Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.09.2008, 16:47
kingduevel

Hallo,

in dem Forum von einem Kumpel und mir gibt es einen User, der uns einen Pokal von einem privaten Grundstück entwendet hat. Jetzt gilt es neben Anschreiben des Users auch, ihn genauer zu identifizieren. Vor einigen Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall und da hatten wir das irgendwie so, dass auf der Startseite nur für diesen User eine transparente 1*1px Grafik eingebunden wurde, über die wir dann nachher auf jeden Fall Betriebssystem, Browser und sowas herausgefunden haben. Nur leider gibt es dazu keine Aufzeichnungen mehr.

Kann man sich so etwas aus dem Internet beziehen, gibt es Code-Beispiele? Und: Was kann man überhaupt alles über einen User herausfinden ohne dass er selber etwas davon mitbekommt? Über entsprechende IP-Such-Seiten gibt es nicht viel Infos außer einen ungenauen Standort.

Es geht hierbei nicht um fiese Spionage, sondern darum, jemanden, der etwas unrechtes getan hat, ausfindig zu machen.

Gruß,
kingduevel.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.09.2008, 17:25
caedes

ihr loggt doch bestimmt IPs in dem forum..
anhand der IP und der serverlog dürftet ihr browser und OS rausfinden können. was auch immer euch das bringen soll.

wenn der das ding geklaut hat zeigt ihn an, gebt der polizei die ip und hofft dass irgendnen richter den geklauten pokal wichtig genug findet um den provider zu zwingen, die identität zur ip rauszufinden.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
12.09.2008, 17:39
kingduevel

Da wir eigentlich sowieso nur so 15 Tatverdächtige haben (Anwesende des Abends) und uns diese durchaus bekannt sind, können Betriebssystem/Browser oder was sonst noch so geht vielleicht hilfreich sein Personen auszuschließen oder konkreter beobachten zu müssen. Sobald einer meiner Kumpels - bei dem sich das alles abgespielt hat - aus dem Urlaub wieder da ist, dann kommt eine Anzeige gegen Unbekannt. Bis dahin möchten wir aber trotzdem versuchen die Person ausfindig zu machen.

In dem ähnlichen Fall, der ein paar Jahre her ist, haben wir den Schuldigen (Gästebuch-Spam-und-Beleidigung) so übrigens ausmachen und das Problem so lösen können. Also komm mir bitte nicht mit "was auch immer euch das bringen soll" - meine Frage war, was und wie ich Informationen über einen Forumsuser herausfinden kann... die IPs hab ich.

--

003
12.09.2008, 18:11
dp
Administrator

dir ist klar, dass ca. alles, was halbwegs brauchbare informationen liefern koennte strafbar ist?

--

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2008 um 18:11 von dp bearbeitet.
004
12.09.2008, 18:20
kingduevel

Nein, ist es mir nicht. Darf man sich nicht den Browser und sowas per JAVA-Script zeigen lassen?

--

005
12.09.2008, 19:05
chriss

Zitat:
dir ist klar, dass ca. alles, was halbwegs brauchbare informationen liefern koennte strafbar ist?
Warum glaubst Du das der Browser relevant sein könnte? o_O

--

006
12.09.2008, 19:27
Spike

Evtl hilft dir ja der Provider bei dem die IP registriert ist.
http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

007
12.09.2008, 19:48
Bluthund

Dazu fällt mir nur ein
"Supporting Open Source = Supporting Terrorism"
Vielleicht benutzen ja Kleptomanen auch ne gewisse Art Software oder gewisse OS-Browser-Kombinationen... -.-

Ernst:
Wie caedes schon gesagt hat: die ServerLogs sollten u.A. den UserAgent String aufführen, der - sofern er nicht verändert wurde - Aufschluss über Browser+OS gibt. Da brauchst nix mit JavaScript o.ä. rumfummeln und deinen Usern unterschieben, was ehrlich gesagt sowieso unterste Schublade wäre.
Was mich wirklich interessieren würde ist, wie du von der Benutzung eines Browsers auf das Ausüben einer Straftat schließen willst?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

008
14.09.2008, 10:12
K-Putt

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich sinnvoller, wenn du nicht den "verborgenen" Daten nachjagst, sondern nach ganz offensichtlichem suchst.

Hat der Benutzer eine E-Mail Adresse, verwendet er den selben Usernamen in mehreren Foren?
Was sagen die Suchmaschinen dazu?

Der Jackpot ist es meist, wenn du seine(n) Google Account(s)s findest - möglicherweise hat er seinen Realen Namen bei Gmail als Adresse, ein Album bei Picasa, in dem er Galerien pflegt, die man so schön mit dem Aufnahmeort des Bildes taggen kann. Einen Google Kalender vielleicht, mit einem Eintrag zu einem Termin in der Öffentlichkeit, wo du ihn abfangen kannst.

Musst nur ein bisschen kreativ sein... würde mich wundern, wenn Google den Typ noch nicht völlig transparent gemacht hat.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database