Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.02.2001, 03:09
xyzhalfone

also leute ich habe mich gefragt ob es möglich ist türen mit zerstörbaren scheiben bzw glastüren die zerstörbar sind zu bauen !
deshalb meine frage : kann ich eine glastür bauen die zerstörbar ist ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.02.2001, 11:09
Kriz

Solange sich die Tür nicht bewegt, geht das. Sobald aber eine funktionsfähige Tür zerstörbar sein soll, hast Du ein Problem mit der HL-Engine! Ein Brush (Block) kann maximal nur einmal (!) mit einer Entity-Funktion überladen werden. Das bedeutet: Entweder Tür ODER kaputtbare Glasscheibe. Beides geht mit der HL Engine (leider) nicht.

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
19.02.2001, 21:41
Mouse2004

mhhh is das jetzt nur auf kapputbare türen bezogen oder glastüren überhaupt ??

ich hab nämmich ne glastür gebaut..... mal gucken, ob ich die kaputtbar machen kan !

--

http://www.f4g.de das deutsche MOD-Network
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit... (by Tocotronic)

003
19.02.2001, 22:25
BSE_crid

....wie Kriz schon geschrieben hat: Du kannst aus einer Glasscheibe ENTWEDER ein func_breakable machen, welches zerstörbar, aber nicht beweglich ist, ODER eine Glastür (func_door(_rotating)), die sich öffnen lässt, aber nicht zerstörbar ist. Beides gleichzeitig geht definitiv nicht...leider.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

004
20.02.2001, 01:56
xyzhalfone

mmh gut danke wie mach ich es denn wenn ich ne tür mit einer scheibe machen will soll ne holztür mit so nem glas fenster drin sein !

--

005
20.02.2001, 03:20
BSE_crid

.....einfach zwei Türen ineinanderbauen, die gleichzeitig aktiviert werden. Eine für das Holz und eine für den transparenten Teil. Die Origin-Brushes für beide müssen exakt auf der gleichen Achse liegen, sonst sind die Öffnungsradien unterschiedlich, was etwas seltsam aussehen dürfte. Am besten bei der Justierung etwas rumprobieren.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

006
21.02.2001, 06:55
xyzhalfone

danke so hab ich mir das auch gedacht !

--

007
28.07.2002, 22:39
Quitsch

Ich hab da ein ähnliches problem:

In der HalfLife.Wad sind so Tür-Texturen drin, die eine art Fenster haben, das Schwarz ist. Wie bekomme ich das hin das das Schwarze unsichtbar wird, also das die Tür ein Fenster hat? Ist das ne einstellunssache oder mus ich an der stelle ein loch in die Tür machen?

--

Bis neulich, Quitsch
Quitsch@Hotmail.com
www.DasQuitsch.de

008
28.07.2002, 22:44
ScyTheMan
Moderator

ein loch in die tür
anders gehts nicht

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

009
28.07.2002, 22:59
Quitsch

Ach ja ich hab noch ne Frage: wie geht das mit den Computern, das die Blinken und so, also doe Textur wechselt. Z.B.: ein Monitor der en wechselndes Bild hat, Computer wo die Lampen Blinken etc.

--

Bis neulich, Quitsch
Quitsch@Hotmail.com
www.DasQuitsch.de

010
28.07.2002, 23:40
ScyTheMan
Moderator

das sind animierte texturen
die texes mit nem + und ner zahl davor (zB +0bla, +1bla, +2bla)
das wird dann nacheinander abgespielt

--

csndr

011
29.07.2002, 00:40
DavidR.

*grml* Ich hatte schonmal (vor nem Jahr :P) erklärt, wie man (nichtdreh-)Türen mit zerstörbarem Glas macht, aber da ich den Post nicht finden kann (kann es sein, dass die Suche nicht mehr die uuuuuuralten Posts sucht?) erklär ichs nochmal:

Tür machen
Glas reinbauen (oder einfach ne ganze Glastür machen)
Glas(tür) zu func_guntarget machen
Properties anzeigen (Alt+Enter)
"Name" auf "glass" oder "glassdoor" stellen
"Damage to take" auf die gewünschte Haltbarkeit einstellen (Aber kein Datum :) )
Dann unter "Fire on damage" "glass_gibs" einstellen
unter "First stop target" "path1" eingeben

path_corner erstellen, mit namen "path1"
"Next stop target" auf "path2" stellen
Unter Flags "Wait for retrigger" aktivieren
"Wait here (secs)" legt übrigens fest, wie lange die Tür offen bleibt.

Noch einen path_corner erstellen - name "path2"
"Next stop target" auf "path1" stellen

env_shooter erstellen, mit dem namen "glass_gibs"
"Angle" auf "Up" stellen (Der schwarze im Eigenschaftenfenster)
nun den env_shooter so positionieren, dass er praktisch in der Mitte des Weges des Glases steht (deshalb sollte man diesen Trick nur verwenden, wenn die Tür sich nicht weit bewegt).

Falls ihr eine sehr große Tür habt, könnt ihr natürlich mehr env_shooter erstellen (alle mit den selben Einstellungen wie der da oben) und sie in größer oder kleineren Abständen postieren, müsst ihr selber ausprobieren!

Jetzt muss man die Tür und/oder das Glas aber noch triggern, dazu erstellt man einen trigger_multiple, stellt bei "target" entweder "glass" oder "glassdoor" ein, kommt drauf an, wie ihr das Glas genannt habt.
Damit man nicht so lange warten muss, bis die Tür wieder aufgeht, stellt man "Delay before reset" am besten auf "1"-"3" ein.

Das war nur eine methode, wie man kaputtbare Glass- (oder auch nicht glass) Türen macht.

Die andere ist einfacher, man Baut eine Tür und macht das Glas (das am besten von der Tür umschlossen ist - also nicht am Rande) zu func_pushable (und aktiviert die Flags "Breakable"!). Mehr braucht man auch nicht zu tun, man muss nur drauf achten, dass das Glas nicht irgendwie aus der Tür rausfliegen kann, z.B. wenn man dagegen rennt!

Beispiel:

Und von der Seite:

Das Glas muss ein bisschen von der Tür bedeckt sein, damit es nicht rausfliegt, also von jeder Seite ein Bisschen (von vorn, hinten und natürlich von rechts, links und unten - oben ist nicht wichtig!)

Nochwas:
Ein func_pushable kann auch nicht in einer Wand verschwinden, also muss man ein "Loch" für Tür und Glass bauen (das ist sowieso realistischer und schöner anzusehen)!

Aber am allereinfachsten ist das ganze noch mit Spirit of Half-life zu machen, dort hat das func_breakable nämlich die Option "moves with" (die haben übrigens alle Entities (außer welche, bei denen es sinnlos ist, wie game_text oder so..))!

Den link zu Spirit of Half-life (kurz: sohl) findet ihr in meiner Sign.

Falls die Bilder nicht gehen weiß ich nicht weiter, Joker´s Bilderupload ist momentan grad down!

zuzufügen zu - [ ScyTheMan ] -:
+A Texturen sind übrigens die Texturen, die angezeigt werden, wenn z.B. eine func_wall mit animierter Textur getriggert wird.

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2002 um 00:43 von DavidR. bearbeitet.
012
29.07.2002, 01:43
ScyTheMan
Moderator

hey, die variante ist ja genial (wenn auch nicht unbedingt brauchbar ;) )
aber auf sowas erstma zu kommen, nicht schlecht!

--

csndr

013
29.07.2002, 12:41
W-nigkeit

vielleicht wenn du lust hast kannst du ja für spirit of half-life mappen da kann man das ganz einfach machen.....

--

cs bähh, flf besser, Dod Paulaner

"Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers
"die mädchen bei uns in der klasse sind immer mehr aufm trip weibchen zu werden" => zitat meines Geschichtslehrers

014
29.07.2002, 21:41
Quitsch

Also ich wollte nicht das das Glas kaputtbar ist sondern nur ein Fenster in ner Tür, die ich mit der Textur belege,wo ein Schwarzer Kasten in der oberen Türseite ist, das soll man durchkucken und nicht mehr.

Und das mit den Animierten Texturen stimmt nicht. Ich hab eine Computer-Textur auf ne Seite gemacht, die das mit dem + und so hat, aber da wechselt gar nix. Bei Knöpfen geht das, wenn man draufdrückt, aber nicht bei Computer un Monitoren bzw Notausgangs-Schildern. So jetzt nochmal erklären bitte (für ganz doofe wie mich)

--

Bis neulich, Quitsch
Quitsch@Hotmail.com
www.DasQuitsch.de

015
29.07.2002, 21:45
Quitsch

Ach ja und was soll das mit den Spirit sein ich steig da nicht durch. Ist das n Copiler Prog oder was fürn kram.

--

Bis neulich, Quitsch
Quitsch@Hotmail.com
www.DasQuitsch.de

016
29.07.2002, 21:59
Flann

Glas:
Dann setze beim Pushable den Breakable Flag nicht, dann ist es nicht zerstörbar. Die Methode ist uralt und wurde sogar schon in HL verwendet, wo man auch sieht wie buggy sie sein kann ;)
Texturen:
Du verwechselst schaltbare Texturen (+a, +0) mit animierten Texturen (+0, +1, +2 . . . +9). Es gibt ein Tutorial darüber . . .
Spirit:
Spirit of Half-Life ist eine Mod der besonderen Art.
Näheres:
http://spirit.valve-erc.com/

--

017
30.07.2002, 00:49
DavidR.

@Quitsch:
Du musst Texturen nehmen, die mehrere +ZAHL vor den Namen haben, Beispiel:

+0Lab1_comp9a

Diese Textur hat noch 2 weitere texturen, in diesem Fall +1Lab1_comp9a und +2Lab1_comp9a, du musst nur einen Block mit der Textur erstellen und das wars Punkt

Es gibt aber noch Texturen (wie du schon rausgefunden hast), die +A vor den Namen haben, diese swichen dann zwischen +A und +0 hin und her (das funktioniert z.B. mit einem func_button oder einer func_wall, die getriggert wird).

Spirit ist eine Half-life mod, die es ermöglicht, Gegenstände an andere "anzukopeln", dadurch kann man sehr komplexe Struckturen bauen, z.B. einen beweglichen Kran (X und Y Achse (recht und links)), der gleichzeitig noch einen Hacken unten dran hat, den man auch bedienen kann (Z Achse(oben und unten)).

@Flann:

Also Valve hat _keine_ func_pushables in Türen einbebaut, sondern func_trains, das ist auch viel besser, da func_pushables sich (im multiplayer mit der Option "low server physiks") so rucklig bewegen (außerdem hatte es keinen Sinn func_pushables zu nehmen, da sich diese ja auch in Achsen bewegen konnten, in die sie sich nicht bewegen sollten - es war zu umständlich)!
Die Methode ist also völlig ohne abgucken (von mir :P) entstanden!

nochwas @Flann
In meiner Signatur findet man doch den Link zu Spirit of Half-life =)

--

--< Spirit of Half-life

018
30.07.2002, 15:13
Infi

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
ein loch in die tür
anders gehts nicht

doch es geht anders :D

textur exportieren, das schwarz zu 0 0 255 blau machen, dann diese textur mit { davor verwenden und bei der tür render mode solid un fx amount 255 einstelln :)

--

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2002 um 15:14 von Infi bearbeitet.
019
30.07.2002, 16:14
ScyTheMan
Moderator

ja, so eghts natürlich auch
sieht aber übelst shceisse aus weil kein direkter rahmen da ist
mann kan zwar durchgugen, sieht aber den rahmen indrinn nicht und kann von inne durch die tür gugen
falls jem. versteht was ich meine

--

csndr