Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.08.2005, 12:20
Sebmic

Hoi!

Kennt wer eine gute Communityseite die sich mit lowpoly Modelling beschäftigt? Wo finde ich Informationen über die Polygonanzahl für bestimmt Objekte? Wie viele Polys darf eine Waffe, ein Einrichtungsgegenstand oder Fahrzeug usw. haben?

Vielleicht hat wer noch einen Link bei bei seinen Favoriten rumschlummern? :-)

Seb

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.08.2005, 12:28
Infi

diese fragen lassen sich so, so oder so nicht beantworten.

das hängt von vielen faktoren ab...

welche engine?
wie werden die modelle verwendet? kommen sie selten oder oft vor?
worauf soll der schwerpunkt liegen?

usw...

fahrzeuge haben zum beispiel in unreal tournament 2004 relativ wenige polygone im vergleich zu ihrem detailgrad da hier schnelle action gefragt ist...
in gta3 bis san andreas haben die fahrzeuge relativ wenig polygone weil hier unmassen davon auf einmal sichtbar sein können und man so die engine nicht in die knie zwingen will (wobei sich gezeigt hat, dass die engine auf dem pc eine menge mehr polygone verträgt), in spielen wie need for speed underground wiederrum haben die fahrzeuge extrem viele polygone da hier das hauptaugenmerk auf den autos liegt.

gleich verhält es sich bei waffen, ist der spieler nur aus der 3.person sichtbar haben die waffen sicher nur bis zu einigen 100 polygonen wobei bei reinen first person shootern wo man das hauptaugenmerk auch auf die waffen legt die polygonzahlen schonmal in die tausenden gehen

grundsätzlich würde ich sagen, besser weniger als mehr.
versuch so viele details wie möglich mit so wenig polygonen wie möglich unterzubringen, und es muss nicht jede schraube die man später auch per textur drauflegen könnte nachgemodelt werden, selbst wenn es technisch möglich ist ist sowas völlig unnötig.
andererseits solltest du darauf achten nicht an den falschen stellen zu sparen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 12:30 von Infi bearbeitet.
002
04.08.2005, 13:12
Sebmic

Danke Infi für deine Informationen. Wie sieht es denn mit den Durchschnittswerten für die Polyanzahl der Fahrzeuge der Combine aus? Wie viele Polys haben die Waffen in HL2?
Eigentlich könnte ich mir diese Frage selbst beantworten, wenn ich mir die Modelle in einem Modelviewer anschaue. :-)

P.S Gibt es ein Exporter für 3ds Max 6 ins *.mdl Format? Habe bis jetzt nur welche gefunden für 4 und 5, welche nicht kompatibel zu 6 sind.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 14:03 von Sebmic bearbeitet.
003
04.08.2005, 16:09
Adrian_Broher
Admin

Direkte Exporter in das mdl format gibt es nicht. Du musst zuerst die Modeldaten in das smd format exportieren und dann mit hilfe eines qc scripts und studiomdl in das mdl format kompilieren. Für weitere Details zu diesen formaten kannst du die Forensuche anstrengen, da es schon ziemlich viele Threads zu diesem Thema gab.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 16:10 von Adrian_Broher bearbeitet.
004
04.08.2005, 23:33
Sebmic

Hoi!

Das war eine ganz schöne Sucherrei das smd Export-Plugin für 3ds Max zu finden. Mir fehlten einfach die Schlüsselwöter bei der Suche. Aber wer lange sucht ... Auf dieser folgenden Seite wurde ich fündig. Hier finden sich für diverse 3ds Max Version smd Export-Plugins.
http://maxplugins.de/

Für 3ds Max 6:
Half-Life 2 SMD Exporter v2.03
50.9 KB
http://www.chaosincarnate.net/cannonfodder/download.php?id=smdlexp203-max6or7.rar

Valve Software / Wavelength
http://articles.thewavelength.net/uploads/587/smd-exporter-for-max6.zip

Wo finde ich denn den QC Script? Für was steht GQC? Unter den Tuts und Files habe ich nicht passend gefunden.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 23:45 von Sebmic bearbeitet.