Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.10.2001, 13:55
funner
Founder/Admin

hi,

ich habe die entscheidung getroffen mich endlich in die welt der objektorientierten programmierung zu stürzen und möchte gerne mit java anfangen. da ich bisher nur mit scriptsprachen (php/perl/bash etc.) gearbeitet habe ist mir das objektorientierte konzept noch ziemlich fremd.

meine frage: kennt jemand die addresse eines guten java tutorials im web ? (englisch/deutsch)
und: ist es leichter sich nur mit texteditor und kompiler oder mit einer IDE (Jbuilder 5 von borland) die ersten schritte zu unternehmen ?

würde mich über tipps freuen
gruß
-- funner

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.10.2001, 14:08
Mazze

Unter http://www.bruceeckel.com/ gibts ein online Buch über Java!

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

002
17.10.2001, 14:41
Retro

Ich würd dir JavaBuilder von Borland schon empfehlen... ist sehr viel bequemer, nicht nur für Anfänger.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

003
17.10.2001, 17:05
Kriz

Auch zu empfehlen ist dieser Link: GoTo Java 2 Offlinedownload. Ist zwar kein Online Tutorial, aber offline is eh günstiger =)

Bedenke, daß die Objektorientierung völlig neue Denk- und Vorgehensweisen beim Programmieren aufwirft! Das ist nicht jedermanns Sache, Funner. Aber du hast ja noch Potenzial, was viele dieser CS-anbetenden Preteen-Newbies auf ThW nicht haben. Die können z.B. C++ nur abschreiben, ohne C++ im Ansatz überhaupt zu verstehen (was die Objektorientierung betrifft und ihre bombastischen Möglichkeiten und Tücken).

Viel Spaß beim Java Lernen (ich empfehle dir später mal auf Swing umzusteigen).

Cu

@Retro: Arghhh, damit wirfst du Funner bereits in die Loserhölle, denn JBuilder ist was für DAU's. Handmade ist das Wahre, denn damit hat man die Kontrolle über seinen Code. Ein recht leistungsfähiger Nicht-WYSIWYG Editor für Java ist KAWA 4.01 von (ehemals) Tek-Tools. Der verzichtet auf WYSIWYG, bietet aber trotzdem volles Projektmanagement an.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2001 um 17:13 von Kriz bearbeitet.
004
17.10.2001, 20:45
Another1

Zitat:
Ist zwar kein Online Tutorial, aber offline is eh günstiger =)

ich hab flatrate, d.h.
preis(zeit) = 39,-DM/Monat * zeit ; zeit € Z

mhh, die zeit (so auf <monatsbasis gesehen) hat keinen einfluss auf den preis ... ahh kriz du LÜGST ..

... mensch ich glaub ich hab zu viel Langeweile! ... oder so

... oh da fallen mir die stromkosten des DSL modems und des Hubs ein ... ok du hattest recht :O

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2001 um 20:47 von Another1 bearbeitet.
005
17.10.2001, 23:29
Archangel

rofl a1...

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005