.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.11.2004, 22:23 Alcapone |
Hi, hab mir vor kurzem ne fette, Schwarze Lautsprecherbox gebaut. Funktioniert super. Innen habe ich sie Neongelb angesprüht mit einem coolen zeichen verpasst. So, damit das Zeichen richtig raussticht, habe ich vorne, da wo der Lautsprecher befestigt ist, eine dicke Plexiglasplatte reingebaut. In die Box kommt eine Schwarzlicht Röhre. Ich hab sie schon da. Hat 5 Watt. Musste nur ein Vorschaltgerät dafür auftreiben. So ich hab alle materialien beinander. Jetzt will ich die Schwarzlichtröhre mit dem Vorschaltgerät verbinden. Die Röhre hat 4 Kontakte, 2 an den einem Ende, 2 an dem anderen Ende. Das Vorschaltgerät hat 6 Kontakte, 4 für die Röhre und 2 für den Input (230V). Das sieht im moment so aus:
Jetzt die Frage: Wie muss ich die Kontakte von der Röhre mit dem Vorschaltgerät verbinden ? Muss das eine ganz bestimmte Reihenfolge sein ? Und wenn sich jemand die Mühe macht: kann mir jemand erklären wie so ne Leuchtstoffröhre funktioniert ? Ich danke euch schon mal, MFG Alcapone --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
001 30.11.2004, 22:57 Retro |
idr. sind diese 'steuergeräte' nur spulen mit hoher induktivität zur strombegrenzung da dies die in der röhre stattfindende entladung nicht selbst übernimmt.. ka ob in deinem steuergerät schon nen starter oder so integriegt ist, aber wenn du nicht mal mit nem datenblatt oder wenigstens nem bild oder der anschlussbezeichnung von dem ding rüberkommst, glaub ich nicht, dass dir hier jemand helfen kann wenn dort zwei paarige anschlussklemmen sind gehören die ziemlich sicher an das selbe ende der röhre.. welche davon jetzt an welchen pin am gleichen ende kommt ist egal. ebenfalls egal ist welche pinpaare an welchem ende der lampe verbunden werden --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
002 30.11.2004, 23:01 CN |
drin ist en gas und das was leuchtet is dann ne fluoreszierende schicht auf dem glas, nicht der draht wie bei ner glühlampe, für nähere informationen.. google -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.11.2004, 23:11 Alcapone |
Achso, ich vergas... Im moment habe ich 2 Geräte da: 1 Induktionsspule ohne irgendwelchen elektronischen schnickschnack, wo man einfach noch einen starter dranhängt. Das teil brauch ich aber ned 1 Steuergerät (ausgebaut aus so einer Energiesparlame (mit der normalen glühbirnenfassung). Hab einfach des Plastik zwischen sockel und Glüchbirne abgemacht und des teil rausgelötet. Sprich ich hab so ein Teil zerlegt und da die schaltung rausgebaut:
Und ich möchte so eine Schwarzlichtröhre anschließen:
"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
004 30.11.2004, 23:17 TheTinySteini |
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffröhre --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 30.11.2004, 23:21 Infi |
leuchtstoffröhren laufen mit wechselstrom :P von dem her ist das eigentlich egal wie rum du die anhängst achtung laienwissen -- |
|
Profil || Suche |
|
006 30.11.2004, 23:29 Alcapone |
hm, ich hab gelesen das das Gleichstrom is. Hab die seite leider grad weggeklickt. Kann mich aber auch irren. Ich möchte beim anschließen nix falsch machen, die Schwarzlichtröhren sind teuer... --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
007 01.12.2004, 00:48 dp Administrator |
-> hardware/software -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.12.2004, 08:50 CN |
infi |
|
Profil || Suche |
|
009 01.12.2004, 18:57 Alcapone |
Hm ich glaub das das weniger mit Harware / Software zutun hat, aber das is ned meine Endscheidung. Also wenn ich mir so die einfache Schaltung vom Steuergerät ansehe, denke ich, es kommt gleichstrom raus. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
010 01.12.2004, 19:30 HSFighter |
Hallo erst mal, Beim Einschalten der Lampe leuchtet die Glimmlampe des Starters, Es gibt ein paar Schaltungen zum schalten solcher Lampen. 1.)Standardschaltung Eine Lampenfassung mit diesen Bauteilen gibt es schon für 6,99 im Baumarkt! Fertig --http://www.forum.sourceserver.info Dieser Beitrag wurde am 01.12.2004 um 19:32 von Andi00 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |