Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.10.2002, 17:27
focus

Hi! ICh hab jetzt einen LinuxServer im Internet, der hat aber noch keine SQL aber unterstützt es, also muss die quasi noch eingerichtet werden! Weiß jemand genua wie das geht??? Ich weiß zwar wie man datenbanken hinzufügt, aber nicht, wie man eine komplett neue macht

weiß da jemand was????????

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.10.2002, 18:39
blair

<edit>
erstmal solltest du dir vieleicht überlegen, was für einen sql server du benutzen möchtest.
grundsätzlich gibt es da viele möglichkeiten.
empfehlenswert ist neben oracle auch postgre und mysql.

oracle infos findest du im manual, postgre auf der entsprechenden site und mysql hier: http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Installing.html

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2002 um 18:42 von Blair bearbeitet.
002
12.10.2002, 22:03
focus

ooohhh gott, das check ich net, kann mir jemand das etwas in kurzform erklären???

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

003
13.10.2002, 00:02
blair

nein

--

004
13.10.2002, 00:31
ScyTheMan
Moderator

wie wärs mit gugl ?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2002 um 00:31 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
005
13.10.2002, 01:30
focus

da hab ich schon gesucht! aber ich weiß ja net, nach was ich genau suchen soll! hab da mal eingegeben "sql auf linuxserver einrichten" da hab ich x tausend sachen gefunden, aber alles verschidene bereiche, und ich weiß ja net, was ich davon nehmen oder machen soll!

@blair: dankeschön!

--

006
13.10.2002, 01:47
Kriz

Ei, es gibt verschiedene Serversysteme, die SQL bereitstellen:

Oracle, MySQL, PostgreSQL, Informix usw. Du must dich halt entscheiden, welchen Server du laufen lassen willst. Da du ja was vom Internetserver brabbelst, wäre MySQL als SQL-Server angebracht (obowhl PHP & Co. auch ne Menge anderer SQL-Server unterstützen).

Unter Windows war MySQL ne einfache Installation. Da ich jetzt aber nicht weiß, wie Apache und PHP wissen, daß ein MySQL-Server online ist (ich habe keine conf-Dateien verändern müssen usw.), gehe ich mal davon aus, daß Apache über einen Standardport einen Request losschickt. Und wenn der MySQL-Server auf diesem Port horcht und auf dem Request ein Response zurückschickt, dann ist diese magische Verbindung eben da. Wie gesagt, keine AHnung. Eventuell reicht es wirklich aus, MySQL einfach nur nach Readme-Anleitung auf Linux zu installieren (oder neu zu kompilieren, je nachdem).

Mehr kann ich dazu auch net sagen (ist ja auch schon spät =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
13.10.2002, 12:51
snoopdog

also soweit ich weiß, ist bei suse linux nen mysql server dabei und sonst musst du halt auf die mysql webseite gucken und dir die binaries runterladen und compilen. Hab vor ca. nem halben Jahr mal nen kompletten Linux Webserver mit php/Apache/MySql/FTP fertig geamcht, war verdammt viel Arbeit, Linux ist ziemlich schwer, ich könnt dir so jetzt nciht helfen,da ich nix mehr mit Linux mache, weil es einfach verdammt zu schwer ist und ich den Sinn net ganz verstehe, denn nen sehr gutes Windows System ist genausogut wie nen Linux System was von nem Anfänger administriert wird,also überleg es dir!!

--

Visit our 500er Gamer Lan
@ www.evil-lanparty.de or
@ www.evil-havoc.com
Visit the HaVoc Lanparty Community
@ www.havoc-lanparty.com

008
13.10.2002, 13:12
Hellfire

Zitat:
snoopdog postete
...sonst musst du halt auf die mysql webseite gucken und dir die binaries runterladen und compilen...
Bitte? Binaries sind bereits kompiliert.

--

009
13.10.2002, 13:29
focus

könnt ihr mir die endungen dieser dateien sagen?? dann lass ich euch in ruhe :D

--

010
13.10.2002, 15:38
blair

.dau

ernsthaft...
drück dich genauer aus...
willste binaries oder source?
und WIESO guckst du nicht selbst nach...

--

011
13.10.2002, 16:26
CN

sowohl die binaries als auch die sources sollten unter linux die selbe endung haben
(meistens entweder .tar.gz oder .tar.bz2)

1. gibt es dazu anleitungen (suchbegriff: "apache php mysql linux guide")
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=apache+php+mysql+guide&meta=

2. steht in den meisten phpbüchern wie man sonen httpd herrichtet

snoopdog
wenn du es nicht verstehst könnte ein buch helfen
ausserdem gibt es genügend online docs

--

012
14.10.2002, 00:30
theDon

Zitat:
focus postete
könnt ihr mir die endungen dieser dateien sagen?? dann lass ich euch in ruhe :D

das ist distro-abhängig :P
tar.gz tar.bz2 sind "überregional"
rpm wäre redhat / suse
ebuild ist vom gentoo portage
etc

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

013
14.10.2002, 12:34
Prefect

Kriz: Apache/PHP wissen nicht, ob ein MySQL-Server online ist. Wenn du in einem PHP-Skript versuchst, eine Verbindung aufzubauen, macht der Interpreter das natürlich - und wenn du den Port nicht veränderst eben über den Standardport (wie jeder SMTP-, POP3-, HTTP-, FTP-, NNTP-, IRC- und was weiß ich was-Client das auch macht).

Du kannst ja schließlich auch mit nem MySQL-Server auf einem anderen Rechner Verbindung aufnehmen usw.

(Die beste Form der Konfiguration ist keine Konfiguration, aber das ist wieder ein anderes Thema)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

014
14.10.2002, 15:45
Kriz

Das habe ich ja vermutet, daß einfach nur über die Standardports auf gut Glück gehorcht wird inkl. Timelimit für "Status Erfolglos".

--

015
14.10.2002, 17:50
focus

oh gott! ich glaub ich lass das jemand machen der ahnung davon hat, weil ich check das net, aber danke für die hilfe :D

--

016
15.10.2002, 08:27
Kriz

@focus: Prefects und meine Konversation hat nichts mit dem Thema an sich zu tun, also keine Panik! *gg*

Installier MySQL einfach (bzw. unter Linux scheint es ja bereits als Standardpaket vorhanden zu sein) und leg los. Der Rest funzt von alleine (bis auf die Paßwörter der Datenbänke, die muß man schon selber definieren).

--

017
15.10.2002, 17:01
focus

Jo! der Server gehört ja mir allein net, ist halt n account, denn ich halt hab, und auf dem war halt noch kein sql vorinstalliert! aber thx :D

--