.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.07.2007, 23:42 gerk |
Da ich demnächst die Ehre habe, ein User Manual für ein in höchstem Maße umfangreiches Softwarepaket aus dem Finanzbereich zu erstellen, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug hierfür. Anforderungen: Mein bester Ansatz bisher wäre LaTeX mit WYSIWYG-Editor (Lyx) und latex2html (das Hierarchie generiert). Allerdings reagieren meine Entwicklerkollegen eher allergisch darauf, weil latex2html angeblich eher unbrauchbaren Output produziert und LaTeX trotz intuitivem Editor zu komplex sei. Weitere Ideen: Anderer Ansatz (von wegen Bedienbarkeit) wäre http://www.doctohelp.com/ Geld für Lizenzen spielt keine Rolle; Hauptsache ist, dass das Ding etwas taugt und obige Anforderungen erfüllt. Vielen Dank schon mal. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
001 01.08.2007, 01:31 hausi |
Wir verwenden an der Arbeit Doc-o-Matic. Das Ding ist zwar vor allem für Source- bzw. API-Dokumentation gemacht, allerdings ist es auch als normales Dokumentationswerkzeug relativ gut... |
|
Profil || Suche |
|
002 01.08.2007, 02:15 Kriz |
Zum Erstellen der API super, aber deine Ansprüche sprengen auch Doxy... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 01.08.2007 um 02:18 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 06.08.2007, 21:03 gerk |
Nachdem nun die Evaluierungsphase mehr oder minder abgeschlossen ist, muss ich sagen, dass doc-O-Matic wirklich absolut überlegen ist. Für das eigentliche Editieren ist der WYSIWYG-Editor ein wenig umständlich (teilweise wirkt er unausgereift), aber an Potenz mangelt es der Software wahrhaftig nicht. Meine Kollegen und ich sind durchaus begeistert davon. Fragen, die noch offen sind: - Lohnt sich der Kauf einer Serverlizenz? Wie arbeitet der Server? Checkt der CVS und/oder Subversion aus und erstellt dann eine zugängliche Dokumentation? Vielleicht kannst du, hausi, noch ein paar Worte darüber verlieren. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
004 07.08.2007, 00:04 hausi |
Ich kann dir dabei leider auch nicht weiterhelfen. Wir verwenden nur den WinHelp- und den PDF-Export für die Release Notes. Eine Suchfunktion fällt da natürlich weg und die Server-Lizenz war für uns auch nie interessant. Ich kann dir aber allgemein empfehlen denen einfach eine Mail zu schicken. Wir haben immer innerhalb weniger Stunden eine gute Antwort bekommen und die können dir bei diesen Fragen auch sicher weiterhelfen. --Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 um 00:04 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.09.2007, 17:33 gerk |
Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung, um vielleicht jemandem, der selbst einmal so etwas zu suchen hat, zu helfen. Zunächst: Im Prinzip ist das Ding nichts Anderes als ein Projektmanager für deine Dokumente, die du mit Word bearbeitest. Ich halte das für mittelmäßig sinnfrei, jedwede Dokumentation mit MS Word zu bauen (siehe ganz unten), aber „was muss, das muss“. Fakten: Warum doch doc-to-help? Der WYSIWYG-Editor von doc-O-Matic wirkte schlussendlich doch zu umständlich und unausgereift. Grenzen werden schnell aufgezeigt, wenn man das Ding primär fürs Authoring benutzen wollte. Aus Entwicklersicht: doc-O-Matic fehlt Unterstützung für wichtige Programmiersprachen (einige werden mit der nächsten Version nachgesteuert) und der Generic-Support ist einfach nur zu schlecht. Darum wird für das automatische Generieren von Code-Dokumentationen hier in Zukunft doxygen draufgeklatscht, das halt in regelmäßigen Abständen dazu angehalten wird, automatisch Dokumentation zu bauen. (doxygen ist kostenlos und Open Source) Zur Auswahl standen außerdem: - Viele Enterprisefeatures (die wir entweder nicht brauchen oder doxygen für uns schon hat.) Word-2-Web AuthorIT LaTeX + latex2html Einige andere sind nicht der Erwähnung wert, wenngleich sie auch „getestet“ wurden. Generell für Dokumentation: http://www.xmlmind.com/xmleditor/ „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 04.09.2007 um 17:34 von gerk bearbeitet. |
|
Profil || Suche |