Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2008, 21:36
gerk

Soundsystem: Teufel Concept F
Soundkarte bisher: Audigy 4 Pro, ein wirklich exzellentes Gerät.
- Ausgezeichneter Klang
- Viele Einstellmöglichkeiten via ALSA (Mixer für Bass, Höhen, Einzelne Kanäle etc.).

Bei den letzten Umbauarbeiten am Rechner hab ich das Ding offenbar geschrottet, sodass die Gerätschaft nunmehr keinen Ton von sich zu geben weiß. Onboard ist indiskutabel; Momentan hängt das da dran und es klingt schlichtweg herrenlos beschissen.

Das Problem ist, dass man kaum noch Audigy-4-Karten bekommt und die X-Fi-Serie sieht unter Linux noch eher vage unterstützt aus. Vor kurzem kamen erstmals Betatreiber inkl. ALSA-Unterstützung raus (http://connect.creativelabs.com/linux/FAQ/Release%20Notes.aspx).

Deshalb suche ich jetzt nach einer problemlos linuxtauglichen Soundkarte, die folgendes bietet:
- Adäquate Klangqualität (inkl. Einstellungen) für ein Concept F.
- ALSA-Support.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.08.2008, 12:55
caedes

karten mit via envy chip sollen sehr gut sein
zB http://geizhals.at/a124505.html oder http://geizhals.at/a268013.html
zweitere erfordert(e ?) angeblich etwas gefummel bei der installation, läuft aber dann angeblich sehr gut
nen kumpel von mir benutzt die audiotrak prodigy 7.1 hifi unter freebsd und findet, dass sie sogar besser klingt als seine alte audigy.

EDIT: mit aktuellem linuxkernel/alsa läuft die prodigy angeblich out of the box.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2008 um 13:03 von caedes bearbeitet.
002
09.08.2008, 16:31

ich steh ja total auf frontpanel, leider wird der mic in von meinem frontpanel seit 2006 von alsa nichtmehr *gefunden*
audigy 2 platinum

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
09.08.2008, 17:13
caedes

brauchbare audigys (also älter als xfi) gibts bloß nicht mehr zu kaufen..

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
09.08.2008, 17:37
Bluthund

In der eBucht hatts ab und an welche...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

005
09.08.2008, 22:29
gerk

caedes, Envy-Chipsatz ist in die nähere Auswahl gekommen.
Audigy ist natürlich mein Favorit (ich würde einfach wieder zu 4 Pro greifen), aber wie gesagt, findet man da kaum noch welche.

eBay ist natürlich Anlaufstelle Nummer 1, aber wenn da im Moment eine Karte auftaucht, dann stammt die vom anderen Ende des Globus, wo dann die Versandkosten nicht mehr tragbar sind.

Andere Vorschläge? Erfahrungswerte mit Terratec Aureon? Club3D (CMI-Chipsätze)? Erstere haben zT auch den Envy-Chipsatz verbaut.

Die ganzen Verkaufscharts werden eben (leider?) durchwegs von Creative dominiert.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

006
09.08.2008, 23:43

wenn das aus deutschland ist kann ich dir das paket natten

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.