Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.09.2005, 18:38
Mettwurzt

Hmmm.... *grübel*

Also folgenes:

*Knopf tief drück*

1- Rechner startet
2- RAMcheck, detection of viele HDD's
3- Tabellen mit Informationen bezüglich dingens ;D
4- Windows XP Ladebildschirm (der blaue Balken)
5- kurz schwarz, dann Anmeldebildschirm
6- arbeiten

Aber, seit 2 Tagen oder so bleibt der Rechner ne ganze Weile bei dem Abschnitt (5)
hängen, also nur der schwarze Bildschirm... und dann erst später schaltet er auf die Anmeldung um.

Das is n bissel merkwürdig, hab nix neues installiert etc.

Vielleicht ne Ahnung, wo man vielleicht ansetzt gewisse Dinge zu überprüfen?

Ach und bitte _nicht_ diesen Informatiker-Studenten-Hinweis, man solle doch formatieren...

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2005, 18:52
Grey

formatier doch :D

also theoretisch könnte es n spyware/virenproblem sein ... halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

geh mal in abgesicherten modus und mach standard checks diesbezüglich sowie generell mal in den gerätemanager schauen und in die ereignisanzeige und vielleicht auch mal in startup (ausführen -> msconfig) und schau ob dort vielleicht irgendein indiz für das verhalten zu finden ist.

hast du netzwerktechnisch irgendwas verändert ?

--

002
21.09.2005, 18:59
Mettwurzt

Ahhh da kam der Hinweis XD

ps: bin selbst informatiker-student im 1. jungfräulichen semster ;D

Aber das mit dem abgesicherten modus probier ich mal

--

003
21.09.2005, 20:23
blair

'formatier die festplatte' is kein informatik studenten hinweis.
das is nichmal irgend ein akademischer hinweis.
ganz davon abgesehen, dass du evtl nach dem ersten semester mitbekommen haben solltest, dass es beim informatik studium _nicht_ darum geht, rechner probleme zu loesen. fuer sowas gibts sysadmins.
nun ein informatik-studenten hinweis: "eigne dir selber wissen an, loese deine eigenen probleme. und dann. wenn du dir genug naechte um die ohren geschlagen hast, ohne selbst drauf zu kommen, frage jemand anderen."
ach. und noch nen informatik studenten hinweis: "besorg dir nen ordentliches os."

edit: oh sorry, ich seh gerade du studierst an ner fh. ignorier den ersten hinweis.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 um 20:23 von blair bearbeitet.
004
21.09.2005, 21:02
Mettwurzt

ja das is unterstes level :/

*schande*

--

005
21.09.2005, 22:26
Kriz

Info an einer Uni zu studieren ähnelt dem Versuch Frauen zu verstehen. Nur so mal als Gedankentriebmittel in den Raum gestreut.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
21.09.2005, 22:46
TheTinySteini

Mh. Das klingt nach einer Aussage aus einer der Programmierklitschen, wo sich darueber mockiert wird, dass jeder Azubi nach 3 Wochen besser programmieren/loeten/Kaffe kochen kann als nen Informatikstudent mit Diplom. Uebersehen wird dabei allerdings, dass es nicht das Ziel eines Uni-Studiums ist, Softwareunternehmen mit perfekten Programmierern zu versorgen...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 um 22:46 von TheTinySteini bearbeitet.
007
22.09.2005, 00:06
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
blair postete
ach. und noch nen informatik studenten hinweis: "besorg dir nen ordentliches os."
Das ist eigentlich eher der Hinweis, der von der Korksandalenfraktion stammen könnte aber egal. Bei dem Problem geht es um einen WinXp Rechner. Von daher ist der 'nutz ein anderes/besseres/whatever OS' Hinweis relativ nutzlos.

Zum Thema:

Probier es erstmal mit ner Deframentierung der Bootpartion, vielleicht liegen nur ein paar relevante Dateien zerhacktstückelt auf der Festplatte rum. Ansonsten solltest du mal in der Ereignisanzeige(systemsteuerung >> verwaltung >> ereignisanzeige ) nachschauen ob sich da etwas besonderes zugetragen hat.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

008
22.09.2005, 09:19
hausi

Zitat:
Adrian_Broher postete
<snip>
Das ist eigentlich eher der Hinweis, der von der Korksandalenfraktion stammen könnte aber egal. Bei dem Problem geht es um einen WinXp Rechner. Von daher ist der 'nutz ein anderes/besseres/whatever OS' Hinweis relativ nutzlos.

Zum Thema:

Probier es erstmal mit ner Deframentierung der Bootpartion, vielleicht liegen nur ein paar relevante Dateien zerhacktstückelt auf der Festplatte rum. Ansonsten solltest du mal in der Ereignisanzeige(systemsteuerung >> verwaltung >> ereignisanzeige ) nachschauen ob sich da etwas besonderes zugetragen hat.

@besseres OS: Es gibt genügend OSe, die besser sind als Windows XP, und wenn man Microsoft weiterhin unterstützen will, kann man ja zu 2k greifen. Und jeder gute Informatiker wird dir sagen, dass du das OS einsetzen sollst, welches für die gewünschte Aufgabe am besten geeignet ist. Mac is for working, Linux for networking and Windows is for Solitaire (und so halte ich das auch, ausser dass ich an der Arbeit zu Windows gezwungen werde und zu hause auch Linux für das normale Arbeiten einsetze). Aber wir wollen keinen OS-Krieg anzetteln, obwohl das meistens ganz lustig ist :).

Das Defragmentieren hilft sicher nix. Windows XP legt beim starten eine Liste aller benötigten Dateien an und lädt diese beim nächsten mal bevor sie benötigt werden in den Cache. Wenn also eine Datei diesen Hänger verursachen würde, währe 1. eine HD Aktivität vorhanden (und die hätte er uns sicher nicht verschwiegen) und würde dieser Hänger beim zweiten Start nur noch viel weniger lange dauern. Ausserdem ist der Unterschied zwischen einer fragmentierten / defragmentierten Datei nicht so gross, dass sie so extrem spürbar währe... Das macht meiner Erfahrung nach eher nur etwa 5% aus, wobei der WinXP-Startvorgang wie gesagt nicht betroffen ist.
Ich würde empfehlen, Bootvis downzuloaden (google hilft) und damit mal den Bootvorgang aufzuzeichnen. Ich tippe ganz einfach darauf, dass das System auf eine Netzressource, ein Floppy oder ähnliches zugreift, oder ein Treiber noch geladen wird, der kein entsprechendes Gerät mehr hat.

--

009
22.09.2005, 14:23
McScore

Superhausi bzgl. "besseres OS":
Betriebssysteme besser als gibt es zwar wie Sand am Meer, sind aber wesentlich teurer. Von Inkompartiblitäten mal ganz abgesehen. Auf welchem OS mappst du?
Bei mir klemmen ständig die Netzwerkdienste. Deaktivier mal Firewire- und Ethernetcontroller. Das hilft zwar nix, kann aber helfen, herauszufinden, woran es liegt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

010
01.10.2005, 02:46
Dopefish

zum Thema... - bei mir braucht er bei "Abschnitt 5" länger, wenn 'ne CD im Laufwerk ist, die er nicht mehr problemfrei lesen kann... vielleicht hilft die das.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

011
01.10.2005, 11:31
Mettwurzt

Hm also zurzeit hab ich das Problem nciht mehr.

Ich werde das beobachten.

edit: Mir ist grad aufgefallen das ich, wenn ich schnell schreibe, ich dieses Wort "nicht" immer exakt so falsch schreibe wie es da oben steht. O.ô

strange ...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2005 um 11:33 von Mettwurzt bearbeitet.
012
01.10.2005, 13:51
Dopefish

zu deinem edit: weil dein zeigefinger schneller ist als dein mittelfinger.

--

Resetting politics:

013
01.10.2005, 15:35
KillerKuh

Zitat:
Dopefish postete
Schreibt nich jeder mit 10finger... ich komm auch ohne 10fingersys sehr gut klar

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

014
01.10.2005, 16:14
Mettwurzt

Zitat:
Dopefish postete
[Blöde Frage]
heißt das jetzt das ich mit 10 Finger schreiben kann? xD
[/Blöde Frage]

--

015
01.10.2005, 17:27
Dopefish

... oder du schlägst intuitiv mit abwechselnd mit der rechten und linken hand. lasst mich doch mal ausreden :P

--

Resetting politics:

016
01.10.2005, 19:27
Mettwurzt

jaaa, ich kann mit 10 Finger schreiben !!!

*Scheuklappen aufsetz und durchs Zimmer renn*

--

017
06.10.2005, 02:06
Red Storm

was hast du zuletzt installiert bevor es zu dem fehler kam ? - oft sind demos oder shareware dran schuld
überprüf das mal

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)