.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.06.2006, 11:27 K-Putt |
Momentan arbeite ich an einer Software, die folgendes ermöglichen soll: Warum das ganze: Die Kreditkartenrichtlinien von z.b. VISA sind extrem streng, und untersagen unter anderem dem Entwickler den Zugriff auf einen Produktiv-Server. Nun muss also ein System her, mit dem man dennoch die Files aus dem SVN auf den gewünschten Webserver bringen kann. Der Master-Server, der die Files am Webserver empfängt, wurde bereits durch einen Kollegen verwirklicht und funktioniert. Ich muss im Prinzip nur noch eine Web-GUI schreiben, die mir den Inhalt eines SVN-Repositories auflistet, wo man dann die gewünschten Dateien auswählen && deployen kann. Lange Rede kurzer Sinn: Wie gehe ich das auslesen des SVN-Servers am besten an? Oder kennt jemand gar ein Projekt, welches meine Anforderungen ungefähr implementiert? Google spuckt zu dem Thema meist nur Infos über SVN selbst aus, aber die helfen mir nicht wirklich weiter. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
001 20.06.2006, 18:20 dp Administrator |
ich weiss nicht, ob ich das problem richtig verstanden hab, aber... warum nicht einfach ein webinterface mit einem button "update", was dann svn update in der produktivumgebung faehrt? oder von einem branch fuer die produktivumgebung, wenn man das selektiv machen will. --Dieser Beitrag wurde am 20.06.2006 um 19:03 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 20.06.2006, 23:30 K-Putt |
In der Produktivumgebung selbst läuft ja kein SVN...es sollen nur die Files aus einem SVN-Repo in die Produktiv-Umgebung gespielt werden. Momentan löse ich das jetzt mit einer Pear Extension, also einem Wrapper für den SVN Client. Läuft im Endeffekt halt alles über system/exec/popen calls, also auch nicht die feine englische art... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 21.06.2006, 01:35 theDon |
Subversion hat Bindings fuer Perl, Python, Ruby und Java. Da sollte doch etwas fuer dich dabei sein... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 21.06.2006, 17:41 K-Putt |
Leider nein... Mittlerweile klappt das mit dem Binary-Wrapper recht gut, dabei wirds erst mal bleiben. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
005 22.06.2006, 13:09 oxff |
- Du machst einen Branch /myproj/branches/productive-1.2/ mhm, wie dp eigentlich schon sagte.. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
006 22.06.2006, 19:56 K-Putt |
Hrm, also das muss ich jetzt genauer wissen. Bin nicht so der SVN Checker, was es mit dem Branch auf sich hat - keine Ahnung. So wie ich das eben verstanden habe: Die Entwickler spielen den Inhalt ihres /myproj/trunk/ Ordners in einem /myproj/branches/branchname/ Ordner, und genau dessen Inhalt ziehe ich dann mit dem entsprechenden Kommando am Produktiv-Server herunter. Nur: Wie sieht das am Server dann aus? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 22.06.2006 um 19:56 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 23.06.2006, 08:22 theDon |
Kommt drauf an. Wenn du `svn up' benutzt, ja. Wenn du `svn export' nutzt, nein. `svn up' loescht alles, was auch im Repository geloescht wurde. `svn export' loescht gar nichts. `svn up' ueberschreibt nur die geaenderten Dateien, `svn export' ueberschreibt alles, was im Repository ist. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
008 23.06.2006, 08:54 K-Putt |
Das ist natürlich alles nicht das wahre... Ich will einerseits, dass Files, die im SVN gelöscht wurden, auch im Filesystem gelöscht werden. Weiters soll nicht alles aus dem SVN-Ordner ins Produktivsystem...z.b. eine config-Datei sollte nicht überschrieben werden. Somit wirds wohl erst mal so implementiert wie geplant...eine GUI für die SVN Files, wo selbige ausgewählt werden können. Wie ich diese Kreditkarten-Richtlinien doch hasse...die Entwickler vom Produktivsystem auszusperren... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
009 23.06.2006, 09:59 TheTinySteini |
Mach nen frischen svn export in ein Verzeichnis auf'm Produktivsystem. Und dann ein kleines Script drumrum was ueber eine Dateiliste sicherstellt, dass Rechte richtig gesetzt sind (ich meine zum Teil geht das aber auch mit SVN). Dann tauscht du die Verzeichnisse auf'm Produktivsystem und rennst vortan mit der neuen Version. Config-Dateien falls vorhanden vorher rueberkopieren. [edit] TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 23.06.2006 um 10:01 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 23.06.2006, 14:31 K-Putt |
TTT: Wegen den Kreditkartenrichtlinien: Genau aus dem Grund muss am Produktiv-Server, zu dem Zeitpunkt wo die Files aktualisiert werden, für jedes File mitgespeichert werden, wann es durch wen ersetzt wurde, bzw. muss die alte Version gebackupt werden. Die Entwickler haben zwar indirekt zugriff auf den Server, aber es ist nachvollziehbar, wenn jemand Scheiße gebaut hat. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
011 23.06.2006, 14:40 theDon |
Das ist circa ganz genau das, was SVN macht. Man kann das durchaus in dem Skript behandeln, so dass die erhalten bleiben. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
012 23.06.2006, 19:38 K-Putt |
SVN ist mir letzendlich aber zu wenig Transparent - ich will und muss auf die Aktionen Einfluss haben, und das geht nur, wenn ich das Skript durch und durch kenne. Aber nicht individuell genug, so dass es bei beliebig vielen Projekten funktioniert, egal wie die Ordnerstruktur auch immer aussehen mag. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
013 24.06.2006, 10:03 oxff |
Alter bist du K-Putt... SVN ist ja quasi fast in die Richtung designed, du brauchst nur ein Cleanup-Skript und in bestimmten Intervallen Exporte. Aber bau du mal deine ranzige Software mit N SQL Injection Vulns, weil du da irgendein sickes User Management reinbaust (Web 2.0)... --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
014 24.06.2006, 14:22 default |
mounte das verzeichnis fuer die svn db! von dem dev server mit sshfs, und fahr dann auf dem webserver trac oder sowas checkouts synchen bringt nix, weil man nur nen checkout hat, und keine db die man in viewsvn viewcvs oder trac schmeissen koennte damit das auch brauchbar ist --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
015 24.06.2006, 18:29 K-Putt |
Was soll denn der Scheiß Kommentar? Hältst du mich für nen Anfänger oder was? Ich habs echt nicht nötig, mich vor dir bezüglich meiner Qualifikationen bzw. meiner Anstellung zu rechtfertigen, also geh davon aus, dass ich mein Handwerk beherrsche. default: [edit] Wär zwar toll, wenn man das mit SVN-only Funktionen lösen könnte, ich glaub es jedoch nicht. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 19:42 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 25.06.2006, 12:15 default |
kannst du evtl mal konkret erklaeren was auftrag von dem teil is? Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 25.06.2006, 14:01 K-Putt |
Nun gut, dann nochmals von vorne. [Entwickler-PC] [Server A: SVN-Repository] [Server B: Produktiv-Server für ein Projekt] Die PCI-Richtlinien, die unter anderem VISA vorschreibt, sagen auf ihren ~ 20 Seiten nun unter anderem folgendes aus: Nun kommt Server C ins Spiel Während dieses Vorgangs müssen die Files auf Server C, bevor sie überschrieben werden, in ein Archiv gesichert werden, inkl. der Infos welche Datei wann von welchem Entwickler überschrieben wurde. Sämtliche Entwickler haben also indirekt Zugriff auf die Produktiv-Server, nur wird eben jede Aktion geloggt, und das außerhalb vom SVN, damit auch wirklich niemand diese Logfiles verwerfen kann. Natürlich gibt es letztendlich wieder einen Admin, der Zugriff auf Server C hat, und Schaden anrichten könnte - man kann sich schließlich nicht komplett von den eigenen Servern aussperren. Aber die Richtlinien der Kreditkarten-Institute sind nun mal so, und werden von deren Kontrolleuren von Zeit zu Zeit vor Ort abgenommen, und bei nicht-einhalten dieser Richtlinien hagelt es Strafen in 5-stelliger Höhe, bzw. im schlimmsten Fall wird einem die Lizenz entzogen, was natürlich fatal wäre. Darum muss dieses (in meinen Augen absolut unnötige und schwachsinnige) System durchgezogen werden. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 25.06.2006 um 14:01 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 25.06.2006, 15:23 default |
und was schliesst das aus, dass man nen scipt auf den webserver schiebt, dass einem zugriff erlaubt, um die logfiles zu loeschen? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
019 25.06.2006, 17:51 K-Putt |
Zugriffsberechtigungen? -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 25.06.2006 um 17:52 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |