Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.12.2004, 18:06
Incognitus

Ich habe Probleme beim erstellen zweier Türenarten. Zum einen versuche ich eine Tür mit Angel zu bauen, die man mit der Gravity Gun aufstoßen kann, bzw die nachschwingt, wenn man duchläuft. So was ähnliches wie eine Saloon-Tür halt.
Außerdem suche ich krampfhaft nach dem Brushentity, das den path_corners folgt. Für HL1 gabs ja noch das func_train, das ist jetzt aber nicht mehr da

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.12.2004, 20:12
HammerBlade

Das mit der nachschwingenden Tür könnte man machen, indem man aus der Tür eine func_physbox macht und ein phys_hinge als Angel benutzt. Damit die Tür dann aber auch wieder von selbst zu geht, müsste man dann noch ein phys_keepupright benutzen.

func_train heißt in HL2 afaik jetzt func_tracktrain.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
28.12.2004, 20:46
Incognitus

Danke, soweit. Aber wie genau muss ich das phys_hinge einstellen? Was ist hier das Entity 1 und was 2? Und muss ich meine Tür mit einem Originbrush zusammen zu einer Physbox machen?

--

003
28.12.2004, 21:08
HammerBlade

Einen Originbrush brauchst du nicht, viele Sachen, für die man in HL1 einen Originbrush gebraucht hat, sind in HL2 anders gelöst.

Tür mit phys_hinge
Erstmal musst du beim phys_hinge festlegen wie die Achse verläuft. Die Achse des Gelenkes ist die imaginäre (in Hammer weiße) Linie zwischen den Mittelpunkt des phys_hinge und diesem Ball (in 2D-View ein weißer Kreis und in 3D-View eine blaue Kugel) in der Mitte des Entities. Diesen Ball kannst du unabhängig vom phys_hinge bewegen und er ist durch die weiße Linie mit dem Entity verbunden. Also zieht du diesen Ball so heraus das er über dem phys_hinge ist, sodass eine senkrecht Achse entsteht (siehe hierzu auch sdk_phys_hinge.vmf).

Aus deiner Tür machst du eine func_physbox und gibts ihr einen Name. Diesen Namen stellst du dann beim phys_hinge als Entity 1 ein. Entity 2 brauchts du in diesem Fall nicht.

Jetzt kannst du die Tür mit der PhysGun aufschiesen, nur geht sie noch nicht von selber wieder zu.

Das mit dem phys_keepupright hab ich gerade mal ausprobiert, aber irgendwie geht das nicht. Und ich weis nicht warum.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 21:09 von HammerBlade bearbeitet.
004
28.12.2004, 22:27
Incognitus

Ok, die schwingende Tür funzt und geht auch von alleine wieder zu. Jetzt habe ich mich an das func_tracktrain gemacht, kriege es aber nicht so richtig zum Laufen.
Ich habe ein func_tracktrain, mehrere path_corner und einen func_button, der das ganze in Gang schmeißen soll. Bin fast die ganze Inputliste durchgegangen. "StartForward", "Toggle", "Resume", "StartBackward", aber nichts hat ihn auch nur in Bewegung versetzt. Und ja, alle Entities haben einen Namen und mit einandern verknüpft.

--

005
28.12.2004, 22:57
HammerBlade

Hast du path_corner oder path_track genommen? Nimm path_track und trigger StartForward dann fährt der Zug los.

--

--

006
29.12.2004, 18:35
Incognitus

So weit, so gut. Er fährt jetzt schonmal. Ich möchte es allerdings etwas komplizierter.
Mein func_tracktrain soll ne Tür werden, die auf Knopfdruck 8 Units nach vorne geht, eine Sekunde wartet und dann 40 Units nach rechts geht. Dort Wartet sie ca 5 Sekunden und geht dann wieder zurück (40 Units nach links, 1 Sek warten, 8 Units nach hinten). Hier bleibt sie dann, bis der func_button erneut gedrückt wird.
Damit die Tür wartet, bräuchte ich ja eigentlich die path_corners, aber auf die reagiert ein func_tracktrain anscheinend nicht.

--

007
29.12.2004, 19:30
HammerBlade

Beim func_tracktrain muss man bei den Flags Fixed Orientaion an machen, damit sich die Tür an den path_track's nicht dreht.

Damit die Tür am 2. path_track 1sec wartet, erstellst du bei diesem path_track zwei Outputs:

1. Bei OnPass wird der Speed der Tür per SetSpeed auf 0 gesetzt.
2. Bei OnPass wird der Speed der Tür per SetSpeed auf 100 gesetzt, mit einem Delay von 1sec.

Damit die Tür am 3. path_track 5sec wartet und dann zurück fährt, erstellst du bei diesem path_track einen Output:

Bei OnPass wird der Tür per StartBackward befohlen den Weg rückwarts abzufahren, mit einem Delay von 5sec.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2004 um 19:31 von HammerBlade bearbeitet.
008
29.12.2004, 20:28
Incognitus

Gut, das hätten wir dann auch :)
Aber ein letztes Problem besteht noch: Meine Tür geht nicht wieder zur Ausgangsposition zurück
So sieht's aus, bevor die Tür aktiviert wird
und so, wenn sie wieder steht

--

009
29.12.2004, 20:49
HammerBlade

Hm... das Problem hab ich gerade auch, anscheinend folgt die Tür beim Rückweg nicht genau den path_track's. Ich hab aber derzeit keine Ahnung warum.

--

--