welcher bei dem Output "OnFullyClosed" die jeweils andere Tür öffnet.
Und dann machst du einfach in der "Zelle" einen Button mit zwei Output welcher beide Türen schliesst.

Der Effekt wäre folgender:
Ist Tür A offen, drückt man den Schalter, werden beide Türen getriggert. Es bewegt sich aber nur A, da B ja bereits zu ist. Sobald A dann zu ist, triggert diese B worauf sie sich öffnet.
Jetzt ist B offen, und A zu. Drückt der Spieler wieder den Schalter, werden wieder beide Türen getriggert, jedoch bewegt sich jetzt nur B, weil A ja zu ist. Und wenn die geschlossen ist, öffnet sie auch wieder A.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
25.12.2007, 18:13
FreakRulez

Hatte die selbe Idee. is zwar ein bisschen kompliziert, könnte aber funktionieren^^

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

005
25.12.2007, 21:38
Robins

Klingt alles ganz logisch, aber irgendwie klappt das noch nicht ganz...Die offene Tür geht zwar zu, aber dann geht nichts mehr. Wahrscheinlich hab ich nur irgendwo einen kleinen Fehler oder was vergessen. Kann sich das mal jemand angucken? Ich habe die Türen in eine kleinere Testmap kopiert.

--

006
26.12.2007, 15:03
Richman
Moderator

Also, ich hab mir deine Map eben mal schnell angeschaut. Es ist zwar auf Anhieb richtig konfiguriert, ich hab aber ein paar Punkte herausgefunden, die falsch sind.

1. Verwende keine Sonderzeichen bei Entity-Namen. ä,ü,ö, space, $, ?, etc sind Tabu!

und
2. Offenbar ist das Flag "Starts Open" doch nicht so Obsolete wie sie's schreiben, denn ohne das sondern, mit dem Spawn-Pos-Key ist die Tür immer im geschlossenen Zustand anzutreffen. Wobei hier dann noch die I/Os nicht mal mehr richtig funktionieren.

Also, du musst beide Türen im geschlossenen Zustand Mappen, und dann einfach eine der Beiden mit einem logic_auto oder einem trigger_once beim start der Map öffnen, so initialisierst du deine Logik. Anders gehts leider nicht.

Immer wieder entäuschend, wenn man feststellen muss, wie unfertig valve dieses Produkt verkauft hat. :(

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
26.12.2007, 18:28
Robins

Ok danke, werds mal versuchen :-)

--