Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2001, 01:08
xen_tree

Wie gesagt:
Eine Tür mit Schaltern ver- und wieder entriegeln.
Weis jemand wie man sowas macht?

[Edit] Ich mine das eine Tür, die von einem Schalter geöffnet und geschlossen werden kann, mit einem anderen schalter ver- und entriegeln lässt

--

Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller, als Ströme von Blut zu vergießen.
-Lord George Gordon Noel Byron.

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 01:20 von xen_tree bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2001, 07:53
Smeagol

ich denke doch dass das geht
du müsstest das mit irgendwelchen changetarget dingsbums bla machen

du machst ne tür mit namen bla
dann erstellst du einen schalter mit nem target ugu und namen blauguschalter
dann erstellst du noch einen schalter mit target ugu-bla
dann erstellst du ein trigger_changetarget mit namen ugu-bla und target blauguschalter und newtarget bla

tolle erklärung gell :)
ne also du baust ne tür
die wird erstmal nich getriggert -> kann nicht geöffnet werden (=verschlossen)
durch das aktivieren des 2. schalters wird der 1. schalter auf die tür eingestellt, wenn man ihn nun drückt öffnet sich die tür

--

002
28.07.2001, 11:33
Term

"irgendwelchen changetarget dingsbums bla"

Oh Mann, wenn Du nicht weißt wie's geht, dann laß es doch lieber. Abgesehen davon, daß ich bezweifele daß diese Methode überhaupt funktioniert, ist sie auch die denkbar Umständlichste. Mach einfach Deine Tür, im Feld "master" trägst Du einen Namen ein (z.B. "tuer_master") und erstellst ein Multisource. Das kriegt den Namen "tuer_master" und fungiert nun als Kontrolle ob die Tür zu öffnen sein soll oder nicht (erstmal nicht). Der Schalter kriegt nun das Target "tuer_master" und schaltet diesen somit an. Nun funzt die Tür und sobald der Schalter nochmal gedrückt wird, wird der Master wieder ausgeknipst.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 11:34 von Term bearbeitet.
003
28.07.2001, 14:55
Smeagol

ich hab das mit den changetargets ausprobiert ES FUNZT
also egal
das mit dem master wusst ich net, danke

--

004
28.07.2001, 15:52
Term

Ja, mag sein daß das so funzt (ich hab ständig Probleme mit change_targets), aber es ist ja trotzdem nicht das, was Du wolltest. Denn so lässt die Tür sich zwar entriegeln aber nicht wieder verriegeln (oder umgekehrt), kurz gesagt: das Ganze funktioniert nur einmal. Und das ist dann etwas, was einem in Maps immer wieder übel aufstösst: da funktioniert was einmal und dann plötzlich nicht mehr, und meistens ist man in der Lage sich in eine so doofe Situation zu bringen, daß man nur mit einem reload wieder rauskommt (Bsp.: man startet einen Aufzug und springt versehentlich ab und kann ihn dann aber nicht wieder runterholen).

Die Lösung mit dem Master ist auf jeden Fall die "richtigere", denn dafür ist er ursprünglich auch vorgesehen. Außerdem fungiert er als "toggle", kann also immer wieder an- und ausgemacht werden.

--

005
28.07.2001, 17:48
xen_tree

ha, wieder ein stück schlauer dank Term-Power.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber das wollt ned funktionieren

--

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 19:09 von xen_tree bearbeitet.
006
28.07.2001, 18:01
erazor

ich glaube mit therm-power würde man deinem problem nicht beikommen... kannst höchstens heizen damit...

(Therm)

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

007
28.07.2001, 19:10
xen_tree

uup, schon korrigiert..

--

008
28.07.2001, 19:28
Term

Na Ihr habt Sorgen :) Ist mir doch so wurst, wie Ihr meinen Namen schreibt. Da hier im Forum sowieso jedes zweite Wort falsch geschrieben wird, macht das auch nix mehr.

Nochmal zu Erklärung zum changetarget: der tut's in so einer Situation auch, aber man sollte sich (zumindest meiner Meinung nach) immer sofort den richtigen und einfachsten Weg für ein Problem angewöhnen, dann gibt's keine bösen Überraschungen wenn's mal etwas komplizierter werden soll. Ein gutes Beispiel für den Einsatz vom changetarget: ein Zug fährt auf eine Weiche zu (gibt's in HL glaube ich auch) und würde normalerweise geradeaus fahren. Wenn man aber einen Schalter kaputtschiesst, wird per changetarget das target eines path_tracks verändert und der Zug fährt anders. Diese Situation ist nicht wiederholbar und deshalb ist changetarget die richtige Wahl. Wollte man das mit so einem "Weichenumklappschild" (weiß nicht wie's heisst) machen, wäre ein Master (= multisource) wieder die bessere Lösung.

--