.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.07.2008, 10:47 Alcapone |
Servus Leute, ich suche schon seit gewisser Zeit einen Proxy, welcher über eine Datenbank konfigurierbar ist (idealerweise MySQL oder MSSQL) und OpenSource / Freeware ist. Das ganze soll auf einem Windows Server laufen. - Privoxy Bei jedem Proxy fehlt mir die Funktion, ihn per MySQL / PHP zu konfigurieren (Benutzer anlegen / löschen, Filter konfigurieren usw...) Habt ihr einen guten Tip für mich? Linuxsoftware kommt nicht in Frage, da ich mich weder mit Linux auskenne noch die Erlaubnis habe, Linux als Serversoftware einzusetzen (Firmenrichtlinie und so...) --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2008, 11:55 hausi |
Wenn du Apache+mod_proxy einsetzt, kannst du immerhin die Userverwaltung in eine DB auslagern (funktioniert afair über die normale HTTP Basic Authentication). Computer Remote ausschalten kann man mit anderer Software (z.B. telnet), anschalten per Wake on Lan. Internetcontent filtern kann mod_proxy über ProxyBlock, das allerdings nicht von einer DB geladen werden kann. Für das würde ich vorschlagen die ProxyBlock-Zeilen in eine eigene Config auszulagern, die du dann includest und per Cron Job von der DB aus generierst. Das selbe gilt für Internet blockieren / freigeben für einzelne PCs. Dieser Beitrag wurde am 23.07.2008 um 11:56 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 23.07.2008, 12:08 Alcapone |
Einschalten erledige ich via PHP script, indem ich vom PHP script aus die Magic Packets verschicke - hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert. Ausschalten erledige ich über das senden des shutdown kommandos mit dem parameter -m an einen der Rechner. Hm, mod_proxy kommt schon an das hin, was ich brauche... Wie groß is der geschätzte Arbeitsaufwand, mit Manual lesen + scripten? Hab die Referenz grad überflogen. Hab bis jetzt nur mit dem PHP modul gearbeitet, also in dem sinne muss ich mich erst in das arbeiten mit apache modulen einlesen. Cronjob schreib ich selbst einen Service für Windows. Wenn ich das richtig sehe, schickt ein cronjob regelmäßig oder zu einem bestimmten zeitpunkt eine HTTP anfrage an den webserver um ein script auszuführen, das dürfte nicht besonders aufwändig zu programmieren sein. Und versteh ich das richtig, du meinst, ich soll die config zum blocken von seiten per cronjob z.B. einmal täglich per cronjob aus der datenbank holen? --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 23.07.2008 um 12:10 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 23.07.2008, 13:58 hausi |
@mod_proxy: Ist relativ einfach zu bedienen, aber wie bereits oben erwähnt nicht sehr mächtig und auch nicht extrem performant. Wenn du also von vielen PCs aus über den Proxy ins Internet willst, müsstest du erstmal einige Benchmarks dazu machen. mod_proxy ist auch relativ einfach zu konfigurieren, sollte also höchstens 1-2 Stunden dauern, bis du das hast, was du willst. |
|
Profil || Suche |