Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2010, 16:17
Heini



Hallo zusammen,

also.

Ich bin langjäriger PHP-Hobby-Programmierer (habe immer larifari-Prozedural programmiert) und bin gerade dabei mir JAVA (mit Fachliteratur) beizubringen.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne Anwendungsinformatik studieren (Dual, z.B. bei logica, conet [falls die jemand kennt]). Ich bin auf die Möglichkeit gestoßen, bei Sun ein Java-Zertifikat zu machen. Dieses Zertifikat würde ich dann meiner Bewerbungsmappe beilegen (als so eine Art Referenz :)

Laut Website kommen für das erste (einfachste) Zertifikat folgende Leute in Frage:
(...) Java-Programmieranfänger, Personen, die die Java-Programmierung gerade erlernen, Projekt- oder Programmmanager, die in der Softwareentwicklung tätig sind und mit Java arbeiten. - Quelle

Desweiteren gibt's unter angegebener Quelle auch viele, stichpunktartige Informationen zum Prüfungsumfang. (siehe "Prüfungsziele").

Ist ja schön und gut, aber bei einer Prüfungsgebühr von ~250€ wollte ich mal paar Meinungen zu diesem Thema aus erster Hand hören, bevor ich mich bei sowas anmelde.

Watt will ich denn nu von euch?

Mal so'n bischen Eure Meinung hören zu folgenden Fragen:

1. Hat jemand von Euch dieses Zertifikat gemacht? ->Sun Certified Java Associate (SCJA)

2. Wie anspruchsvoll ist diese Prüfung und ist sie auch für Leute wie mich schaffbar (d.h. ohne langjährige JAVA-Erfahrung)? Was sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Prüfung? Kennt Ihr vielleicht Erfahrungen von Bekannten?

3. Lohnt sich ein solches Zertifikat überhaupt als Bewerbungsbestandteil?

Liebe Grüße,
Heinrich

--

.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.06.2010, 16:41
Kriz



Hört sich für mich an wie "M$ Excel/Word/Access Certificate of Bullshit", sprich Grundkurs für Tiefflieger bestanden. Da würde ich nichts drauf geben. Vor allem, wenn...