Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.09.2004, 04:04
Fenriswolf

..zumindest glaube ich das es ein Mikro ist:

Ich habe mal in einem Film gesehen, wie jemand eine Art Mikrofon oder möglicherweise auch Verstärker hatte der das Signal über eine Art Laser holte.

Er richtete den Laser auf eine entferne Gruppe von Leuten und konnte hören was gesagt wurde...

Möglicherweise gibt es sowas in der Realität nicht aber wenn doch wüsste ich gerne wie so ein Gerät heisst oder auch funktioniert...

Es war übrigens kein Sci-Fi Film sondern ein normaler Action FIlm ohne übersinnliches.

Thx for help

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.09.2004, 04:29
Rapsyx

Du meinst sicher Richtmikrofone...da rennen hier einige rumm, die sich mit sowas auskennen.
Retro glaub ich.

--

002
05.09.2004, 09:05
Onkel Dittmeyer

Auch in normalen Action Filmen denken die Requisiteure bzw. Screenplayer bzw. Writer nicht lange über technische Möglichkeiten nach.
Soll heißen: Es gibt zwar Möglichkeiten Schall aus einer bestimmten Richtung sehr empfindlich aufzunehmen, aber das ganze geht auch nur begrenzt und schon gar nicht mit "einer Art Laser".
Es ist ähnlich mit meinem Lieblingsfehler in solchen Filmen - Überwachungskameras führen zur Überführung eines Killers, weil sie anscheinend belibieg hohe Dynamik besitzen ("zoomen! noch mehr zoomen! und jetzt scharfstellen!")

--

003
05.09.2004, 19:10
WareWolf

..ja und das Bild folgt immer exakt dem bösen Buben, wie wenn ein Kameramann dahintersteckt =)
zum Richtmikrofon: das funzt ähnlich den Parabolspiegeln oder der Satellitenschüsseln. Man muss allerdings ziemlich genau zielen, deshalb wäre es denkbar, eine Art Laserpointer als Zielhilfe einzubauen. Mit der Schallübertragung hat der laser aber nichts zu tun.
E/ das Ganze nennt sich Parabolmikrofon, google doch mal..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2004 um 19:19 von WareWolf bearbeitet.
004
06.09.2004, 13:06
Ready

Ich hab gehört, dass das nur bei Scheiben geht, sprich das man den Laser auf die Scheibe richtet hinter der eine Person steht die etwas sagt (Scheibenvibration). Bin mir aber auch nicht sicher.

--

005
06.09.2004, 16:06
Retro

den kram gibts wirklich, stink normale lasermikrophone...

google sagt:

Zitat:
Reflexion

Reflexionsmethoden beruhen auf dem Prinzip, daß in einem Raum, in dem geredet wird, bestimmte Teile, wie Fenster mitschwingen. Mit Hilfe eines Laserstrahls, der auf das Fenster gerichtet ist, können diese Schwingungen aufgefangen werden. Technisch ausgedrückt, wird das zurückkehrende Signal durch das Schallsignal aus dem Zimmer moduliert.

Möglicherweise mutet dies wie Science-fiction an, das ist es aber absolut nicht. Lasergeräte werden seit Jahren von Geheimdiensten effektiv eingesetzt. Im spezialisierten Fachhandel ist bereits für etwa 4000 DM ein komplettes Set mit Infrarotlaser, Auffanggerät und Filtern erhältlich, mit dem bis auf ca. 200 Meter Entfernung ziemlich gute Ergebnisse erzielt werden können. Nachteil ist auch hier, daß sich zwischen dem abzuhörenden Gebäude und dem Gerät eine »Sichtlinie« befinden muß.

Nicht nur Fenster, sondern auch Spiegel und Lautsprecher können als »Spiegel« benutzt werden. Hier ein Beispiel aus der Welt von James Bond. Vor etwa dreißig Jahren schenkten die Sowjets dem amerikanischen Botschafter in Moskau eine mit prächtigen Stichen geschmückte Wandtafel. Der CIA untersuchte sie, konnte nichts finden, und sie wurde also aufgehängt. Nach einer gewissen Zeit merkte der CIA, daß starke Mikrowellen, wie vom Mikrowellenherd bekannt, auf das Gebäude gerichtet waren. Nach langen Nachforschungen bekam der britische Geheimdienst heraus, daß die Wandtafel einen Hohlraum enthielt, der sich als »Spiegel« für Mikrowellen eignete.

http://www.nadir.org/nadir/archiv/Repression/abhoerratgeber/node4.html

http://www.ing-steen.se/produkter/elektronik/Audio/au6/

...

hab son kram auch schon mal als 'bastlerbausatz' gesehn, kann mir aber kaum vorstellen das dieser funktioniert, es werden schon ziemlich präzise optiken und sensoren benötigt..

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

006
07.09.2004, 09:55
Fenriswolf

4000 DM O_O

ach du Schande...

Ich wusste doch das es sowas gibt

--

Keep on mapping

007
07.09.2004, 21:18
doener

Naja, die Apparatur muss wirklich extrem genau sein, damit man überhaupt was hören kann. Außerdem, bei modernen Doppelglas-Fensterscheiben, da müsste man schon ganz schön schreien, denke ich mal. Also von einem Hochhaus zum anderen nen Laser richten und dann Gespräche abhören, ziemlich unmöglich, jedes vorbeifahrende Auto lässt Glasscheiben mehr schwingen als der Schall gesprochener Worte...

Wo wir gerade beim Thema sind: Ist euch schonmal aufgefallen, dass Mücken extrem auf Schall reagieren? Mir ist aufgefallen, wenn ne Mücke an der Wand sitzt, dann spreizt die immer ihre Hinterläufe ab. Macht man dann ein mittleres bis lautes Geräusch, z.B. "Buh!", dann zuckt die immer mit den Beinen. Wenn ich Technomucke höre und die Bässe voll aufdrehe sieht das seeehr lustig aus... ^^

--