Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2007, 02:13
Spike

Nachdem mir eine Platte nach der anderen abgeraucht sind, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Langzeitbackupmedium.

Festplatten fallen wohl raus in anbetracht meiner Statistik der letzten 1,5 Jahre:
- 400GB Samsung nach 3 Wochen
- 200GB Seagate nach 2 Jahren
- 100GB kA (Laptop) nach 2 Jahren
- 500GB extern WD nach 2 Monaten
- 45GB IBM uralt
- 10GB IBM vorsteinzeit

Das merkwürdige ist, dass mir das erst passiert, seitdem ich in einem Studentenwohnheim wohne. Davor hatte ich nicht einen einzigen defekt.
Was Festplatten noch disqualifiziert, ist die Tatsache, dass die neueren Modelle nach ca. 2 Jahren nichtbetrieb wohl die Daten vergessen, da die Magnetisierung mit der Zeit nachlässt.

Also da wären noch DVDs, aber die sind auch nicht wirklich langzeithaltbar. Guten Rohlingen gibt man wohl 5 Jahre bei optimaler Lagerung.

CDs sind bis jetzt von allen Medien am langzeitstabieltsten. Aber bei einigen alten Rohlingen blättert auch schon die Schicht ab (ca. 2-5 Jahre alt und trocken und dunkel gelagert).

Sicherung auf Band scheitert schon am Preis der Laufwerke.

Soweit so schlecht, aber da gibts ja noch Flashspeicher. Da würde ich gerne eure Erfahrungen höhren. Mir ist ein Nachteil bekannt: die Anzahl der Schreibvorgänge ist begrenzt (eine Zelle soll wohl 10.000 Schreibzyklen aushalten). Für die Langzeitarchivierung wäre das aber vernachlässigbar.

Noch garkeine Erfahrungen habe ich von Onlinedatensicherungen. Ist aber wohl auch noch nicht sehr verbreitet.

Was benutzt ihr für Datensicherungen? Vertraut ihr Flashspeichermedien?

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe er läd zum mitdiskutieren ein.

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2007, 02:44
equivocator

Wie du schon gesagt hast, merkwürdig...
Entweder du hast ziemliches Pech mit deinen Festplatten oder... vielleicht schleicht bei euch nachts einer durchs Wohnheim und macht Festplatten kaputt... oder so...^^

Ich hab seit ca. 5-6 Jahren eine WD 100 GB zuerst in meinem Desktop-PC und jetzt als externe. Die ist mir seitdem auch schon 2-3 mal vom Tisch gefallen, funktioniert aber immer noch *g*.
Vor nem Jahr hab ich mir ne Seagate 400 GB Platte und nen 2 GB USB-Stick angeschafft. Funktionieren auch beide einwandfrei und es sind bisher keine Daten verloren gegangen. Ich mach halt keine wöchentlichen Backups oder sowas damit, deswegen kann ich zu dem Thema nicht soviel sagen und ob gespeicherte Daten nach längerer Nichtbenutzung verloren gehen, weiß ich auch ned. Aber ein mal im Jahr die Festplatte einzuschalten dürfte wohl ned so ein riesen Aufwand sein :).

--

002
20.10.2007, 03:16
theDon

Tape.

Bei ebay gibts guenstig gebrauchte Ultrium-1/2 (100/200 GiB Kapazitaet) Streamer, alternativ zu einem aehnlichen Preis DLT-Loader, die dann mit 20 Baendern auf Knapp 400 GiB kommen. Dazu kommt dann noch der Preis fuer einen SCSI-Controller und ein Satz Medien (auch die sind nicht unbedingt teuer).

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
20.10.2007, 11:00
Infi

Zitat:
Was Festplatten noch disqualifiziert, ist die Tatsache, dass die neueren Modelle nach ca. 2 Jahren nichtbetrieb wohl die Daten vergessen, da die Magnetisierung mit der Zeit nachlässt.

Also da wären noch DVDs, aber die sind auch nicht wirklich langzeithaltbar. Guten Rohlingen gibt man wohl 5 Jahre bei optimaler Lagerung.

also wo du diese märchen herhast wüsste ich gern

ein guter DVD rohling hält bei richtiger lagerung ca. ewig, verbatim (panasonic) sind da eine gute wahl, am besten dvd-ram, ist halt kostspielig

Zitat:
Lebensdauer
Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartridge-Version
weitaus billiger sind festplatten, und wohl auch völlig ausreichend für dich.

und wie du auf flashspeicher für datensicherung kommst ist mir auch jenseits jeder logik, allein der preis/gb

--

004
20.10.2007, 12:24
theDon

Die 30 Jahre Lebensdauer von DVDs kann fruehestens dann glauben, wenn auch schon entsprechende Medien lange genug ueberdauert haben, das waere dann circa 2027.

Ansonsten sind ab einer gewissen Datenmenge DVDs eh unpraktikabel.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
20.10.2007, 12:56
oxff

Sowas und entsprechendes Laufwerk.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

006
20.10.2007, 13:40
Leviathan

Die Frage ist ja auch, was das Backup bringen soll. Erstmal ist es natürlich sinnvoll, überhaupt ein Backup zu machen, sonst sind beim nächsten Festplattencrash wohlmöglich alle Übungsufgaben weg, die man in seiner bisherigen Uni-Karriere so gelöst hat. Um das zu verhindern reicht es aber schon aus, eine zweite Festplatte (und eventuell noch eine dritte, um ganz sicher zu gehen) in den Rechner einzubauen und darauf ein inkrementelles Backup anzulegen. Sind das auch noch externe Festplatten, so wird das zwar alles etwas langsam, dafür ist die Gefahr, dass die durch einen Virus o.Ä. unbrauchbar werden, geringer.

Alternativ funktionieren auch DVD-RAM, wobei die sowieso sehr langsam sind, zumindest im Vergleich zu einer Festplatte.

Meine eigene Erfahrung: Ich habe Bakupus auf mehreren Festplatten in verschiedenen Rechner, zusätzlich noch auf DVD-RAM. Als mir eine Festplatte ausgefallen ist (auf einmal waren mehrere Dateien nicht mehr lesbar) habe ich das Backup von einer Festplatte im gleichen Rechner zurückgespielt, weil das einfach schneller ging. Als die Festplatte dann ihren zweiten Aussetzer hatte habe ich mir eine neue angeschafft.
Die DVD-RAMs sind allerdings praktisch, um die mitzunehmen.

Einen Bedarf an "besonderen" oder besonders haltbaren Medien (DAT-Bänder o.Ä.) für ein Backup habe ich nicht.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

007
21.10.2007, 19:25
Alcapone

Also für festplatten empfiehlt sich immer ein RAID system. Alternativ nimm eine USB Festplatte zum Backupen her, solange sie dir nicht runterfällt, lebst du absolut sicher damit.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law