Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.12.2006, 19:08
Reiskartoffel

hi...

Ich habe ein Problem mit einer func_roating_door ... Das Tut. habe ich Schritt für Schritt befolgt; Wenn ich aber im Spiel mich der Tür nähere (in meinen trigger_multiple) haut meine Tür ins Nirwana ab... sie hält sich nicht an den Origin Brush, sonder verflüssigt sich wild drehend in Richtung der Origin Textur... ungefähr 30 mal so schnell, wie man laufen kann... wo ist der Fehler? Helft mir... die Türen mögen mich nicht ?!

--

Billy Talent 2007 LIVE in Düsseldorf:
Besser geht es nicht! Stimmung bist der Arzt kommt, 4 Stunden Konzert und massig Spaß... -und ich war mittendrin-

Wer noch nicht auf einem Konzert war, sollte sich so einen Moment im Leben nicht entgehen lassen, es sei denn man hat Angst vor Körperkontakt....

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.12.2006, 19:13
Skuldoon

Log posten

hast du den origin-brush und die tür _zusammen_ zu einem func_door_rotating gemacht? weil ansonsten drehts sich um den mittelpunkt des editors.
und wegen der geschwindigkeit: die hast du vllt einfach nur zu hoch eingestellt

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
15.12.2006, 19:21
Reiskartoffel

Log kann ich leider net posten, da mein Hammer Editor den Log nicht mehr anzeigt und die maps komischer Weise anstatt in 80 sek, so schnell und Bugfrei Complimiert werden, sodass, wenn ich in den Map-Ordner gucke schon alles fertig ist... -(Es gibt auch recht nützliche Bugs)-

Was ich gemacht habe ist ein origin Brush, so hoch und breit wie die Tür, neben die Tür -(vielleicht 16 mal 16 mal 80 units oder so)-.
Natürlich mit origin und dieser Brush ist KEIN Enitie..., nur halt die eigentliche Tür (func_roating_door)- -(hab alle einstellungen so gelassen wie sie am Anfang sind- nur der Name)-.
Dann halt noch die trigger und sonst nichts! -(Roman Ende)-

--

Besser geht es nicht! Stimmung bist der Arzt kommt, 4 Stunden Konzert und massig Spaß... -und ich war mittendrin-

Wer noch nicht auf einem Konzert war, sollte sich so einen Moment im Leben nicht entgehen lassen, es sei denn man hat Angst vor Körperkontakt....

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 um 19:24 von Reiskartoffel bearbeitet.
003
15.12.2006, 19:27
Skuldoon

der origin brush muss mit der tür zusammen zu dem func_door_rotating gemacht werden, damit die tür weiß, worum sie sich drehen soll

ansonsten: warum den brush so dick? ein 1*1 dünnes stäbchen tuts auch, weil die tür um die mitte des origins rotiert

zum log: der hammer erstellt eine datei, die deinemap.log heißt. poste die. wenn die auch fehlt: hmm....

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 um 19:28 von D3m0nhunt3r bearbeitet.
004
15.12.2006, 19:58
Reiskartoffel

soll ich ein weißes Blatt hochladen, oder ist das verschwendung?
Mit dem ausprobieren muss ich noch warten... es sind Probleme aufgetreten....
Aber schon einmal danke

--

005
15.12.2006, 20:21
Reiskartoffel

Folgendes Problem:(Musste Hammer neu installiern und der Bug ist weg :( )
** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Programme\Spiele\Extradateien\Half Life

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\de_city_h4_d_1.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1.map"

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1"

qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
---- qcsg ----
entering C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1.map
Entity 0, Brush 1045: origin brushes not allowed in worldCreateBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...Entity 0, Brush 1036: plane with no normal
Entity 0, Brush 1041: plane with no normal
(2)
CSGBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (4)
Using WAD File: \programme\spiele\extradateien\half life\valve\decals.wad
Using WAD File: \programme\spiele\extradateien\half life\valve\halflife.wad
Using WAD File: \programme\spiele\extradateien\half life\valve\liquids.wad
added 6 additional animating textures.
6 seconds elapsed

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qbsp2.exe
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1"

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----
writing C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1.prt
3 seconds elapsed

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\vis.exe

vis.exe v1.3 (Dec 30 1998)
---- vis ----
2 thread(s)
2006 portalleafs
5607 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (6)
LeafThread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (519)
WARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 264
visdatasize:161507 compressed from 503506
525.0 seconds elapsed

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qrad.exe

qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000)
----- Radiosity ----
2 threads
[Reading texlights from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
[1 texlights parsed from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']

7208 faces
193111 square feet [27808028.00 square inches]
16087 patches after subdivision
39 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...
************ ERROR ************
Texture axis perpendicular to face

HAb dazu nur einen Thread gefunden, der mir nicht weiterhilft, da keine Koordinaten angegeben werden...

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 um 20:22 von Reiskartoffel bearbeitet.
006
15.12.2006, 20:38
Skuldoon

da sind ja noch einige fehler drin:

Zitat:
Zitat:
Entity 0, Brush 1036: plane with no normal
Zitat:
WARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 264
visdatasize:161507 compressed from 503506
525.0 seconds elapsed
die musst du noch fixen

und der analyzer spuckt aus:

Zitat:
Compile Log Analyzer - Auswertung
Fataler Fehler: Die Reihenfolge der Compile-Tools ist nicht korrekt oder es wurden nicht alle Compile-Tools aufgerufen. Die korrekte Reihenfolge ist: (hl)csg, (hl)bsp, (hl)vis und (hl)rad. Bitte behebe diesen Fehler und versuche es erneut. Wenn du diesen Fehler ingorieren moechtest, aktiviere bitte das entsprechende Haekchen auf der Eingabeseite.
aber das kannst du getrost ignorieren, weils bei dir passt.

und ,als tip, zieh dir die zhlt aus der download sektion

--

007
16.12.2006, 05:18
AlexS

wenn du gegen die tür läufst und die weit weg rotiert, dann ist der origin brush nicht bei der door_rotating dabei.

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

008
16.12.2006, 10:02
Reiskartoffel

Ganz nett finde ich auch die 525 sec.^^ Die zwei Brushes:

Zitat:
Entity 0, Brush 1036: plane with no normal

Die hab ich in der -map- Datei schon einmal gelöscht... war nur ein Brush, wo eine Kante abgeschnitten war... Die Zahlen passen auch ungefähr dazu...

Aber warum scheibt der mir 6mal
-Leaf portals saw into leafWARNING:-
und dann -Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 264
visdatasize:161507 compressed from 503506- ?

Was bedeutet denn die 264, die 161507 und die 503506?

zhlt noch mal downloaden? wo liegt da der SInn, vorher hats ja geklappt... naja mach ich trotzdem....

Und eine letzte: Warum schmiert mein Hammer ab, wenn ich den complimieren lassen und dann in ein anderes Fenster switche?

Danke schonmal

Edit: http://www.zhlt.info/download-zhlt.html?
--- die ganzen tools ersetzten, oder muss ich was mit der zhlt.wad machen?

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 10:06 von Reiskartoffel bearbeitet.
009
16.12.2006, 11:41
Skuldoon

Zitat:
Und eine letzte: Warum schmiert mein Hammer ab, wenn ich den complimieren lassen und dann in ein anderes Fenster switche?
der schnmiert nbich ab, das dauert einfach und wenn du switchst, dann steht da >keine rückmeldung< aber das läuft noch.
rad kann bis zu 20h dauern

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 11:42 von D3m0nhunt3r bearbeitet.
010
16.12.2006, 11:46
Agamemnon-Hellmapper

Das Fenster wird halt nur nicht refresht, wenn du compilierst. Solange die CPU-Auslastung auf 100% steht, kompiliert der auch im Hintergrund weiter.

(immer diese Windowsjunkies, die ihren Statusbalken beglotzen wollen... =P)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

011
16.12.2006, 11:49
Reiskartoffel

na toll... jetzt hab ich ne LEAK warnung....

--

012
16.12.2006, 11:57
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
Reiskartoffel postete
na toll... jetzt hab ich ne LEAK warnung....
Ja und? Pointfile rein und stopfen!

--

013
16.12.2006, 12:32
Reiskartoffel

So LEAKs sind weg.... dafür das hier (wieder):

So langsam fühl ich mich leicht verar****.... naja 2 Errors weg 2 bleiben... was muss ich denn jetzt gegen die 2 hier machen (komm nicht hinter den Trick)

** Executing...

** Executing...
** Parameters: "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\de_city_h4_d_5.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.map"

** Executing...
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5"

---- qcsg ----
entering C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.map
Entity 0, Brush 1011: origin brushes not allowed in worldCreateBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (2)
6 seconds elapsed

** Executing...
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5"

---- qbsp2 ----
writing C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.prt
3 seconds elapsed

** Executing...

---- vis ----
2 thread(s)
1942 portalleafs
5484 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (5)
LeafThread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (715)
WARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 274
visdatasize:160811 compressed from 471906
720.0 seconds elapsed

** Executing...

----- Radiosity ----
2 threads

7039 faces
183246 square feet [26387540.00 square inches]
15335 patches after subdivision
14 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...

WO sind denn hier die Koordinaten bitte?

Analysiere mal den log

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 12:39 von Reiskartoffel bearbeitet.
014
16.12.2006, 12:39
sync

du hast zu viele planes (afaik? jedenfalls ist deine map zu voll).
das "texture axis perpendicular to face" lässt sich mit alt+p und "fix" fixen.

und wie allen anderen leg ich dir mal zhlt ans herz. *drück* die findest du in google oder der filessection.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 12:40 von sync bearbeitet.
015
16.12.2006, 13:16
Agamemnon-Hellmapper

Leafportalfehler kommen meistens von irgendwelchen Konstruktionen, die nicht auf dem Grid liegen. Also meistens Zylinder und insbesondere gecarvte, gehollowte und nicht sauber geclippte Brushes.

--

016
16.12.2006, 18:55
Reiskartoffel

moment mal sync.... meine map zu voll? Das sind allerhöchstens 500 Brushes... hmm die alt-p version kannte ich noch net... @ agamemmon: grid sind die Linien oder?

--

017
16.12.2006, 19:46
Reiskartoffel

so... klappt alles... auch die tür^^ von wegen zu voll ;P
Danke an alle

Nur das hier:

Aber das ist mir auch egal ob meine tools richtig sind

** Executing...

** Executing...
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.map"

** Executing...

---- qcsg ----
entering C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.map
CreateBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (2)
6 seconds elapsed

** Executing...

---- qbsp2 ----
writing C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_5.prt
8 seconds elapsed

** Executing...

---- vis ----
2 thread(s)
1938 portalleafs
5428 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (10)
LeafThread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (807)
WARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 279
visdatasize:159583 compressed from 470934
819.0 seconds elapsed

** Executing...

----- Radiosity ----
2 threads

7019 faces
184822 square feet [26614384.00 square inches]
15366 patches after subdivision
14 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (11)
visibility matrix: 14.1 megs
BuildVisLeafs: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (17)
MakeScales: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (16)
transfer lists: 33.0 megs
SwapTransfersTask: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (2)
GatherLight: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (1)
Bounce #1 added RGB(83093, 83093, 41709)
FinalLightFace: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (1)

Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness
------------ --------------- --------------- --------
models 59/400 3776/25600 (14.8%)
planes 5172/32767 103440/655340 (15.8%)
vertexes 9473/65535 113676/786420 (14.5%)
nodes 3748/32767 89952/786408 (11.4%)
texinfos 172/8192 6880/327680 ( 2.1%)
faces 7019/65535 140380/1310700 (10.7%)
clipnodes 5562/32767 44496/262136 (17.0%)
leaves 2351/8192 65828/229376 (28.7%)
marksurfaces 9719/65535 19438/131070 (14.8%)
surfedges 33781/512000 135124/2048000 ( 6.6%)
edges 17132/256000 68528/1024000 ( 6.7%)
texdata [variable] 2116/2097152 ( 0.1%)
lightdata [variable] 497832/2097152 (23.7%)
visdata [variable] 159583/2097152 ( 7.6%)
entdata [variable] 7365/131072 ( 5.6%)
=== Total BSP file data space used: 1458414 bytes ===
48 seconds elapsed

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 um 19:46 von Reiskartoffel bearbeitet.
018
16.12.2006, 22:36
Skuldoon

hast aber immernoch nen fehler:

WARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafWARNING: Leaf portals saw into leafaverage leafs visible: 279
visdatasize:159583 compressed from 470934
819.0 seconds elapsed

--

019
17.12.2006, 11:01
ScyTheMan
Moderator

Eine Warnung, kein Fehler. Wirkt sich im Allgemeinen nicht negativ auf die Map aus, kann lediglich die Kompilierzeit verlängern.

Das nächste mal nutzt du von Anfang an unseren Log-Analyzer.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

020
22.12.2006, 12:49
Silencer Einundneunzig

Die Compile Tools die du benutzt sind älter als meine Oma.
Hol dir mal die neusten ZHLT: Hier!

--

666 BPM

021
23.12.2006, 20:40
Reiskartoffel

** Executing...

** Executing...
** Parameters: "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\de_city_h4_d_1_2.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1_2.map"

** Executing...
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1_2"

---- qcsg ----
entering C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1_2.map
CreateBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (2)
CSGBrush: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (5)
7 seconds elapsed

** Executing...
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1_2"

---- qbsp2 ----
writing C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Hammer\Maps\de_city_h4_d_1_2.prt
5 seconds elapsed

** Executing...

---- vis ----
2 thread(s)
2495 portalleafs
7136 numportals

Leaf with too many portals

** Executing...

----- Radiosity ----
2 threads

No vis information, direct lighting only.
11272 faces
943482 square feet [135861440.00 square inches]
54004 patches after subdivision
17 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (53)
FinalLightFace: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (0)

Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness
------------ --------------- --------------- --------
models 60/400 3840/25600 (15.0%)
planes 6124/32767 122480/655340 (18.7%)
vertexes 14650/65535 175800/786420 (22.4%)
nodes 4756/32767 114144/786408 (14.5%)
texinfos 211/8192 8440/327680 ( 2.6%)
faces 11272/65535 225440/1310700 (17.2%)
clipnodes 7829/32767 62632/262136 (23.9%)
leaves 2914/8192 81592/229376 (35.6%)
marksurfaces 14666/65535 29332/131070 (22.4%)
surfedges 53145/512000 212580/2048000 (10.4%)
edges 26841/256000 107364/1024000 (10.5%)
texdata [variable] 2556/2097152 ( 0.1%)
lightdata [variable] 2066007/2097152 (98.5%)VERY FULL!
visdata [variable] 0/2097152 ( 0.0%)
entdata [variable] 8882/131072 ( 6.8%)
=== Total BSP file data space used: 3221089 bytes ===
53 seconds elapsed

..... was bedeutet das Very Full? (Sehr voll schon klar^^) was passiert wenn das 100% sind??? bzw. auf was bezieht sich das? Wie viele Lichter ich schon hab und noch darf?

--

022
23.12.2006, 23:05
The Emperor

ich weiß nur, wenn du mehr als 12 (wie bei meiner map) light-entities hast, die auch auf ein face scheinen,dass die map dann eigentlich noch spielbar ist, auch wenn im spiel kleinere beleuchtungsfehler auftreten und die kompilierzeit ins unermessliche steigt. :)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2006 um 23:06 von MDK_Woronesh bearbeitet.
023
24.12.2006, 14:57
Silencer Einundneunzig

Zitat:
MDK_Woronesh postete
ich weiß nur, wenn du mehr als 12 (wie bei meiner map) light-entities hast, die auch auf ein face scheinen,dass die map dann eigentlich noch spielbar ist, auch wenn im spiel kleinere beleuchtungsfehler auftreten und die kompilierzeit ins unermessliche steigt. :)
Die Anzahl der Lichter ist egal.
Beim kompilieren wird jedem luxel (licht-pixel) eine bestimmte farbe zugeordnet.
In der Map später sind die light Entities unwichtig.
Nur solches licht das man an/aus machen kann benötigt noch sein ursprungs-entity (light).
Und licht mit einer appearance (flickern und sowas) davon darf auf
einem face nicht mehr als 3 verschiedene sein, sonst bekommt man
die Fehlermeldung "Too many light styles on a face".

Aber wie ich schon sagte: Hol dir erst mal die neuen Compile Tools.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2006 um 14:58 von Silencer91 bearbeitet.
024
24.12.2006, 23:47
Reiskartoffel

Die Seite kann ich momentan nicht aufrufen.....

--