Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.12.2001, 15:47
Tomz

ich möchte nun auch mal mit php eine page machen. ich habe mal begonnen, und mache es ähnlich, wie ich es schonmal in perl gmacht habe.

es gibt nur das source file (und natürlich bilder usw...). wenn man es aufruft, dann kommt die startseite, falls man jedoch den parameter "page=..." mitgab, so wurde der jeweilige text ausgegeben.

wie kann ich das in php realisieren. soviel ich weiss, kann man switches nicht mit strings benutzen, da ich aber ziemlich neu bin, weiss ich nicht, was man tun soll. ich hab mir überlegt, das ich mit einem vergleich eine den wert einer variable ID setze und dann mit der ID den switch mache:
Quellcode:
if($page = "progress")
.$ID = 1;
switch($ID)

nun bin ich mir nicht sicher, ob man mit if strings vergleichen kann, da man das in c nicht kann.

und noch was nützliches wäre, wenn mir jemand etwas nützliches bringen kann, wie folgendes in perl
Quellcode:
print << EndOfText;
<html>
<body>
Blabla
</body>
</html>
EndOfText

der befehl bewirkt, dass man nicht jede zeile mit einem print ""; ausgeben muss, sondern einfach zwinschen dem Befehl und dem EndOfText schreiben kann, und das dann geprintet wird.
wie gesagt suche ch sowas für php.

es würde auch schon reichen, wenn mir jemand einen link geben würde,m aber in der doku von php.net steht nichts über das mit den strings vergleichen...

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.12.2001, 17:17
Zeeke

erm, du hast dort oben if($page = "blub") geschrieben, es ist == ;)

Und Strings kann man switchen...

switch ($page) {
case "news":
break;
case "gaestebuch":
break;
}

Aber ich würde es in dem Fall trotzdem mit if/if else/else machen...

if ($page == "startseite" || $page == "") {
...
} else if ($page == "news") {
...
} else if ($page == "gastebuch") {
...
} else {
echo "Seite nicht gefunden...";
}

--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2001 um 17:19 von ZeekeGF bearbeitet.
002
24.12.2001, 15:18
Tomz

ok, thnx. das mit dem == ist klar, aber es ist garantiert jedem schon passiert. das sind immer die schlimmsten fehler. und das mit dem switch gefällt mir... in c musste ich das immer so aufwendig machen, aber ich mache es glaubich wirklich mit dem else if.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...