Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2010, 16:17
Heini



Hallo zusammen,

also.

Ich bin langjäriger PHP-Hobby-Programmierer (habe immer larifari-Prozedural programmiert) und bin gerade dabei mir JAVA (mit Fachliteratur) beizubringen.

Nach meinem Abitur möchte ich gerne Anwendungsinformatik studieren (Dual, z.B. bei logica, conet [falls die jemand kennt]). Ich bin auf die Möglichkeit gestoßen, bei Sun ein Java-Zertifikat zu machen. Dieses Zertifikat würde ich dann meiner Bewerbungsmappe beilegen (als so eine Art Referenz :)

Laut Website kommen für das erste (einfachste) Zertifikat folgende Leute in Frage:
(...) Java-Programmieranfänger, Personen, die die Java-Programmierung gerade erlernen, Projekt- oder Programmmanager, die in der Softwareentwicklung tätig sind und mit Java arbeiten. - Quelle

Desweiteren gibt's unter angegebener Quelle auch viele, stichpunktartige Informationen zum Prüfungsumfang. (siehe "Prüfungsziele").

Ist ja schön und gut, aber bei einer Prüfungsgebühr von ~250€ wollte ich mal paar Meinungen zu diesem Thema aus erster Hand hören, bevor ich mich bei sowas anmelde.

Watt will ich denn nu von euch?

Mal so'n bischen Eure Meinung hören zu folgenden Fragen:

1. Hat jemand von Euch dieses Zertifikat gemacht? ->Sun Certified Java Associate (SCJA)

2. Wie anspruchsvoll ist diese Prüfung und ist sie auch für Leute wie mich schaffbar (d.h. ohne langjährige JAVA-Erfahrung)? Was sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Prüfung? Kennt Ihr vielleicht Erfahrungen von Bekannten?

3. Lohnt sich ein solches Zertifikat überhaupt als Bewerbungsbestandteil?

Liebe Grüße,
Heinrich

--

.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.06.2010, 16:41
Kriz



Hört sich für mich an wie "M$ Excel/Word/Access Certificate of Bullshit", sprich Grundkurs für Tiefflieger bestanden. Da würde ich nichts drauf geben. Vor allem, wenn...

Zitat:
(...) Java-Programmieranfänger, Personen, die die Java-Programmierung gerade erlernen, Projekt- oder Programmmanager, die in der Softwareentwicklung tätig sind und mit Java arbeiten.
zusammen in eine Schüssel geworfen werden... Hallo?

Ich habe vor Urzeiten auch mal gedacht, so tolle "Zertifikate" bringen einen weiter. Aber was will man denn einem Anfänger zertifizieren? Außer das er ein Java-Anfänger ist (oder ein SW-Manager, rofl). Ich kenne keinen Java-Kollegen, der es hat oder je benötigt hätte. Wenn ich mir die Seite so durchsehe, dann riecht das wieder schwer nach US-amerikanischem Käse, denn 51 Fragen im Multiple-Choice Verfahren über die Grundkenntnisse in Java sind in der IT Branche so bedeutungslos wie das Ableben einer Fliege.

Meine Meinung: Absoluter BS
Aber wenn du meinst, daß es dir irgendwie helfen könnte, dann mach dein Ding.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
25.06.2010, 18:15
breath-of-death



Netter Blogpost von Jeff Atwood zu dem Thema: http://www.codinghorror.com/blog/2007/01/do-certifications-matter.html

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
25.06.2010, 21:21
CPoly



Unser Prof. meinte zu Beginn der Vorlesung, dass wir das Zertifikat ohne weiteres nach den zwei Semestern Vorlesung beim ihm schaffen würden.
Das zeigt, wie wenig es Wert ist, denn nach zwei Semestern Java kann man circa gar nichts, außer die wirklichen Grundbegriffe.
Das bestätigt was Kriz bereits gesagt hat.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
26.06.2010, 15:30
Heini



Ok danke für die Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald sich was bei mir ergibt. LG

--

.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche