.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.01.2007, 23:27 MrDoS |
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die 2D Photopros und Semipros ins Hardwareforum gucken, deshalb poste ich mal dreist hier. Liebe Mods, sollte es euch hier (zurecht) ein Dorn im Auge sein, bitte verschieben. Ich suche auf diesem Wege eine neue Fre erm Digital Kamera. Es sollte sich um eine Digitale Spiegelreflex handeln. Ich habe zwar bis jetzt nur erfahrungen mit Analogen Spiegelreflex, jedoch macht der Fortschritt vor mir nich halt. Preis bis 1000€ (+-50). Solltet ihr ein von euch beworbenes Modell haben, wäre ich über einen kleines Fazit dankbar. Axo, ich bin für alle Marken offen außer Sony (falls die sowat haben) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.01.2007, 23:42 gc_Alpha |
Da habe ich schon ein Modell fuer dich. Eine sehr gute Kamera die locker mit den konkurrenten von Nikon, Canon und Sony mithalten kann und zudem noch sehr guenstig ist. Derzeit afaik ab 700 Euro mit 2 kitobjektiven. Da bleibt dann auch noch genuegend Spielraum fuer das noetige zubehoer also Speicherkarten, Ersatzakkus (bei E-500 nur noetig ab 1000 Fotos oder mehr pro session!), Filter, Kameratasche/Rucksack, Stativ usw. Ich habe die mittlerweile seit knapp 6 Monaten und habe davor auch den vorgaenger die E-300 haeufiger benutzt. Positiv ist der gut funktionierende Autofokus, die geschwindigkeit (sowohl beim hochfahren als auch beim schiessen), steuerung ueber den PC moeglich, bestes Preisleistungsverhaeltnis, sehr schoene Bilder, sehr lange Akkulaufzeit (ca 2000 Bilder mit einer Akkuladung geschossen), der Blitzschuh der bis irgendwas um die 350 volt geht und man somit auch aeltere Blitze weiter benutzen kann (!) uvm. Ich habe die Kaufentscheidung bis jetzt nicht ein einziges mal bereut! Wuerde dir raten mal in einen Laden zu gehen und dir die Kamera von der Bedienung her anzuschauen. Wenn du gut damit zurrecht kommst dann kauf sie! (EDIT) Habe gerade nochmal nachgeguckt. Preislich bei 750 Euro fuer Body, 2 Kitobjektive (die uebrigens ausgezeichnet sind), 2GB Speicherkarte und Kameratasche. Bei der Konkurrenz liegt das preislich min 200 euro hoeher und es muss ja auch noch zubehoer gekauft werden (habe selbst nochmal 350 euro fuer zubehoer draufgelegt). --Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 um 23:47 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 06.01.2007, 14:50 Tino |
Die EOS 400D von Canon würde auch noch in dein budget passen. --RIP tino579 ^^ |
|
Profil || Suche |
|
003 06.01.2007, 15:36 scus |
Mit welcher Kamera hast du denn vorher fotografiert? Bei Nikon kannst du ältere Objektive problemlos weiterbenutzen, was sehr von Vorteil ist, falls du schon welche hast. Sonst würde ich eine gebrauchte D70 oder D70s empfehlen. Preislich liegen die bei ca. 400-500 Euro. Da ist dann je nach Vorliebe noch bspw. ein Sigma 30mm/1.4, ein 100mm Macro, oder eine Extremweitwinkel mit 10-20mm, bzw. 12-24 vom Preis her drin. Insgesamt kommt es mehr auf das Glas vor der Kamera als auf die Kamera selbst an... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
004 06.01.2007, 16:33 Flow Moderator |
Die Diskussion wurde jetzt schon des öfteren geführt. Ist meißtens einfache ne Geschmacksfrage, zu welcher Marke du jetzt greifst. Eine viel wichtigere Sache ist, gute Objektive zu kaufen, welche die wirkliche Qualität ausmachen. Die Modelle können sonst ziemlich das Gleiche und sind alle ziemlich qualitativ. Wenn du jetzt besseres Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen willst, ist das allerdings ne andere Sache Scus hat jetzt bereits Nikon erwähnt - Also muss das Gegenstück natürlich her. Ich selbst habe bisher nur Canon-DSLRs gehabt und bin auch sehr zufrieden damit. Ob du jetzt Nikon oder Canon nimmst, ist aber eigentlich völlig egal. Ist immer nen bisschen ne Frage, was du alles machen willst - und welche Bereiche du brauchst. Vieles hängt da mehr von Objektiven ab, als von der Kamera --Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 um 16:40 von Flow bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 07.01.2007, 10:19 scus |
Achja: Du solltest einfach mal in den Laden gehen und die Kameras mal anfassen. Mir bspw. wären die Sony Alpha und die Canon 350D zu klein (wie das bei den neueren Canons ist, weiss ich nicht)... Ich finde das Gefühl beim Anfassen ist rel. wichtig. --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
006 07.01.2007, 21:53 Retrix |
Wenn du für deine analoge Kamera schon einige Objektive hast, die zu einem modernen dslr-System voll kompatibel sind, kannst du bei einer Neuanschaffung sehr viel Geld sparen. Es macht sicher keinen Sinn, ein Nikon-System aufzubauen, wenn du schon 2-4 brauchbare Olympusobjektive hast. Dabei ist nur zu bedenken, dass 90% der digitalen Spiegelreflexkameras aufgrund des kleinen Bildsensors die Brennweite der Objektive um einen Faktor zwischen 1,3 und 1,6 verlängern; so wird aus einem 28mm-Weitwinkel dann auch direkt mal 'ne 45mm-Normalbrennweite. Ich selbst habe mit Canon sehr gute Erfahrungen gemacht und mag die Haptik der Canon-Kameras persönlich lieber als Nikon. Die 350d oder 400d sind aber tatsächlich für die meisten Hände 'ne Ecke zu klein. --...und ich bin nicht ReFlex. |
|
Profil || Suche |