.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.05.2008, 15:56 Destination |
Hi Leute, Zur Map: Ich hab nen 3stöckigen Aufzug via tut gebaut und mit selber dazu Türen gebaut (auf jeder Etage ist eine) die durch betätigen des Aufzugschalters für die jeweilige Etage durchs timen fast perfekt dann aufgeht, wenn der Aufzug gerade ankommt. Das Problem ist nur, dass es bestimmte Situationen gibt (kann sich jeder selber denken) an denen das mit den Türen nicht so richtig hin haut, dann stehen/gehen sie offen obwohl der Aufzug gar nicht da ist. Die Türen werden btw durch multi_manager getriggert, die unter anderem auch den Aufzug auslösen. Nun zu meiner Frage: Bei mir wäre es z.B. am besten so, dass die Türen nur dann getriggert werden können, wenn der Aufzug gerade steht. Danke schonmal ^^ MfG: Desti EDIT: Öhm könnte wer den titel ändern? das soltle "Türen mit Bedingung" heißen -.- --Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 um 18:49 von Smeagol bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 27.05.2008, 18:49 Smeagol |
mh, ne entitylastige lösung wäre, jeweils noch ein path_track zwischenzuschalten, welches die tür triggert. dieses path_track müsste an exakt derselben stelle sein wie das letztendliche path_corner an dem der aufzug zum stehen kommt, und es sollte als "next stop" oder so eben das path_corner drin haben. die trigger_changetargets die von den multimanagern ausgelöst werden sollten dann wiederum das ziel des sowieso bisher an jedem stock vorhandenen path_track auf das neue ziel-path_track legen. so wird schonmal gewährleistet, dass die türen getriggert werden, sobald der aufzug ankommt. du willst sie aber noch einmal triggern, wenn der aufzug abfährt - dazu lässt du sie (alle) von den multimanagern triggern... da gabs so ein entity welches "nur aus" oder "nur an" schalten kann... hab aber vergessen wie das heißt. [edit] hier ist es: http://www.thewall.de/content/half-life:entities:trigger_relay [/edit] die türen sollten dann alle das flag "toggle" haben und am anfang zu sein (bis auf die station wo der aufzug startet) hilft? --Dieser Beitrag wurde am 27.05.2008 um 18:51 von Smeagol bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 27.05.2008, 19:32 Destination |
Also ich hab’s zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich probs einfach mal so aus wie ich denke das du es meinst, danke schon mal ich melde mich :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.05.2008, 03:38 Instinkt |
Wenn man dazu neigt die Türen per mm aufzumachen, neigt man auch dazu sie so wieder zuzumachen. Daher kommt es dass die Türen, wenn sie beim Zugehen geblockt werden, eben wieder aufgehen und nicht mehr zugehen, weil der Trigger ja schon war und nix mehr kommt. Ab dann laufen sie genau falsch rum. Deshalb solltest du die Türen zwar per mm aufmachen, aber jeder einzeln die Zeit zum zugehen zuweisen. Dann gehen sie immer wieder zu. |
|
Profil || Suche |
|
004 28.05.2008, 09:03 Smeagol |
beim losfahren werden _alle_ türen auf "zu" gestellt (per trigger_relay, welches wiederum von den multimanagern getriggert wird) Instinkt hat recht - wenn man dann die tür blockt steht sie noch auf ... für singleplayer kein Problem, weil sie beim nächsten mal losfahren(wo man die Tür ja vermutlich noch nicht sieht - ausser man nimmt die Treppe ;)) ja wieder zugemacht wird. im multiplayer hat man sowieso probs mit diesem Aufzug, weil mehrere Spieler nacheinander mehrere Buttons drücken können und so. Ich würde sie auf jeden Fall togglen ...obwohl... du könntest auch noch nen tür-öffnen Schalter extra einbauen. Ja, das wäre ne zweite, bessere Möglichkeit - delay before close ungefähr 3-4 und innen sowie aussen einen Türöffnungsknopf. Zusätzlich hierzu die Sache mit dem neuen path_track, welches die Tür öffnet sobald man ankommt. dann kannste das mit trigger_relay und so vergessen -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.05.2008, 18:45 Destination |
Also, ich hatte heute mal wieder zeit ein bisschen rum zu probieren. Ich hab dass jetzt einfach mal mit dem path_track und dem trigger_relay versucht, aber ich muss irgendwas falsch gemacht haben. So, hört sich alles ein wenig konfus an, aber so hab ich halt verstanden soll ich das machen. Weiß wer woran es liegen könnte? Danke -- |
|
Profil || Suche |
|
006 29.05.2008, 18:58 Smeagol |
jo zeig doch mal ne testmap :) bei diesem speziellen thema helf ich gern -- |
|
Profil || Suche |
|
007 29.05.2008, 19:11 Destination |
Das ist nett :D http://rapidshare.com/files/118620606/Lifttest.rar.html Sieht bestimmt n bisschen komisch aus, aber es sollte ja auch nur zum testen dienen ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.05.2008, 14:53 Bodybag |
bin mir jetz nich so sicher, aber könnte ein multi_source nicht die probleme lösen? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 06.06.2008, 14:29 Destination |
Also egal was ich auch versuche, ich bekomms einfach nicht hin :/ |
|
Profil || Suche |
|
010 06.06.2008, 14:49 Instinkt |
Er meint das du auf jeder Etage ein Multisource setzt, das dann getriggert wird wenn der Aufzug die jeweilige Etage erreicht hat. Eben erst aufgestanden xD; aber eigentlich müsste es so stimmen... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 06.06.2008, 15:02 Destination |
Soweit ich weiß, kann ein Multisource aber nur durch nen Button / nen trigger_multiple getriggert werden, was wiederum bedeutet, dass es nicht wirklich geht. |
|
Profil || Suche |
|
012 06.06.2008, 16:21 eMo |
dann machte er einfach pro stockwerk 3 trigger_multiple, die vom aufzug getriggert werden, dann aktiv sind, die türen öffnen und die türen bleiben halt nur x sekunden auf. und der trigger_multiple wird wieder abgeschalten, wenn der spieler den trigger_multiple verlässt.. --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
013 06.06.2008, 18:28 Destination |
Wie gesagt, wenn der Fahrstuhl dann von Etage eins rauf zu Etage drei fährt öffnet sich auf dem weg die Tür der zweiten Etage und das ist halt nicht so gut. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 06.06.2008, 19:13 Bodybag |
mit dem multisource müsst es eigt. funktionieren, wenn man jetzt zum beispiel dem path_corner auf jeder etage bei dem punkt fire on pass einen weiteren multi_manager oder "unsichtbaren" func_button zuweist, welcher als target den multisource hat und die func _buttons weisen ja schon auf die "ursprünglichen" multi_manager welchen man als weiteres value noch den multisource gibt und der multisource triggert dann die tür. das ganze muss natürlich auf jeder etage gemacht werden. also wie gesagt, so könnte es funktionieren, bin mir aber nicht sicher, wünsch dir noch frohes schaffen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 22.06.2008, 13:13 Seker |
oder du machst fahrstuhl und türen getrennt, dann noch ne leiter oder keine und fertig. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 22.06.2008, 23:47 Destination |
Öhm, die sind getrennt, steht auch denke ich nirgendwo was anderes, aber ich hab’s atm eh aufgegeben das hin zu bekommen, weil die Methode mit dem multisource auch irgendwie nicht geht und ich mich mehr mit meinen anderen maps / den r_speed Anpassungen beschäftige. -- |
|
Profil || Suche |