Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.09.2008, 06:36
LRK

Grüße.
Ich versuche derzeit eine automatische Bahn zu bauen, die in einem Kreissystem verläuft und bei Anknunft in einem der Bahnhöfe die Türen öffnet (und wieder schließt). Für diese Sache mit den Türen fällt mir aber keine Lösung ein. Ich hatte erst vermutet, das könnte über den !activator-Schlüssel aus den path_tracks gehen aber das war wohl ein Fehlgedanke... Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, den Standort der Türen-Entities zu messen, also quasi eine Detektor, der sieht wenn eine Gondel, oder genauer, die Tür an dieser, in einen bestimmten Bereich eintritt und sie dann triggert? Oder hat jemand da eine ganz andere Lösung?

Will das ungerne mit Timer machen, das wäre halt meine Notlösung...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.09.2008, 11:59
PotKinRot

Mach doch genau an den Platz der Türe einen Trigger, und gib als Output "OnTrigger !activator FireUser1" an. Dann erstellste bei der Tür nen Output OnUser1 !self open. Fertig. Musste beim Trigger bloß noch die Flags entsprechend einstellen.

--

002
07.09.2008, 13:51
Richman
Moderator

Hast du Türen am Zug und am Bahnhof oder nur welche am Zug? Wenn sie nämlich nur am Zug sind, ist es doch kein Problem einfach bei dem entsprechenden path_track am Bahnhof direkt die Türen zu triggern, oder? O_o

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
07.09.2008, 14:52
LRK

Zitat:
Richman postete
Hast du Türen am Zug und am Bahnhof oder nur welche am Zug? Wenn sie nämlich nur am Zug sind, ist es doch kein Problem einfach bei dem entsprechenden path_track am Bahnhof direkt die Türen zu triggern, oder? O_o
Die Türen befinden sich nur am Zug, allerdings sind auf der Strecke mehere Züge unterwegs und beim Triggern über den "onPass"-Output kann ich ja nur ein Entity triggern, also alle Türen gleichzeitig... Es sollen sich aber natürlich nur die Türen der Züge im Bahnhof öffnen.

Bei der Idee von PotKinRot muss ich erstmal checken, ob ich das überhaupt richtig verstanden hab'. Die Tür betritt einen trigger_multiple im Bahnhof und der Output wird auf die Tür gelenkt?

--

004
08.09.2008, 17:23
LRK

So, also mein erster Gedanke, das Ganze mit dem !activator-Schlüssel beim OnPass zu triggern war in etwa wohl doch richtig, funktioniert aber anscheinend einfach nicht zuverlässig. Mein Bahn-Konstrukt ist zugegebener Maßen schon etwas komplex aber dennoch sollte die Egine das eigentlich schaffen... Ich werde noch ein paar Tests machen und weitere Indikatoren einbauen, um zu sehen, wo es lahmt, und wo man noch was ändern kann...
Danke soweit.

--

005
11.09.2008, 16:30
Schotti

wieso machste an deinen train keine func_doors die du immer on_pass einmal aufgehn lässt und wieder zu, das kannste dann zeitlich timen
und genau so kannste auch den zug anhalten lassen und wieder losfahren lassen

--

Minecraft ftw
Nick: Slotti

006
13.09.2008, 12:20
LRK

Also das Kronstrukt funktioniert jetzt im Wesentlichen. Was mich halt sehr irritiert hatte war, dass ich die Befehle zum Öffnen und Schließen eigenartigerweise vertauschen muss, damit es funktioniert...
Irgendwie kommt es aber generell bei mir ab und zu vor, dass Entities nicht das machen, worauf ich sie eingestellt hab'... Naja, solange ich das in den Testphasen halbwegs unter Kontrolle halten kann...

--

007
14.09.2008, 11:34
Schotti

mach ma im game sv_cheats 1 und dann gibste noch wie in http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:map-optimierungen beschrieben
ent_messages_draw 1 ein, dann kannste ingame sehen was deine entities wann machen, is ab und zu ganz praktisch

--

Minecraft ftw
Nick: Slotti

008
14.09.2008, 22:18
LRK

Zitat:
Schotti postete
mach ma im game sv_cheats 1 und dann gibste noch wie in http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:map-optimierungen beschrieben
ent_messages_draw 1 ein, dann kannste ingame sehen was deine entities wann machen, is ab und zu ganz praktisch
Jo, zu diesem Zweck habe ich mir einen der Knöpfe aus den SDK-Maps in meine Map kopiert. Hat auch sehr geholfen, Fehler in den ganzen Schaltungen zu finden. Dennoch schade, dass manches einfach nicht will wie es soll. Naja, letztendendes werde ich das Konstrukt später ähnlich wie ein Prefab in eine richtige Map reinkopieren und hoffen, dass es dann besser läuft. Soweit ist der Thread abgeschlossen, ich danke nochmals.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2008 um 22:19 von LRK bearbeitet.