.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.10.2005, 15:39 hausi |
Hallo Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren NAS/SAN und habe da leider ein paar Anforderungen, die die Suche relativ kompliziert machen. Da ich nun schon seit >1 Woche das ganze Netz danach durchsuche und noch keine brauchbare Lösung <1000$ gefunden habe, die meine Anforderungen abdeckt, wollte ich mal hier nachfragen... Falls jemand ein ähnliches System in Betrieb hat und einen Hinweis oder Produktenamen dazu geben könnte, wäre ich sehr froh. [Edit] Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 um 17:20 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.10.2005, 22:45 default |
grundbaustein wuerd ich sagen sollte wenn du echt gbit haben willst, also _echt_ gbit, brauch das natuerlich nen relativ aktuelles mainboard, oder ne karte mit offsetengine. was du da dann an platten reinsetzt sei dir ueberlassen, 7 hd slots hat das board, fuer 400g raid5 sind 600g in form von 3x200g also angebracht. weil der ganze sexy kram aber richtig schotter kostet, wuerd ich mal versuchen das halbwegs bezahlbar zu fahren, altes p3 board von ebay in das gehaeuse setzen, 4 platten ueber ide softraid roedeln lassen, 10mb/s machen die locker uebers kabel. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.10.2005, 10:26 hausi |
Danke, das sieht ja schonmal sehr schön aus. Ist es eigentlich nach SATA-Spezifikation möglich >4 HDs an einen Controller anzuschliessen? Und falls ja, kennt jemand einen Conroller, der mehr unterstütz? Wenn ich schon ein Gehäuse mit 7 Slots kaufe, will ich halt auch gleich einen Controller haben, der das unterstütz und SCSI fällt leider weg, da ich schon einige SATA-Platten (2x400GB, würde ich wohl auf 4x400GB aufstocken) hier rumliegen habe, die ich gleich wiederverwenden könnte. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.10.2005, 19:47 default |
3ware 8506-8 kost zwar 450 steine, aber ... --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 22.10.2005, 22:24 hausi |
Hab auf meiner weiteren Suche noch etwas gefunden, was sehr gut aussieht: |
|
Profil || Suche |
|
005 23.10.2005, 15:31 default |
... ich hab gedacht du wolltest was halbwegs professionelles und nicht die telekom hausfrauenkompatible spielkinder lösung ... --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.10.2005, 17:06 hausi |
Naja, es muss eigentlich nur die oben erwähnten Anforderungen erfüllen, was dieses NAS ja macht. Auch auf meiner aktuellen Liste stehen die readyNAS 600 und X6, wobei man diese auch nur sehr schlecht bekommt (auf jeden Fall in Europa). -- |
|
Profil || Suche |
|
007 24.10.2005, 20:29 default |
ja, schwer zu bekommen, aber dann sicher astreiner support ... --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.11.2005, 15:34 hausi |
Danke für deine Antworten, default. Hab jetzt in der Zwischenzeit nochmal neu darüber nachgedacht und baue mir jetzt doch einen kompletten Server selber. Weitere Ideen zur Hardware (wobei ein Umstieg auf P4 / PM eher nicht in Frage kommt) sind aber weiterhin immer gerne gesehen. Ich kaufe die Hardware auch erst Ende Woche. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 11.11.2005, 00:44 Morpheus |
erm moment. der 3ware escalade ist schonmal gut gewählt, aber ich frag mich gerade was dich zu einem athlon x2 in verbund zu diesem mainboard treibt. was ist mit ECC? ist ein opteron nicht evtl die bessere alternative? in einem server macht die kombination absolut NULL sinn, der escalade controler werkelt am besten in einem 64bit pci slot. hast du das auf diesem mainboard? nein. das einzige typische fürn server an deiner Kombo ist das Raid5 system, alles andere sehe ich eher als spielebüchse. was soll der server eigentlich genau machen? hast du ein backupdevice eingeplant? sehe ich hier auch nix von. das system was du dir da zusammengestellt ist, ist genau das gegenteil von einem "professionellem" serversystem. ich würde dir dringend raten dich an die serverkomponenten zu halten. --MFG Morpheus |
|
Profil || Suche |
|
010 11.11.2005, 09:37 hausi |
Zuallererst einmal: Das ist das erste mal, dass ich einen Server zusammenstellen will. Deshalb auch meine Frage hier... Bisher hab ich als Server immer entweder ausgediente PCs oder einen PC für genau einen Bereich zusammengestellt und eingesetzt. Ich bin deshalb natürlich sehr froh, dass ich von euch auf Probleme mit der Hardware aufmerksam gemacht werde. Naja, das Problem ist halt wieder mal das liebe Budget. Ich hab im Moment leider einfach nicht allzu viel Geld für eine gute S940/Opteron Kombination. Einsatzzweck: Also eigentlich nichts ausser den Mails, was den Server dauerhaft belasten würde. Deshalb hab ich mich auch für die eher PC-ähnliche Konfiguration entschieden. Mein Problem ist halt, dass ich für den Server nicht allzu viel Geld über hab und die 3000.-- eigentlich schon fast zu viel sind... Was ich natürlich auch machen könnte, wäre ein S940/Opteron zu kaufen, der schon 4xSATA mit Raid 5 onboard hat. Dann kann ich die Raid Karte vorerst mal vertagen und dann kaufen, wenn ich mehr Speicherplatz benötige. Allerdings scheint es das irgendwie (zumindest dort wo ich einkaufe) nicht so recht zu geben... @Backup: Eine Backuplösung (20GB) für die wichtigsten Daten besteht schon auf dem alten Server (wird 1:1 übernommen). Diese ist zwar für den neuen Speicherplatz völlig unterdimensioniert, reicht aber nach wie vor für die wirklich wichtigen Dinge (Source Code, Dokumente, Mails, Konfiguration). Edit: Dieser Beitrag wurde am 11.11.2005 um 10:21 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |