.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.12.2005, 23:16 bmp |
hallo, ich versuche gerade 2 abwasserkanäle (cylinder, hollow) in form einer T-kreuzung zusammenzuführen. dem einen kanal hab ich mittels clipping-tool das eine ende abgeschnitten, aber was mach ich mit dem gegenstück? muss ich da das "loch" manuell zusammenbauen oder kann ich das auch einfach ausschneiden?
bin für jede anregung dankbar ... |
|
Profil || Suche |
|
001 03.12.2005, 00:24 simbl |
Rausschneiden iss nich... |
|
Profil || Suche |
|
002 03.12.2005, 18:34 bmp |
die variante mit dem arch-tool, hat nicht so ganz das gewünschte ergebnis gebracht. hab's mal mit carved+ungroup versucht, sieht ganz gut aus, nur das dann immer "invalid structure" beim testen erscheint (ALT+P) ... naja soll mir erstmal reichen. tschö & thx -- |
|
Profil || Suche |
|
003 03.12.2005, 20:18 gsus |
EXAKT das gleiche problem hatte ich auch schon: T-Kreuzung bei Zylinderröhre. Ich hab auch ewig dran rumprobiert, aber es ist eben fast unmöglich, ohne einen quader 3d zu verschieben und damit nen konkaven körper zu kriegen. ich sage FAST, weil ich es schon bei einer NIPPER-map gesehen habe... Nur wie es geht weiß ich immernoch nicht. grtc, |
|
Profil || Suche |
|
004 03.12.2005, 21:51 HammerBlade |
Carven darf man bei sowas nicht, das produziert nur Müll. Da heisst es ein paar mal mit dem Clip-Tool schneiden (und nichts sonst, kein Carven kein Vertex-Editing). Im Prinzip clippt man, von einer groben Form zur passenden Form, das kleinere aus dem grösseren Rohr raus. Da es etwas aufwändiger ist das genau zu erklären hab ich hier mal eine Abfolge der Editingschritte als Reihe von Maps gemacht: http://majestic42.net/matthias/hl1/arch_crossing.zip --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 03.12.2005 um 22:06 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 03.12.2005, 23:50 bmp |
danke dir, hab's nun verstanden und es funktioniert sogar ... |
|
Profil || Suche |
|
006 04.12.2005, 01:20 Richman Moderator |
Im Notfall kannst du das kleine Rohr auch mit einem viereckig geclippten Arch umschliessen, so dass es wie in einer Art Fassung liegt. Somit macht wird es einfacher, das grosse Rohr an die viereckige Fassung anzupassen, und die chance das invalide Brushes oder anderer Müll entsteht bleibt gering. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |