Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.07.2003, 03:57
Mr.Ouch

Mir ist mal sehr negativ aufgefallen, das in den THW-Foren immer mehr Außeinandersetzungen auftreten. Das erste mal ist mir das aufgefallen als ich mich mit Retro gefetzt hatte. Danach (und vieleicht waren davor auch noch welche?) tauchten immer mehr Streitigkeiten auf.

Hier mal ein (altes) Beispiel

Auch wenn Streitereien nicht offiziell verboten sind, möchte ich die Forumadministratoren darum bitten, Streiereien offiziell zu verbieten. Wer dann seinem Ärger immer noch gegenüber anderen Luft machen muss, das kann sich ja via Private Message streiten. Dann werden wenigstens nicht die ganzen Threads geflamet.

Es kann ja nicht angehen, das hier die Editing-Community in eine Streit-Community ausartet.

--

[THE ACCIDENT: A Half-Life Singleplayer mod]
--
Linus Torvalds (Linux-Programmierer): "Software is like sex, it's better when it's free"

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2003 um 03:58 von Mr.Ouch bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.07.2003, 04:22
Retro

streitfreie zone... ist das nicht etwas naiv von dir anzunehmen dass sich soetwas, doch wünschenswertes, mit einem artikel in der forensatzung regeln lässt?

ich fühle mich durch das beispiel nicht persönlich angesprochen, da es ja wohl auch nicht direkt auf mich abzielt, aber dennoch kann ich mittlerer weile sagen dass ein leichtes grinsen und sich nen dreck drum scheren oft besser ist als nen öffentlichen 'streit'/flamewar/.. anzuzetteln oder nur seinem unmut in einer antwort luft zu machen.. ignorieren und nicht drauf eingehen, fertig. du darfst diese kunde nun im forum verbreiten und dafür sorgen dass auch ein jeder so vorgeht, viel spass.

streitigkeiten sind im forum genau so wenig zu vermeiden wie in der wirklichkeit, auserdem ist es in letzter zeit nicht wirklich zu überdurchschnittlichen auseinandersetzungen gekommen.(?)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
29.07.2003, 09:28
NewbZ

stellt ausgewählte Leute als Streitschlichter ein...
Das Meckern und Beschimpfen bekommt ihr sonst nicht weg

--

003
29.07.2003, 11:48
Dopefish

und wie sollten die vorgehen... denkst du es hilft wenn die daherkommen und posten:

Zitat:
Streitschlichter postete:
Hört auf zu Streiten.
und ein time-bann wäre wegen einer kleinen auseinandersetzung wohl doch zuviel.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

004
29.07.2003, 12:44
K-Putt

Warum ein Time ban? Wenn ein neu registrierte depp mit ner beknackten frage ankommt, und dann auch noch auf die los geht die im in die tut sektion verweisen kriegt der nen full-ban und aus, solche leute bessern sich heutzutage eh nie mehr.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
29.07.2003, 12:58
NewbZ

Naja, wenn hier einer gebannt werden sollte, dann sind es leute wie du (k-putt)
Du bist vielleicht schon ein wenig länger hier, das du in dieser Zeit nichts "Gutes" gelernt hast ist schade :(
Du bezeichnest die neueren Besucher als "Deppen", doch die wollen einfach nur ihre Frage beantwortet haben...natürlich sagen Leute "Die _KEINEN_ Plan haben" :
Tuts -> verlinkt nach google
Google -> verlinkt nach google
Forensuche -> verlinkt nach Forensuche
Thewalltuts -> verlinkt nach Thewalltuts
Dabei könnten sie locker schreiben :

Zitat:
Du musst mit hilfe derOriginTextur eine Origin setzen, diese bestimmt... blabla

-> Es gibt Tutorials unter ... und ..., schau die dir mal an, da bekommste so manches beantwortet :D

Klar, der streitschlichter mach solange poste das keiner Bock hat sie durchzulesen
wenn ein Thw admin etwas sagt...dann hören alle auf...ich denke einfach das man respekt gegenüber streitschlichtern haben muss, denn noch sind sie die guten

Naja, oder man nimmt die Schlechte seite(wie sie K-Putt) bereits angedeutet hat
-> Bann für jeden der Neu und einmal scheisse macht O_o

Die hälfte der Registrierten Leuten ist gegangen weil sie neu waren und wurden scheisse behandelt...

Denkt euch euer ding, aber ich bin gegen Banns Streit und alles mögliche was nicht Freundlich ist...

--

006
29.07.2003, 13:32
Mr.Ouch

Oh oh, bevor ihr beide [K-Putt und NewbZ] euch auch noch in die Haare kriegt, gehe ich mal lieber dazwischen.

Zitat:
K-Putt postete
Warum ein Time ban? Wenn ein neu registrierte depp mit ner beknackten frage ankommt, und dann auch noch auf die los geht die im in die tut sektion verweisen kriegt der nen full-ban und aus, solche leute bessern sich heutzutage eh nie mehr.
Zitat:
NewbZ antwortete darauf
Naja, wenn hier einer gebannt werden sollte, dann sind es leute wie du (k-putt)
Du bist vielleicht schon ein wenig länger hier, das du in dieser Zeit nichts "Gutes" gelernt hast ist schade :( ...
Auch wenn ich mit euch beiden weniger zu tun hatte finde ich euch beide ganz Okay. Die Antwort von K-Putt war zwar ein bisschen hart, aber dazu ist das Forum ja da um seiner Meinung Kund zu tun. (ich für meinen Teil teile allerdings NewbZ Meinung :) ) Allerdings gerade K-Putts Ausdrucksweise in diesem post wirkt provozierend und sollte vermieden werden.

Und wegen der Zitierten Antwort von NewbZ: Den Anfang, den ich zitiert hab, sollte mal besser umformulieren oder ganz weglassen ;)

--

--
Linus Torvalds (Linux-Programmierer): "Software is like sex, it's better when it's free"

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2003 um 13:36 von Mr.Ouch bearbeitet.
007
29.07.2003, 15:08
K-Putt

Falsch!
Ich bezeichne die neuen user _nicht_ als deppen.
Im meinte mit dem Satz "Wenn ein neu registrierte depp" dass eben ein neuregistrierter der sich NICHT an irgendwelche regeln hält das depp gilt.
Und nur weil ich das nicht in jeden sinnlosen thread schreibe so wie viele andere das tuhen (Stichwort "Stirb!") fall ich eben dieses eine mal auf.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

008
29.07.2003, 15:20
Mr.Ouch

Aso... gut das du das klarstellst. Hörte sich nämlich ziemlich missverständlich an =)

--

--

009
29.07.2003, 16:13
NewbZ

Es ist einfach nur so das neuere Leute nicht blöde gehandelt werden sollten...
wie gesagt, das schlimmste ist das google zeug...so viele Leute hier haben Erfahren und bestimmt vieles an Links...

K-putt, ich wollte keinen Streit, nur verstand ich das falsch, daher sorry...kommt net mehr vor ;)

--

010
29.07.2003, 17:46
xenomeliteforce

Zur Erklärung meiner Meinung möchte ich mal ein Beispiel nennen:
Nehmen wir ein Beispiel im "Kompilier-Probleme"-Board!
Was ist der dritte und feste(!) Post von oben?
Genau, "crid's compiler fehler artikel - davor lesen".
Trotzdem tauchen noch Posts zu Themen auf, die genau dort drin beschrieben werden!

Außerdem wurde in vielen Threads darauf hingewiesen, dass man die forensuche benutzen soll. Da tippt man halt mal kurz seinen Fehler ein und drückt auf "Suche starten". Und man sollte genug Posts zu genau diesem Thema finden.

Fakt ist, dass früher das Niveau von thewall.de wesentlich höher war.
Und zu diesem Niveau haben auch genau diese Leute beigetragen, die ihr als "Flamer" hinstellt.

Zu den Streitschlichtern:
Nenne mir mal jemanden, der das freiwillig machen würde!
Na, klingelt's?
Genau, auf sowas hat niemand Lust (gleub ich mal)!

"thewall.de is a service, not a right".
Dieses Zitat finde ich vollkommen korrekt.
Manche Leute verhalten sich genau so, als ob es umgekehrt wäre!
Sie denken, sie kommen jetzt ins Forum, stellen ihre Frage und bekommen sie innerhalb von 5 Minuten detailliert beantwortet.
Genau das ist es eben nicht!
Man kann froh sein, wenn man schon Denkanstöße bekommt!
Und wenn einem das noch nicht genug ist, dann kann man ja nochmal ganz lieb per PM jemanden fragen, der sowieso schon (konstruktiv) geantwortet hat!

Dann eine Sache zu MODs:
Viele Leute denken, sie haben eine geniale MOD-Idee.
Sie planen eine riesige MOD (aber leider nicht sauber genug).
Sie posten hier überall ihre "tollen" Konzepte rein, die sowieso geklaut sind (bestes Beispiel: Residet Evil MOD von jemandem, dessen Name hier eher zur Belustigung dienen würde, deshalb lass ich's in diesem ernsten Thread mal weg.). Wenn man eine MOD-Idee hat, sollte man evtl erst einmal andere Leute fragen, was sie davon halten. Dann sollte man sie erstmal in nem Forum vorstellen.
Wenn man dann als Antwort bekommt: "Das ist ein Klon von XXX! Vergiss es", dann sollte man das gefälligst auch tun (wenn es die Mehrzahl sagt).

Würde man die ganzen CS-Clones und Klons von anderen Games / Filmen mal abziehen (die es nicht bis zum Release schaffen), wäre die Anzahl der MODs, die es wirklich zum Release geschafft haben, beängstigend.

Tut mir leid, das sind alles Fakten, die hier wirklich vorgekommen sind.
Und alle waren jetzt in letzter Zeit!

Hier hat wohl niemand etwas gegen Neulinge, jedoch haben fast alle etwas gegen solche, die sich anmelden und irgend nen Scheiss posten, sich Regelwiedrig verhalten und / oder denken, dass thewall.de ein Recht ist!

So, dies war meine Meinung zu diesem Thema.
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch meine Meinung der ganzen thewall-Sache verdeutlichen.

Sollte jetzt jemand etwas gegen mich haben (was ich nicht hoffe), so kann er/sie das per PM machen.

Viel Spass noch ;)

xenomeliteforce

[edit]
Ein weiterer lohnenswerter Post findet sich im "Andere Probleme"-Board:
"Fest: Wichtige Informationen für Neuregistrierte"
Nehmt euch das mal lieber zu Herzen!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2003 um 18:04 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
011
29.07.2003, 18:43
Tubgirl

Mehr (sichtbar aktive) Helper...

--

012
29.07.2003, 19:26
NewbZ

Ich würde jeder Zeit Streitschlichter machen...ganz im ernst
Gerade die Leute die schon länger hier sind sind am schlimmsten zu Leuten die was falsch machen...denn die Leute die es hier schon länger gibt, die haben sich an die Regeln gewöhnt...und sobald jemand etwas falsch macht ist das sofort wieder etwas zum Flamen...die Leute die sowas machen sollen sich angesprochen fühlen, die Leute, die freundlich sind, sollen sich nicht angesprochen fühlen...

Früher war Thewall natürlich besser...doch durch Gamstar etc. die gerade die Jüngeren aufmerksam machen, kommen immer mehr von denen her die ne "Welt" für Cs machen wollen und wenn sie es nicht schaffen und hier keine Antwort bekommen sind sie sofort sauer und Stressen rum.
Daher sollten man gerade dieses Leuten helfen...
Vielleicht kennen noch manche Lili ... erkennt ihrgendjemand das das ich war?
Ihr hattet damals viel gesagt und ich habe es falsch verstanden oder wollte es nicht verstehen, doch Heute sage ich dazu nur : "Danke für die Leute die gemeckert haben"...denn ich lache heute noch drüber was ich damals für eine Scheisse gebaut habe. Ich hoffe(denke) das ich mich gebessert habe.
Und genau daher verstehe ich auch die "Kiddies" und versuche ihnen zu helfen um vernünftig zu werden und nicht den "schlechten" Weg einzugehen.

Mfg NewbZ ^^

--

013
29.07.2003, 19:31
K-Putt

Was bringt es den Streit zu schlichten wenn er schon ausgebrochen ist?
Damit ist zwar der Streit weg aber dafür wird das System nicht verbessert.
Man sollte das ganze an der Wurzel anpacken, sodass ein Streit garnicht erst entstehen kann, nur das würde auf dauer helfen.

Jeden tag in zig Threads für ordnung und ruhe halten is nunmal nicht drin, wenn es nicht 2-3 moderatoren für jedes forum gibt die ziemlich aktiv sind.

--

014
29.07.2003, 20:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Je mehr registriert sind desto mehr Chaos gibt es auch und desto mehr kann man sich in die Quere kommen, logisch.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

015
30.07.2003, 12:35
Neff

Vielleicht sollten einfach neue User für die ersten 4 Wochen besonders gekennzeichnet werden ,damit man weiss, dass sie nix dafür können, dass sie so doofe Fragen stellen. In der Zeit sollte ihnen am besten auch das erstellen von eigenen Threads verboten werden.
Vielleicht dämmt das das Chaos etwas ein.

--

NeffStatus: Banned

016
30.07.2003, 12:44
Megge

wie niedlich, all Halb Jahr wieder die selbe Diskussion.

--

017
30.07.2003, 12:52
NewbZ

Ja, das haste mal wieder toll gesagt, hat total zum Thema gepasst...super!
Wenn du ihrgendetwas daran auszusetzen hast das es manchen Leuten daran liegt das das Chaos hier aufhört, dann sag einfach garnichts mehr. Oder suche mit nach einer Lösung ^^ (auch wenns keine geben wird)

--

018
05.08.2003, 00:31
Tubgirl

LePrau ist doch neuerdings hier als Mit-Machthaber auf Achse... also wenn hier irgendwer mist baut, PM schreiben und ThePrauz0r kümmert sich drum... Das klappt wirklich, habs schon ausprobiert! ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2003 um 00:31 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
019
05.08.2003, 11:44
K-Putt

Ja da muss ich LePrau auch loben, gefällt mir wenn er hart durchgrefit wenns in einem Thread nach spam oder streit riecht. Weiter so ;)

--

020
05.08.2003, 11:48
Dopefish

@Neff:
und dann posten sie ihre gequirlte sch**** in anderen Threads, wo es noch mehr stört.... super lösung.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

021
06.08.2003, 10:00
TheRising

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
Zitat:
Je mehr registriert sind desto mehr Chaos gibt es auch und desto mehr kann man sich in die Quere kommen, logisch.
Dieses früher bezieht sich aber so ziemlich auf die Anfänge.....denn ab ner bestimmten Memberzahl war das Niveau einfach im Keller. Ob da nun noch 5k,10k,20k Leute dazukommen macht nicht mehr viel aus, aber ner bestimmten Anzahl ist es anscheinend einfach vorbei. Das habe ich schon in einigen Community's beobachtet und es läuft eigentlich immer nach dem selben Muster ab.

Erst ist Friede, Freude, Eierkuchen, alle schön, gut und geil. Dann kommen mehr Leute und man bemüht sich noch um sie. Dann kommen noch mehr wobei auch die ersten "Deppen" dabei sind die schon auffallen bzw. nachdem ne Frage schon zum 50x gestellt wurde werden diese Leute auffallend gemacht. Ab nem bestimmten Punkt ist ne magische Grenze überschritten und das Chaos ist da, irgendwann später fängt das Geheule an das früher alles besser war was sich immer wieder legt und von Zeit zu Zeit immer wieder von anderen Leuten zur Sprache gebracht wird.

Entweder man ist Admin/Mod und geht mit aller Kraft dagegen vor, probiert es mit ausdauerndem freundlichen Helfen oder man muß es ignorieren. Alles andere macht es eigentlich nur schlimmer und endet noch mehr im Streit oder ähnlichem.

Mfg
TheRising

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk