Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2008, 19:39
kingduevel

Ich besitze eine externe Festplatte, die ich zu Backup-Zwecken benutze. Aber es ist mir langsam zu mühsam, entweder immer alles zu überschreiben oder nur speziell die neu dazugekommenen Ordner und Dateien an entsprechenenden Ort auf der externen zu kopieren.

Darum suche ich ein kostenloses Backupprogramm, dem ich gewisse Verzeichnisse auf der internen Festplatte zuweise, die das Programm dann mit vordefinierten Verzeichnissen auf der externen Festplatte vergleicht und die Unterschiede dann umsetzt (Dateien auf der externen aktualisieren, welche hinzufügen, welche löschen).

Da ich glaube, dass viele ihre Daten auf dieses Weise sichern und vielleicht schon Erfahrungen mit meinem Problem haben?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2008, 19:51
Onkel Dittmeyer

http://allwaysync.com/

Ist ein hervorragendes Tool dafür. Ich benutze es auch um meine zwei Rechner über meine externe Platte synchron zu halten.
Du kannst verschiedene Jobs erstellen um Verzeichnisse automatisch vergleichen zu lassen und diese dann auf Knopfdruck ausführen lassen.
In der Free-Version kannst du damit 30000 Files in einem Zeitraum von 30 Tagen bearbeiten.

--

002
10.01.2008, 20:13
Leviathan

Was du beschreibst ist ziemlich genau das, was rsync macht. Zwar ist das gedacht, um Verzeichnisse über Netzwerk zu synchronisieren, funktioniert aber auch lokal. Übertragen werden nur Änderungen. Ich benutze das unter Linux für meine Backups.

Außerdem gibt es da noch ein Script, das die Aufrufe von rsync steuert, das nennt sich rsnapshot. Damit geht dann auch inkrementelles Backup ohne großen Aufwand.

Unter Windows sollte man das mit cygwin ans Laufen bekommen, aber versucht habe ich es noch nicht. Wenn jemand weiss wie das genau geht würde mich das aber auch mal interessieren...

Beide Programme sind kostenlos (GPL).

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

003
10.01.2008, 20:17
Exec

allwaysync ist ausreichend. nutze ich auch.
allerdings hab ich da keine beschränkung o_O (nix gecrackt oder so)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

004
10.01.2008, 20:26
theDon

http://bacula.org/

Eventuell ,,leichter'' Overkill, aber...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
10.01.2008, 21:03
McScore

Bei WinXP ist SyncToy ganz einfach und kostenlos anzuwenden.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
11.01.2008, 10:32
kingduevel

Ja, vielen Dank für die vielen Programm-Links. SyncToy ist exakt genau das, was ich gesucht hab: Einige simple Einstellmöglichkeiten, ansonsten halt sehr komfortabel und verrichtet seinen Job scheinbar 100%ig!

Danke nochmal!

--

007
11.01.2008, 22:39

robocopy wäre auch vom marktführer gewesen, hat aber ausreichend flags für frickler, für klicker gibts ne gui

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.