Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.04.2009, 22:13
DomiX

Guten Abend zusammen!

Ich mach momentan ein duales Studium, mit dem Ziel irgendwann mal Mediendesigenr zu werden ;)
läuft auch alles super, viel Bildbearbeitung und so Sachen, allerdings hat mich mein Teamleiter heute gefragt, ob ich Interesse hätte, auch was in Richtung 3D zu machen.

Hab bereits n bisschen mit Milkshape und Gmax gearbeitet, bin da aber nie allzuweit gekommen, bisher nur Kleinigkeiten gemacht, soll heißen ich hab Ahnung davon, jedoch nicht allzuviel!
Er meinte, Software-mäßig wärs auch kein Problem, nur hat er noch weniger Ahnung als ich und weiß auch nicht, was sich für ne Werbeagentur da eignen könnte.
Da wusste ich auch nicht weiter, deswegen frag ich mal hier :)

Vll weiß ja jemand, worauf man achten muss, was man so braucht, is ja wahrscheinlich mehr als nur n Modelling-Tool, irgendwie toll rendern muss man das ganze ja wahrscheinlich auch...
Ich weiß jetz auch leider garnicht, welche Infos noch wichtig wären, n Kollege hat dann mal CGI erwähnt, aber ich denk ihr könnt mir da schon helfen...
es geht wahrscheinlich darum, bestimmte Bildelemente in 3D aufzubauen und dann mit Fotos oder so kombinieren...irgendwas in die Richtung.

Also wäre super, wenn da jemand Bescheid weiß :)

danke schonmal

p.s.: ich weiß, dass man sowas nicht von heut auf morgen lernt, bin erst im 2ten Semester und irgendwann kommt da auch noch Modelling, aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

e: ich hoffe mal, das ist im richtigen Board hier :)

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 um 22:14 von DomiX bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.04.2009, 22:18
Kainrocks

Die Modellingprogramme die ich empfehlen könnten währen: Cinema4D; 3D´s Max;
Xsi und Maya..für Detailarbeit auch noch Zbrush oder Mudbox.

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

002
28.04.2009, 22:25
Adrian_Broher
Admin

Teste mal Blender an.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
29.04.2009, 09:18
DomiX

Vielen Dank schonmal...

also kann ich theoretisch jedes Tool nutzen bzw das, welches mir am besten liegt?

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

004
29.04.2009, 09:48
Acumen

ich denk halt mal, für deinen arbeitsbereich zum lernen sicherlich ja, wie man sich in so einem 3d-tool bewegt, aber wenn du dich da im bereich mediendesigner bewegst, wirst du bestimmt mehr so mit maya und max zu tun haben, was die rendering- und effektfähigkeiten angeht. also auch, wenn du dann irgendwie vll. kleine animationen oder ähnliches nutzen wirst.
natürlich geht das auch alles irgendwo irgendwie mit cinema4d, xsi und blender, aber die meisten ressourcen und professionellsten ergebnisse wirst du meiner meinung nach mit max und maya erzielen.
kannst ja aber die gängigen und hier genannten programme mal antesten. bieten ja, soweit ich weiß, alle testversionen bzw. sind komplett umsonst zu nutzen.
kannst bestimmt auch mal mit nook (ausm forum) hier sprechen, der geht ja auf einer ähnlichen schiene durchs leben wie du, glaub ich :D

--

005
29.04.2009, 10:01
Black_Scorpion

ich weis nicht wie es so heute um Max steht. aber vor paar jahren war Maya in der Bedienung am einsteiger freundlichsten sogar.
bei max war das immer so ne klick Orgie bei einfachen Sachen. ~.~

--

006
29.04.2009, 17:45
nook

@acu: ne gerade fahr ich in ne andere Richtung ;)

topic: Duales Studium, dh. du willst die Software ja im Betrieb verwenden bzw. dein "Ausbilder" will die Software dann einsetzen? Da kommt nämlich evtl. doch nochmal der Faktor Anschaffungspreis dazu. An Studentenversionen kommt man ja günstig, nur wenn sich dann der Arbeitgeber quer stellt weil er die Kosten scheut wär es schlecht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Blender ist natürlich optimal, weil umsonst. Allerdings ist die Bedienung nicht jedermanns Sache, mich hats bisher auch abgeschreckt. Dafür ist die Tutorialszene scheinbar gut aufgeblüht, man findet inzwischen sehr viel Material und auch tolle Ergebnisse.

Cinema 4D find ich persönlich für den Einstieg super. Viel Klickbunti halt, aber trotzdem ein sehr mächtiges Werkzeug. Und eben preislich eine echte Alternative zu den großen. Auch der Wechsel von Cinema zu Max (so hab ichs gemacht) ging in Ordnung.

Max kennste ja schon etwas, wenn du mit GMax vertraut bist. Ist halt schon sehr komplex, aber trotzdem dank toller Hilfe, Tuts und Videos auch für Einsteiger schnell meisterbar. Ein Kumpel von mir hat vor einigen Wochen mit Max angefangen, völlig unbewandert auf dem Gebiet. Die Ergebnisse aber sind schon jetzt beeindruckend, wie ich finde. Ist also machbar.

Mudbox und ZBrush sind wohl viel zu speziell und die Investition erstmal nicht wert. Falls du irgendwann auf organische Models mit nem hohen Detailgrad losgelassen wirst, dann rechnen die sich.

Mit May hab ich noch keine Erfahrung.

Mein Tipp: Blender anschauen > wenn das nicht dein Ding ist: Informier dich am besten mal was Cinema & Max kosten würden (für deinen Arbeitgeber). Wenn er dir freie Wahl der Waffen lässt würde ich zu Max greifen.

--

007
29.04.2009, 17:50
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
nook postete
Blender ist natürlich optimal, weil umsonst. Allerdings ist die Bedienung nicht jedermanns Sache, mich hats bisher auch abgeschreckt. Dafür ist die Tutorialszene scheinbar gut aufgeblüht, man findet inzwischen sehr viel Material und auch tolle Ergebnisse.
Das kann ich nur bestaetigen. Wenn du nur Mausbenutzer bist wirst du verzweifeln.

Wenn du weisst was
* Shortcuts sind
* regelmaessig Shortcuts benutzt
* du die Kontextabhaengigkeit der Shortcuts verstanden hast

wirst du Blender lieben.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

008
29.04.2009, 23:04
DomiX

Danke für die vielen Antworten :)

Blender werd ich wohl mal (wieder) ausprobieren, war vor etlichen Jahren mal auf irgendner Heft-CD von irgendeinem PC-Magazin, samt kurzer Anleitung, dabei isses damals leider auch mangels Internetanschluss geblieben...

und soweit ich das überblicken kann, hat Blender auch jede Menge drauf.
Werd ich mir dann die Tage mal anschaun und nochmal mitm Chef quatschen, wenn er denn mal Zeit hat ^^ wenn dann noch irgendwleche Unklarheiten aufkommen, meld ich mich wieder ;)

Danke nochmal, falls noch jemand irgendwas weiß, nur zu ^^

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget