Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2004, 13:49
REMIT

Ich benötige einen kostenlosen Nezwerkvirenscanner, bestimmt kann jemand mir einen empfelen! Es geht auch eine 60 Tage-Version oder eine eingeschränkte Vollversion, die Software soll ja nur Viren finden, nichts anderes...

[edit] Hab schon gegoogelt finde aber nichts brauchabres!

--

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2004 um 13:50 von REMIT bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2004, 14:53
oxff

Was bitte stellst du dir unter einem "Nezwerkvirenscanner" vor? o.O

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
20.10.2004, 17:20
ScyTheMan
Moderator

Gibt es sowas überhaupt? Du kannst doch über das Netzwerk nicht auf alles zugreifen. Und falls doch ist das dann wohl das eigentliche Sicherheitsrisiko, und nicht der Virus.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
20.10.2004, 18:15
oxff

Snort-Inline + ClamAV Preprocessor auf Bridge / Router hauen.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

004
20.10.2004, 18:18
LePrau

Keine Ahnung, ob es das ist was du suchst, aber für Linux gibt es da so ein Modul, das sich snort_inline nennt, damit kann man allen eingehenden Netzwerkverkehr direkt auf Viren, Trojaner-Anfragen usw. überprüfen.

Dazu steht in der aktuellen c't auch ein schöner Artikel, evt. mal jemanden fragen, der die abonniert hat, wenn nicht sogar du selbst c't-Leser bist.

Wenn du nach einer Software suchst, die über Netzwerk andere Rechner prüfen kann: Vergiss es -_-

Für Windows weiß ich auch nix, was snort_inline ersetzen würde, da gibts halt nur "reguläre" Virenscanner, die Dateien beim Lesen/Schreiben oder starten scannen und dann notfalls Alarm schlagen.

--

voice - Ruhe in Frieden

005
21.10.2004, 19:18
REMIT

hab schon einen gefunden, Bitdefender

@0xFF: Was bitte stellst du dir unter einem "Nezwerkvirenscanner" vor? o.O
ÄÄ hast auch keine Ahnung von Computern oder soo?? ein Netzwerkvirenscanner scannt den Traffic eines PC, da manche Virenprogramme ja nur das scannen was auf die festplatte gehauen wird, scannt ein NWVS (OK scheiß Abkürzung) alles was ihm geschickt wird.

Danke LePraul....

--

006
21.10.2004, 23:33
LePrau

Eigentlich hat 0xFF genau das selbe gesagt wie ich, nur in eine Zeile komprimiert ... und halt den Netzwerkvirenscanner auf den Router ausgelagert statt auf dem eigentlichen Arbeits-PC, der ja bei vielen windows-basiert ist :)

--

voice - Ruhe in Frieden