Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.01.2005, 02:10
Brexx

hallo
hab ein "sicherheitstor" gebastelt und dieses soll sich per knopf druck öffnen und bei erneutem benutzen des knopfes wieder schliesen...dazu soll beim öffnen und wenn es offen steht eine grüne lampe leuchten und beim schliesen und wenn es zu ist eine rote lampe leuchten

noch ne frage wäre ob sich so einen knopf auch auf beiden seiten der tür/tor
angebracht werden kann für die gleiche tür/tor

wäre nicht schlecht wenn mir jemand da helfen kann... bei den tuts hab ich nichts passendes finden können und ein eigener versuch is voll in die hose gegangen

EDIT: soll für ne cstrike map sein falls das relevant seinen sollte
und die tür soll sich um 96 einheiten nach oben öffnen wo
kann man das denn einstellen?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 um 02:26 von Brexx bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.01.2005, 10:23
Richman
Moderator

Mach einen Schalter (func_button), dieser triggert einen multi_manager, d.h. der "Name" des multi_managers ist beim func_button als "Target" eingetragen.
Beim multi_manager schaltest du dann in den Entity-Eigenschaften den "SmartEdit" aus, und fügst deine Tür als "Key" mit der Zeitverzögerung von beispielsweise "0" Sekunden als "Value" hinzu. Das selbe musst du dann noch für die rote und die grüne Lampe machen.
Beachte: Die rote und die grüne Lampe müssen beiden einen anderen Namen haben, da HL Probleme hat, wenn zwei verschiedene light Entities, die unterschiedlich ein- bzw. ausgeschaltet werden, den selben Namen haben.
Das ganze könnte im multi_manager dann etwa so aussehen:

Quellcode:targetname          sicherheitstor_mm
sicherheitstor      0
licht_rot           0
licht_grün          0
Ich hoffe es ist alles klar, viel Erfolg! :)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 um 10:24 von Richman bearbeitet.
002
05.01.2005, 10:58
GlowWorm

Das geht auch einfacher. Als erstes plazierst du zwei Buttons (erstmal nur der Brush). Wie die aussehen ist egal. Dann über der Tür deine "Signale". Dafür gibt es eine Button-Textur, die an grün leuchtet und aus rot (kann auch umgekehrt gewesen sein). Zuerst markierst du deine Tür, dehst auf "to Entity" und markierst "func_door". Bei "Angle" stellst du "up" ein (Dropdown-Menü oben rechts). Bei "Lip" (Höhe der Tür)-96, bei "Delay before close" -1, bei "Move Sound", "Stop Sound" und "Speed" was dir passt. Schließlich nennst du die Tür "tuere" (oder sonstwie) und markierst bei Flags "Toggle". Dann markierst du deine beiden Buttons und die Signallichter alle zusammen, gehst auf "to Entity" und nimmst "func_button". Bei Target kommt der Name deiner Tür (bei mir "tuere"), bei "Delay before reset" kommt -1, und bei den Flags aktivierst du "Don't move" und "Toggle". Fertig.
Wenn du willst, dass die Signale Licht aussenden (die Map erhellen), musst du leuchtende Texturen benutzen. Wie das geht, steht in den Tutorials oder in Al Tonno's Thread.

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 um 11:00 von GlowWorm bearbeitet.
003
05.01.2005, 12:11
WareWolf

GlowWorm: das Problem dabei ist, macht man mehrere räumlich getrennte brushes zu *einem* entity, wird der gesamte umschlossene Bereich dieser Einzelkörper als 1Brush angesehen. Das könnte jetzt zu "sonderbarer Bedienbarkeit" der Buttons führen, je nachdem wie sie einzeln in seiner Map platziert sind.
Ansonsten bin ich auch immer für einfache Lösungen ohne Multimanager oder Relais..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
05.01.2005, 13:21
Brexx

riesen dank an euch...
ich denke das wird mich jetzt zur vollendung meiner map bringen :D

--

005
05.01.2005, 15:34
Brexx

also hab das mal ausprobiert...das tor lässt sich öffnen aber das ist doch noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hab
die lichter leuchten jetzt alle nur zu beginn bis ich den knopf betätige und wenn ich das tor schliesen will mit dem gleichen knopf dann passiert nix

kann sein das ich mich oben nicht ganz verstendlich ausgedrückt habe...
also noch mal...das tor soll mit einem knopf auf und und bei erneutem drücken wieder zu gehen dabei soll wenn das tor zu ist und wenn es sich schliest auf beiden seiten des tores eine rote lampe leuchten und wenn es offen steht und wenn es sich öffnet eine grüne lampe leuchten

dann hab ich in meiner map noch ein weiteres problem festgestellt allerdings hat das nichts mit dem tor zutun und auch weniger mit entities...
ich schreibs hier trotzdem mal mit hin...
also wenn ich z.B. auf eine kiste steige und geduckt runter springe dann ist es so als ob ich nur vom boden aus gesprungen bin bzw spring ich gar nicht wirklich? O.o
und wenn ich in einen lüftungsschacht springen/steigen will dann sterbe ich O.o
was kann man da machen? ist der schacht vielleicht zu eng?

danke schon mal im voraus wenn mir da jemand helfen kann

--

006
05.01.2005, 17:24
WareWolf

das grüne Licht musst du natürlich "initialy dark" machen (im light)
das rote nicht, also belassen wie es ist.
bei den _buttons muss "toggle" rein
und unter "wait" auch irgendein Wert (in Sekunden)
kann sein, daß beim multi_manager noch "MultiThreaded" rein muss, probieren.

Kiste: der Player landet immer im Stand
Schacht: keine Ahnung, solch Verhalten wäre mir neu

--

WW

007
05.01.2005, 17:54
GlowWorm

Der Kistenfehler kann auch daran liegen, dass die Decke zu niedrig ist. Wenn der Spieler nicht aufstehen kann, kann er auch nicht springen.
Was den Schacht betrifft: kA.
Ein Spieler, der in einem Objekt steckt, bleibt nur hängen, aber stirbt nicht. Der Schacht muss natürlich breiter als 32 Units und mindestens 36 Units hoch sein, sonst passt der Spieler nicht rein. Aber davon stirbt er nicht.

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

008
05.01.2005, 18:06
Brexx

würde es helfen wenn ich einem von euch die .rmf oder .bsp datei schicke damit ihr euch das selber mal angucken könnt?

--

009
05.01.2005, 18:30
WareWolf

zu türe, lichter und button mal eine
beispielmap (20K)
von mir .map + .bsp

--

WW

010
05.01.2005, 20:39
GlowWorm

Ja, klar. Ich schick dir meine E-Mail per PM, aber ich kann nicht versprechen, dass ich die Zeit finde, es zu fixen. RMF ist mir deutlich lieber als BSP, weil ich da direkt sehe, wie's gescriptet ist, und es auch selber korrigieren kann. (Wenn du ausgesprochen paranoid bist, kannst du aber auch nur BSP schicken...)

--

- Dave Barry

011
05.01.2005, 22:41
ScyTheMan
Moderator

Ehm, da ist doch die .map drin, was willst du denn noch?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr