.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.01.2002, 03:53 CY4N1D3 |
folgendes: MessageBox( NULL, "lala"+"huhu", "test", MB_OK ); ich möchte einfach nur 2 strings addieren ("lala"+"huhu") ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.01.2002, 10:11 Sccar |
du solltest afaik einfache anführungszeichen benutzen um einen string zu kennzeichnen, nicht doppelte (also ' statt "). ansonsten sollte dein beispiel funktionieren. cu sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} Dieser Beitrag wurde am 20.01.2002 um 10:12 von Sccar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 20.01.2002, 10:20 Another1 |
lol, du delphi-monkey *gg* ... naja ich nutz eh fast nur sprintf für sowas: Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
003 20.01.2002, 11:00 schlomo |
[spam]Und da will mir einer sagen, in C sei die Syntax einfacher ;-)[/spam] |
|
Profil || Suche |
|
004 20.01.2002, 12:35 Archangel |
hm, naja _eigentlich_ hänt man zwei strings ja aneinander mit strcat:
wobei sprintf in den meisten fällen komfortabler ist, vor allem wenn man noch irgendwie zahlen hineinbringt (braucht man kein itoa oso..) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 20.01.2002, 12:54 Kriz |
Einführung in die kleine SRTL von C: #include <string.h> 2 Strings inhaltlich vergleichen: int strcmp(const char* string_1, const char* string_2); Rückgabewerte: 0 = Strings inhaltlich identisch 2 Strings verbinden: char* strcat(char* string_1, const char* string_2); Rückgabewert: Zeiger auf die verbundenen Strings String kopieren: char* strcpy(char* zielstring, const char* quellstring); Rückgabewert: Zeiger auf den neuen String Stringlänge berechnen: size_t strlen(const char* string); Rückgabewert: Anzahl der Zeichen im String (ohne Nullterminator) size_t ist nach der C-Vorgabe ein unsigned int. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 20.01.2002 um 12:56 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 20.01.2002, 13:17 Sccar |
atho, jetzt versteh ichs erst, er will das ganze in c machen und net in delphi, ich hab mich schon gewundert, ein spiel in delphi proggen und nich wissen wie man zwei strings "zusammenschneiden". sry für missverständniss :), aber deswegen wohl am besten immer die sprache mit angeben. sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} Dieser Beitrag wurde am 20.01.2002 um 13:19 von Sccar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 20.01.2002, 15:08 CY4N1D3 |
ja, das mit strcat & strcpy kannte ich schon aus delphi heraus.nur einfach 2 strings addieren ? muss man da echt solche umwege gehen ??? *böööh* ok, ich versuchs weiterm danke für den hinweiss. hab im übrigen mit einen baum aus serious sam 2 gaklaut und nen bissi mit alpha rumgespielt. ich musste ausserdem für den serious sam baum nochmal ne eigene textur machen. aber alpha funtzt :) (wenn auch noch nicht so schön wie in ss2) das mit den strings brauchte ich um alphatexturen automatisch zu laden. wollt beispielsweise angeben: will tree1.bmp haben. zu tree1.bmp gehört aber noch eine alphatextur. also wenn fileexists(tree1_alpha.bmp) dann nimm die als alphatextur *g* bin ich nicht faul ? *G* --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
008 20.01.2002, 15:20 Prefect |
Die Syntax von C ist ja auch einfacher... die Funktionen wie strcat() etc... gehören nicht zur C-Syntax, und gerade das macht (unter anderem) die Stärke von C aus ;p In C ist + _immer_ mathematische Addition. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
009 20.01.2002, 15:25 Kriz |
Und... Nur in C++ kann man das + überladen und dadurch auch eine String-Verkettung herbeiführen. Das lohnt aber nur bei class side Operatoren, also solche Operatoren, die sich auf eine Instanz beziehen. Außerhalb von Klassen ist das gute, alte strcat weiterhin die Lösung #1. Aber Cyanid, du hast mit C/C++ weitaus mehr Macht über ein Programm als mit Delphi. Gerade weil es oft so "umständlich" aussieht, offenbart sich die Stärke dieser Programmiersprache, deren Urvater bereits entwickelt worden war, als deine Eltern selbst noch "feuchte Träume" waren :) C/C++ ist Macht über den Code... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 20.01.2002, 19:12 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 20.01.2002, 19:18 Kriz |
Hm, aber sprintf() gehört zum ANSI-Standard :D --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 20.01.2002, 19:43 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 21.01.2002, 17:36 Prefect |
sprintf() haben alle OSs. Bei snprintf() (Buffer-Overflow-sicheres sprintf) sieht's etwas mager aus. Aber selbst Windows hat's. Es nennt sich da bloß _snprintf, aber das ist noch ertragbar (per #define). Wenn's ganz nach Microsoft ginge würde die Funktion ja als HRESULT BuildFormatStringEx(LPSTR pszBuffer, DWORD dwBufferSize, LPCSTR pszFormat, DWORD dwFlags, ...); definiert sein. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |